Probleme beim Zuhören/bei der Konzentration

Hier werden Erkrankungen besprochen und Fragen geklärt, die sonst in keine andere Kategorie passen !
Wie z.B. Augenerkrankungen, Nachtblindheit, Schnarchen, Mundgeruch, Tinnitus, Schlafapnoe, Zähne-Knirschen, Piercings, Schönheitsoperationen, etc...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Tight
Beiträge: 3
Registriert: 28.04.2012, 20:25

Probleme beim Zuhören/bei der Konzentration

Beitrag von Tight » 28.04.2012, 20:35

Hallo,

ich habe ein Problem. Wie der Titel schon vermuten lässt habe ich starke Probleme beim Zuhören.
Wenn eine Person mit mir redet, versuche ich auf jedes Wort zu achten, aber bei mir kommt irgendwie garnichts oder nur ein Teil an, sodass ich anschließend immer verdutzt dastehe und nicht weiss was gesagt wurde. Das merken auch meine Kollegen und das ist ziemlich peinlich. Kleinere Sätze sind kein Problem aber wenn jemand länger mit mir redet komm ich nicht mit. Die Worte gehen ins eine Ohr rein und durchs andere raus. Zudem lasse ich mich sehr leicht von äußeren eindrücken oder Gedanken ablenken und bin sehr vergesslich.
Wie kann ich das bessern?

MfG

lillyfee
Beiträge: 38
Registriert: 18.03.2012, 23:19

Re: Probleme beim Zuhören/bei der Konzentration

Beitrag von lillyfee » 28.04.2012, 23:55

Hi Tight, das, was Du beschreibst, kenne ich auch sehr gut und deshalb musste ich beim Lesen etwas schmunzeln. Ich weiß, das ist gar nicht lustig, aber irgendwie war es eine „Erleichterung“ zu lesen, dass es auch andere Menschen gibt, denen es so geht wie mir. Allerdings geht es mir nicht immer so. Wie ist es bei Dir? Hängt es mit den Inhalten von Unterhaltungen zusammen? Damit meine ich, wenn Dich etwas nicht wirklich interessiert, tritt das von Dir beschriebene Phänomen dann eher auf, als wenn es ein Gespräch mit einem Freund/einer Freundin ist, wo es um Dinge geht, die Dich interessieren?
Ich habe das nämlich bei mir so herausgefunden, dass es damit zusammenhängt, ob ich etwas eigentlich in dem Moment total uninteressant finde und eigentlich gar nicht zuhören möchte. Dann ist das sehr häufig so, dass das Gesagte in ein Ohr reingeht und aus dem anderen herauskommt und mich stresst das dann total, weil ich immer denke, Du musst Dich jetzt auf jedes Wort konzentrieren und das klappt dann aber nicht. Ich könnte dann auch nie das wiedergeben, was mir erzählt wurde. Das ist v.a. bei politischen Themen so. Da kriege ich gar nichts mit, weil es mich nicht interessiert. Bei persönlichen Gesprächen mit Freundinnen allerdings geht mir das gar nicht so.
Mich würde sehr interessieren, ob das bei Dir ähnlich ist oder ob es bei Dir immer auftritt.
Falls das der Fall sein sollte, würde ich vielleicht mal bei einem Neurologen vorstellig werden und das Problem schildern. Vielleicht gäbe es eine Art des Gedächtnistrainings, das Du machen könntest.

Tight
Beiträge: 3
Registriert: 28.04.2012, 20:25

Re: Probleme beim Zuhören/bei der Konzentration

Beitrag von Tight » 29.04.2012, 16:46

Also ich habe das Problem ständig, unabhängig vom Thema über das geredet wird. Nur wenn ich mit meinem besten Freund rede kann ich mich besser konzentrieren. warum weiss ich nicht, vlt. weil die Gesamtsituation einfach entspannter ist. Ich denke einfach auch sehr langsam. ich habe halt diese berühmte "lange Leitung."
Das heißt es dauert bis etwas bei mir ankommt (nicht immer). Z.b. hatte mich ein neuer Kollege mal gefragt: Du heißt doch ... oder?"
Ich hab verstanden was er gesagt hat. Nur bis ich verstanden habe was er eigendlich von mir wollte dauerte es noch 3-4 Sekunden in der ich schweigend vor ihm stand bis ich ihm auf diese simple Frage antworten konnte.
Selten kommt es auch vor das ich komplette Gedankenausfälle habe. Z.b. erkläre ich einem Kunden ein Gerät, doch mittem im Gespräch höre ich auf zu reden weil ich meinen Gedanken nicht mehr finde. Ich weiss nicht was ich sagen wollte und dann kann es auch passieren das ich vergesse was ich gesagt habe. Mein Kurzzeitgedächtnis ist allgemein sehr... naja eingeschränkt.^^

Achso was ich vergessen hatte zu sagen ich bin 19 Jahre alt.

lillyfee
Beiträge: 38
Registriert: 18.03.2012, 23:19

Re: Probleme beim Zuhören/bei der Konzentration

Beitrag von lillyfee » 29.04.2012, 17:09

Hi Tight,
wenn Du die Konzentrationsprobleme immer hast, ist das bestimmt eine große Belastung, v.a. wenn es Dir in beruflichen Situationen passiert. Hast Du schon mal mit Deinem Chef darüber gesprochen und wenn ja, hat er Verständnis für Dich aufgebracht oder traust Du Dich nicht, das anzusprechen? Meinst Du, dass diese „Ausfälle“ stressbedingt sind?
Wie ist es eigentlich, wenn Du Dir einen Film anschaust? Hast Du dann auch Schwierigkeiten, den Inhalt aufzunehmen? Und wie ist es, wenn Du etwas liest? Musst Du es dann mehrfach lesen, um es richtig aufzunehmen?
Ich glaube, das Wichtigste ist, herauszufinden, worin die Ursache für Deine Probleme liegt. Du schreibst, wenn Du Dich mit Deinem besten Freund unterhältst, geht es gut, weil es eine entspanntere Atmosphäre ist. Kann es sein, dass Du Dich generell unsicher fühlst im Umgang mit anderen Menschen?
Also ich denke, es gibt zwei Lösungsansätze: zum einen würde ich mal mit einem Neurologen sprechen und Dein Problem schildern und wenn dort nichts Auffälliges festgestellt wird, könntest Du mal über eine Gesprächstherapie nachdenken. Vielleicht würden sich dadurch Anspannungen lösen, die Du im Zusammensein mit anderen Menschen hast und dadurch die „Denkblockaden“ aufgelöst werden.
Ich wünsche Dir viel Glück! Lillyfee

Tight
Beiträge: 3
Registriert: 28.04.2012, 20:25

Re: Probleme beim Zuhören/bei der Konzentration

Beitrag von Tight » 29.04.2012, 17:28

Ja, beim lesen und Filme schauen ist das auch so. Wenn ich einen Text lese weiss ich nacher von fast garnichts mehr.
Filmhandlungen verstehe ich nie weil ich nie mitkomme. Die ganzen bewegungen und ereignisse passieren alle so schnell das ich das nicht aufnehmen kann, bzw. nur zum Teil. Ich danke dir aufjedenfall für deine Hilfe. :)

lillyfee
Beiträge: 38
Registriert: 18.03.2012, 23:19

Re: Probleme beim Zuhören/bei der Konzentration

Beitrag von lillyfee » 29.04.2012, 17:49

Nicht zu danken, Tight, dieses Forum ist doch dazu da, dass man sich austauscht, anderen zuhört und versucht, Lösungen zu finden.
Hm, also wenn Du die Konzentrationsschwierigkeiten auch beim Lesen und Fernsehen hast, würde ich wirklich nicht so lange warten und mal zu einem Neurologen gehen. Du brauchst ganz sicher keine Angst davor zu haben. Für sowas wie eine Alzheimer-Erkrankung bist Du ja viel zu jung mit 19 Jahren. Irgendwomit muss es ja aber zusammenhängen, dass Du alles nur langsam aufnehmen kannst. Das tut mir wirklich Leid. War das eigentlich immer schon so? Oder ist das erst nach und nach gekommen?
Wenn Du Dir Filme auf DVD anschaust, könntest Du zwischendurch immer wieder den Film anhalten und Passagen noch einmal sehen. Das mache ich immer, wenn ich mir mal einen Film in Originalsprache (englisch) ansehe, weil mir das meist zu schnell geht und ich dann nichts verstehe. Ciao, Lillyfee :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste