Katzenallergie?

Allergische Reaktionen verursacht durch Schimmelpilze, Hausstaubmilben und Arzneimittel, sowie Laktoseintoleranz, Heuschnupfen und vieles mehr...

Moderator: FDG & krank.de Team

Sandyfree
Beiträge: 23
Registriert: 10.09.2012, 10:26

Katzenallergie?

Beitrag von Sandyfree » 17.09.2012, 08:33

Hallo zusammen,
leider ist dieses Posting vergangene Woche in der falschen Kategorie gelandet, daher nun noch einmal:

Habe eine (vielleicht blöde?) Frage, auf die ich im Netz bisher keine Antwort finden konnte. Und zwar zum Thema Tierhaar-Allergie. Macht es einen Unterschied, um welches Tierhaare es sich handelt? Oder anders gefragt: Ist es möglich, mit Hunden super klarzukommen, auf Katzenhaare aber allergisch zu reagieren?

Kimbi
Beiträge: 5
Registriert: 12.09.2012, 11:32

Re: Katzenallergie?

Beitrag von Kimbi » 18.09.2012, 10:01

Ja, das ist möglich. Du kannst eine Katzenhaarallergie haben, aber auf Hundehaar oder z. B. Meerschweinchen oder Kaninchen nicht allergisch reagieren.

Sandyfree
Beiträge: 23
Registriert: 10.09.2012, 10:26

Re: Katzenallergie?

Beitrag von Sandyfree » 18.09.2012, 11:18

Tatsächlich? Also das hätte ich jetzt nicht gedacht. Mein Sohn kam bisher mit wirklich allen Tierhaaren super zurecht nur bei Katzen scheint das nun in der Tat anders zu sein...
Lieben Dank für die schnelle Antwort!
Lg, Sandy

Gerda
Beiträge: 78
Registriert: 17.09.2012, 15:46

Re: Katzenallergie?

Beitrag von Gerda » 19.09.2012, 14:20

Ja, das stimmt. Das ist möglich.
Meine Mutter ist auch auf Katzen allergisch..deshalb haben sie auch einen Hund! :)

Sandyfree
Beiträge: 23
Registriert: 10.09.2012, 10:26

Re: Katzenallergie?

Beitrag von Sandyfree » 23.10.2012, 14:09

Mittlerweile hat sich der Verdacht leider bestätigt, der Allergietest war positiv...

tibbelta
Beiträge: 2
Registriert: 24.10.2012, 15:26

Re: Katzenallergie?

Beitrag von tibbelta » 24.10.2012, 15:28

Wobei es noch auf die Katzenart ankommt. Viele Menschen haben zum Beispiel Probleme mit Langhaarkatzen wie Persern, aber normale Hauskatzen hingegen oder Katzen mit kurzem Fell lösen keine Allergien aus.

elga
Beiträge: 1
Registriert: 08.11.2012, 10:32

Re: Katzenallergie?

Beitrag von elga » 08.11.2012, 10:40

Wer gegen einen bestimmten Hund allergisch reagiert, ist nicht gegen alle Hunde allergisch, denn es bestehen Rassenunterschiede. Eine Katzenallergie entsteht meist dadurch, dass die Tiere sich das Fell lecken und der Speichel dann beim Menschen die Allergie auslösen kann.

nellibu
Beiträge: 4
Registriert: 09.11.2012, 10:50

Re: Katzenallergie?

Beitrag von nellibu » 09.11.2012, 10:54

Ich kenne teils Leute,die nur auf eine Tierart allergisch sind und teil welche, die auf alle möglichen Tiere allergisch sind. Da gibt es quasi keine entweder-oder-Situation

becca
Beiträge: 32
Registriert: 30.08.2012, 15:13

Re: Katzenallergie?

Beitrag von becca » 12.11.2012, 17:59

Ja - ich bin z.B. auf Hunde nur wenig allergisch (und glaube auch nur auf bestimmte Rassen), bei Katzen ist es allerdings immer relativ schlimm... ;)

PFK
Beiträge: 83
Registriert: 08.11.2012, 11:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Katzenallergie?

Beitrag von PFK » 14.11.2012, 00:36

Kurz erklärt. Man ist in der Regel auf den Speichel, nicht aber auf das Haar selbst allergisch. Jede Rasse, und auch jedes Tier, ist auch so beim Menschen, hat eine andere Zusammensetzung des Speichels, welche die Allergie auslöst. So gesehen entscheidet der Zufall, wie allergisch wir reagieren, und das kann von Rasse zu Rasse, und von Tier zu Tier unterschiedlich ausfallen.

italiona
Beiträge: 11
Registriert: 09.02.2014, 14:35

Re: Katzenallergie?

Beitrag von italiona » 09.02.2014, 14:48

Hallo, ist abhängig von Protein des Tieres, also was aus dem Speichel rauskommt. Hier sind alle Katzenallergene:
  • Feld D 1
    Fel d 2 (Serumalbumin)
    Fel d 3 (Cystatin)
    Fel d 4 (ein Lipocalin)
    Fel d 5 (Katzen-IgA-http://de.wikipedia.org/wiki/Katzenhaarallergie / http://www.katzenallergie.info/
    Ist auch von Katzenrasse unterschiedlich und die Symptome müssen nicht immer gleich stark sein. Menschen mit Katzenallergie /Hundeallergie haben häufig auch eine Hausstauballergie. Ich bin allergisch auf Katzenhaare…habe aber keine Probleme mit Hundehaare. Eine Gewissheit ob Allergie vorliegt kann beim Arzt mit einem Allergietest durchgeführt werden.

sirotkina
Beiträge: 96
Registriert: 21.02.2014, 15:19

Re: Katzenallergie?

Beitrag von sirotkina » 23.02.2014, 18:59

Hallöchen,

ich habe in meinem direkten Umkreis gleich drei Leute, die auf alle Arten von Tierhaaren allergisch sind. Die Reaktionen darauf sind alle total unterschiedlich und auch von deren Intensität verschiedene.

Generell treffen aber folgende http://symptomat.de/Tierhaarallergie#Behandlung_und_Therapie_von_Tierhaarallergie

Augenentzündung
Tränende Augen
http://symptomat.de/Tierhaarallergie#Behandlung_und_Therapie_von_Tierhaarallergie

Piponic
Beiträge: 6
Registriert: 20.03.2014, 22:59

Re: Katzenallergie?

Beitrag von Piponic » 20.03.2014, 23:01

Tolle Tipps. Ich wüsste nicht dass die Katzenallergie durch den Speichel der Katze entsteht.

Miago
Beiträge: 12
Registriert: 25.08.2013, 21:05

Re: Katzenallergie?

Beitrag von Miago » 05.06.2014, 14:17

Bei Katzenallergie hilft ein guter Allergiker Staubsauger. Weil die Katzenhaare die Allergene beinhalten. Je mehr Allergene weg gesaugt werden, desto geringer die Allergie. Die beutellosen Staubsauger von Bosch sind da ganz gut. http://www.bosch-home.com/de/beutelloser-staubsauger.html
Nachteil: Hohe Anschaffungskosten
Vorteile:
keine Folgekosten durch Staubsaugerbeutel
-kein Verlust an Saugkraft
-Starke Saugkraft
-Hepa Filter
-Beutelbox ist einfach hygienisch zu reinigen

p_baer
Beiträge: 5
Registriert: 25.06.2014, 21:27

Re: Katzenallergie?

Beitrag von p_baer » 25.06.2014, 21:30

Wirklich ein paar interessante Tipps hier. Vielleicht hilft ja etwas bei meiner Katzenallergie.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste