Flüssigkeit

Hier werden Erkrankungen besprochen und Fragen geklärt, die sonst in keine andere Kategorie passen !
Wie z.B. Augenerkrankungen, Nachtblindheit, Schnarchen, Mundgeruch, Tinnitus, Schlafapnoe, Zähne-Knirschen, Piercings, Schönheitsoperationen, etc...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
RackCity
Beiträge: 7
Registriert: 20.03.2012, 21:43

Flüssigkeit

Beitrag von RackCity » 31.03.2012, 05:38

Hallo Zusammen ich habe mich dazu zwangsweise entscheiden müssen einen Flachbildschirm zu kaufen. Da mein Röhrenfernseher kaputt gegangen ist. Ich habe mich mal so ein bisschen durch die Gegend gelesen und gerade auf diesen Link hier gestoßen http://www.lcd-tv-vergleichen.de/ dort steht "Die Flüssigkristallanzeige (LCD-Bildschirm) beruht auf der Polarisation von Licht in den Kristallen durch elektrische Spannung." Was für eine Flüssigkeit ist das genau? Und kann diese Flüssigkeit irgendwelche gesundheitlichen Schäden hinterlassen? Ich habe da meine Bedenken vllt liegt es nur an meiner phobie vor etwas neuem. Aber ich will halt alle Fragen die in meinem Kopf rumschwirren aus der Welt haben.

Würde mich freuen wenn jemand Infos darüber hat. Einfach meinen Gewissen beruhigen:) Oder die wahrheit auf den tisch hauen:)

Lieben Gruß

baischa
Beiträge: 50
Registriert: 19.03.2012, 00:09

Re: Flüssigkeit

Beitrag von baischa » 01.04.2012, 20:40

Hallöchen,
in den LCD-Fernsehern sind Flüssigkristalle zwischen zwei Glasscheiben und nicht direkt eine Flüssigkeit. Diese Flüssigkristalle können ja nicht entweichen, da sie zwischen den Glasscheiben eingeschlossen sind. Daher glaube ich nicht, dass Du irgendwelche Bedenken haben musst, was eine gesundheitliche Gefährdung angeht, es sei denn, der Fernseher wird in 1000 Stücke zerdeppert, aber das ist ja wohl nicht zu erwarten...
Wir haben uns vor einem Jahr auch einen neuen Fernseher kaufen müssen, da der alte Röhrenfernseher kaputt gegangen ist und sind sehr zufrieden. Natürlich verbraucht dieser neue Fernseher mehr Strom, was nicht so toll ist. Dafür hat er aber ein super Bild. Ich habe keine Angst, dass er gesundheitliche Schäden hervorruft. Wenn man viel am Computer arbeiten muss, was ja für einen Grossteil der arbeitenden Bevölkerung zutrifft, sitzt man auch den halben Tag vorm LCD-Bildschirm. Ich denke, dass es auch dafür Kontrollen gibt, die sicherstellen, dass eine gesundheitliche Gefährdung ausgeschlossen wird.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste