Schwitzen

Hier werden Erkrankungen besprochen und Fragen geklärt, die sonst in keine andere Kategorie passen !
Wie z.B. Augenerkrankungen, Nachtblindheit, Schnarchen, Mundgeruch, Tinnitus, Schlafapnoe, Zähne-Knirschen, Piercings, Schönheitsoperationen, etc...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
JessyAufeld
Beiträge: 6
Registriert: 05.10.2011, 13:45

Schwitzen

Beitrag von JessyAufeld » 05.10.2011, 13:49

hallo liebe fories,

Ich hätte eine Frage: ich bin 18 Jahre alt, mache im grunde relativ viel bewegung, bin sportlich, aber ich fange extrem schnell ziemlich stark zu schwitzen an, auch wenn es nicht gerade viel anstrengung für mich bedeutet (paar min einen hang gemütlich raufgehen und durchgeschwitzt)

Ist natürlich nicht so angenehm, daher - woher kann soetwas kommen und was kann man dagegen tun? gibt es Kräuter,...homeophatisches was man nehmen könnte?

LG
Sarah

Nicola D.
Beiträge: 207
Registriert: 17.08.2011, 11:04

Alter

Beitrag von Nicola D. » 05.10.2011, 17:50

Hallo,
in Deinem Alter kann es mehrere Gründe geben, die zu einem verstärkten Schwitzen führen kann. Also wie lange geht das vermehrte Schwitzen schon? Gab es dafür beim ersten Mal einen Anlass? Wie sieht es mit Blutdruck und Puls aus? Wie war die Pubertät? Das heißt also, man müsste jetzt bedeutend mehr Infos haben, um etwas definitiv sagen zu können.
Ich würde einmal in die Apotheke gehen und dort um Rat fragen - meist weißt der Apotheker um die Ecke schon einen Rat.
Falls nicht, gibt es neuerdings auch Deo's auf dem Markt, die das vermehrte Schwitzen unter den Achseln bremsen sollen.
Gruß
Nicola D.

JessyAufeld
Beiträge: 6
Registriert: 05.10.2011, 13:45

Beitrag von JessyAufeld » 05.10.2011, 19:48

Hallo,

Hm habs leider nie so genau beobachtet. Wie lange das schon geht,...ca 1 Jahr, aber genau kann ich es nicht sagen. Ich glaub das kam auch eher schleichend, als abrupt, drum kann ich nichts vom "ersten Mal" sagen. Ich denke es hat einfach damit angefangen dass ich vor ca einem Jahr angefangen habe mich mehr zu bewegen, sport zu machen, joggen probiert habe usw.

Was meinst du genau mit "wie war die Pubertät?"?

Ich würde halt ganz gerne einfach mit anderer Nahrung, oder solchen einfachen DIngen das wieder ändern, anstatt überhaupt irgendwas zu nehmen wenn es ginge.

Es stört mich ja nicht so sehr das schwitzen ansich, aber einfach auch der imense Wasserverlust wenn man länger geht, und ich bin ja auch am Rücken, und Beinen verschitzt, da hilft ein Deo wohl wenig ^^

Danke aber schonmal für die schnelle Antwort!!

Alles Liebe
Sarah

Tanja1979
Beiträge: 289
Registriert: 31.08.2011, 09:17
Wohnort: Riegelsberg

hormonell bedingtes Schwitzen

Beitrag von Tanja1979 » 06.10.2011, 08:35

Hallo,
die Frage nach der Pubertät ist in diesem Zusammenhang wirklich interessant. Ich frage deshalb mal ganz indiskret, wann deine Periode eingesetzt hat.

Du schreibst, das Schwitzen sei dir zum ersten Mal vor ungefähr einem Jahr aufgefallen, als du angefangen hast, dich sportlich mehr zu betätigen. Deshalb gehe ich davon aus, dass dieses Problem zwar schon länger besteht, du aber nichts davon bemerken konntest, weil du dich eben weniger bewegt hast.

Klar, schwitzen beim Sport ist etwas ganz normales, aber wenn du schon beim langsamen Gehen vollkommen durchnässt von Schweiß bist, könnte schon mehr dahinter stecken. Ein hormonelles Problem ist in deinem Alter durchaus naheliegend. Wie ist es denn um nächtliches Schwitzen bei dir bestellt?

An deiner Stelle würde ich zum Arzt gehen und mit diesem über das Problem sprechen. Es muss ja nicht gleich mit irgendwelchen Hammer-Medikamenten dagegen vorgegangen werden, aber meiner Auffassung nach muss schon geklärt sein, ob eine körperliche Funktionsstörung dahinter steckt. Wie gesagt, ich finde ein hormonelles Problem in diesem jungen Alter am naheliegendsten.

Was du selbst auf homöopathischem Weg gegen das Schwitzen versuchen kannst, ist das Trinken von Salbeitee. Salbei hat nämlich eine nachgewiesene schweißhemmende Wirkung. Allerdings muss mindestens ein Liter des Aufgusses über den Tag verteilt getrunken werden, damit ein ernsthafter Effekt zu spüren ist. Wenn du den Tee süßen möchtest, dann verwende am besten Honig und keinen Zucker.

Auch mit deiner Ernährung kannst du etwas gegen die Hyperhidrose, so wird das übermäßige Schwitzen genannt, tun. Alkohol und Koffein solltest du so weit wie möglich meiden und auf eine ausgewogene Ernährung mit viel Obst und Gemüse und wenig Zucker und Fett achten. Starkes Würzen von Speisen ist ein absolutes No Go, denn dadurch wird die Schweißproduktion zusätzlich angeregt.

Nicht zuletzt gibt es aber auch einige homöopathische Präparate, die gut gegen übermäßiges Schwitzen wirken. Wenn du dich dafür interessierst, solltest du dich in der Apotheke näher darüber informieren.

Aber grundsätzlich muss parallel dazu abgeckeckt werden, ob nicht eine körperliche Ursache in Form einer Funktionsstörung oder Erkrankung dahinter steckt. Dann nämlich reicht die Symptombekämpfung nicht aus; es muss der Ursache an den Kragen gehen.

Viele Grüße
Tanja1979

Nicola D.
Beiträge: 207
Registriert: 17.08.2011, 11:04

Okay

Beitrag von Nicola D. » 06.10.2011, 09:14

Dann gehen wir das Problem mal Schritt für Schritt an.
Wie war die Pubertät, die Frage sollte heißen :
Ist die Pubertät jetzt abgeschlossen? Stimmbruch? Gab es evtl. Hautunreinheiten? Stichwort Akne?
Das Schwitzen setzte also mit der sportlichen Betätigung ein. Das soll heißen, davor war das nicht so Dein Ding?
Schwitzen dabei ist total gesund, damit transportiert der Körper Schadstoffe aus. Dafür gehen andere Leute in die Sauna :D
Gut, Scherz beiseite.
Sicherlich kann man durch übermäßiges Schwitzen erheblich leiden, allerdings entnehme ich der Antwort, dass dieses Schwitzen also nur bei sportlichen Aktivitäten auftritt. Dieses kann man leider nicht groß abstellen.
Man kann mit vitaminreicher Kost und viel Wasser dafür sorgen, dass der Körper nicht unterversorgt mit den Beiden wichtigen Grundstoffen ist.
Im Endeffekt muss ich an die Apotheke verweisen, die evtl. homöopathische Mittel kennt, die da helfen könnten. Sonst hilft leider doch immer nur die Dusche nach dem Sport.
Allerdings, ich nehme mal an, das Gewicht wurde durch die Umstellung beim Sport auch reduziert. Das kann sicherlich den vielen Schweiß erklären. Wurde denn schon abgenommen? Wenn ja wie viel? Und wie waren vorher und jetzt die Gewichtswerte?
Gruß
Nicola D.

JessyAufeld
Beiträge: 6
Registriert: 05.10.2011, 13:45

Beitrag von JessyAufeld » 06.10.2011, 17:46

Hallo,

@Tanja:Periode hat mit etwa 13 oder 14 Jahren eingesetzt. Hab teilweise garkeine Regelschmerzen, teilweise recht starke, ganz verschieden, in der regel min 1 tag schmerzen. Periode dauert ca 6 Tage, mäßig stark

Wenn es ein hormonelles problem ist - geht das wieder weg, wann?

naja, langsames gehen, wenn es heiß ist schon, sonst braucht es schon etwas anstrengung aber halt trotzdem sehr schnell - andere gehen neben mir und schwitzen erst kaum unter den achseln wenn bei mir schon der rücken nass ist ;D

Salbeitee werde ich mal probieren, danke!
Ausgewogen ernähren versuche ich mich eh, aber immer gehts halt nicht, klar.

was mir noch aufgefallen ist, dass ich trotz gleichviel essen viel leichter zunehme als früher...

@Nicola:
ob die pubertät abgeschlossen ist...ka, stimmbruch merkt man bei frauen halt nicht wirklich, ich hätt jetzt nichts gravierendes gemerkt oder gesagt bekommen. hautunreinheiten hatte ich früher jetzt kaum noch. Akne heißt was? xD

Gewicht, naja ich bin 1,50 groß und hab zurzeit 60kg, also etwas zuviel. ich schwanke zurzeit zwischen 55 und 60kg herrum. davor war ich noch im wachstum. also vor ca 5 jahren hab ich wirklich begonnen mich mehr zu bewegen aber vor einem jahr dann mit sport, sprich radfahren, bissl jogen, gelegentlich auf straßen etwas sprinten usw

alles liebe
sarah

Tanja1979
Beiträge: 289
Registriert: 31.08.2011, 09:17
Wohnort: Riegelsberg

verspäteter pubertärer Schub

Beitrag von Tanja1979 » 06.10.2011, 19:53

Hallo Sarah,
Menstruationsbeginn mit 13 oder 14 Jahren ist absoluter Durchschnitt. Was mich allerdings etwas stutzig macht, ist deine Größe. 1,50 m sind ja wirklich nicht riesig. Wie groß sind denn deine Eltern? Wenn sie auch vergleichsweise klein sind, dann erklärt sich deine Größe natürlich. Wenn deine Eltern allerdings beide dich doch einige Zentimeter überragen, dann könnte hier schon ein Zusammenhang bestehen, so weit hergeholt das jetzt auch klingen mag.

Worauf ich hinaus möchte, ist ein eventuell verspätet einsetzender pubertärer Schub, bei dem dann auch das Längenwachstum noch ein letztes Mal eine Schippe drauf legt. Bei Mädchen ist die Pubertät zwar in der Regel mit 18 Jahren abgeschlossen, aber bei manchen Mädchen kann sich das schon mal verzögern. Was hierauf ebenfalls ein Hinweis sein kann ist die Schwankung bezüglich der Periodenschmerzen. Kommt deine Menstruation denn regelmäßig oder gibt es auch da Abweichungen?

In diesem Fall könnte das vermehrte Schwitzen und auch die schnellere Gewichtszunahme bei gleicher Essgewohnheit durch den noch nicht gefestigten Hormonhaushalt deiner Geschlechtshormone ausgelöst sein. Dieses Problem geht von alleine wieder weg, spätestens dann, wenn der letzte pubertäre Schub vorüber ist.

Ansonsten können aber auch Schilddrüsenhormone eine denkbare Ursache sein. Bei einer Schilddrüsenunterfunktion kommt es ebenfalls zu vermehrtem Schwitzen und Gewichtszunahme. Diese Erkrankung muss allerdings medikamentös behandelt werden.

Interessant wäre jetzt wirklich noch, wie es mit dem Schwitzen nachts aussieht. Schwitzt du dann auch? Und wenn ja, ist es manchmal so massiv, dass du dir ein anderes Shirt anziehen musst?

Bei allen Spekulationen möchte ich aber auch ehrlich sein: die Schweißproduktion ist bei allen Menschen unterschiedlich. Es ist also durchaus denkbar, dass keine gesundheitliche oder hormonelle Funktionsstörung den Hintergrund darstellt, sondern du schlichtweg zu denen zählst, die eben von Natur aus leichter schwitzen als andere. In diesem Fall musst du dir mit Salbeitee oder homöopathischen Mitteln behelfen oder auf lange Sicht eine Schweißdrüsenbehandlung mittels Kürettage oder Laser ins Auge fassen, wenn es dich denn allzu sehr quält.

Bevor du darüber jedoch nachdenkst, sollte zunächst jede potenzielle körperliche Ursache ausgeschlossen sein. Der Hausarzt wäre die erste Adresse, bezüglich der Geschlechtshormone dann im zweiten Gang der Gynäkologe.

Viele Grüße
Tanja

JessyAufeld
Beiträge: 6
Registriert: 05.10.2011, 13:45

Beitrag von JessyAufeld » 06.10.2011, 22:41

Hallo,

Nein das dürfte bei mir normal sein. Genaugenommen bin ich 1,52. Meine Mutter ist 1,50, und meine 2 Schwesterm auch 1,50 und 1,53, also bin ich da im Familiendurchschnitt xD

Menstrutation kommt realtiv regelmäßig, außer ich hab viel Stress, oder eben mal sehr wenig (SOmmerferien beginn/ende) aber das ist ja normal.

In der Nacht (bei halbwegs angemessenen Temperaturen, wobei ich da relativ robust bin) schwitze ich eigtl garnicht. WÄre mir zumindest noch nie aufgefallen

Salbeitee werde ich wirklich mal probieren, Schilddrüse glaube ich nicht, weil sonst einfach nichts darauf hinweisen würde, und das bissl zunehmen erklärt sich auch sehr leicht mit Hormonumstellung, wachstumsende usw. Ansonsten bin ich auch nicht müde oder so.
Leaser etc werd ich auch nicht machen, natürlich oder garnicht, sooo schlimm ist es ja auch nicht, manchmal halt bissl nervig ;D

LG
Sarah

Tanja1979
Beiträge: 289
Registriert: 31.08.2011, 09:17
Wohnort: Riegelsberg

Schwitzen

Beitrag von Tanja1979 » 07.10.2011, 09:26

Hallo,
wenn ich mir das alles so in der Gesamtheit betrachte, dann ist sowohl ein Schilddrüsenproblem wie auch eine massive Störung im Geschlechtshormonhaushalt eher unwahrscheinlich.

Du gehörst wohl einfach zu den Menschen, die schneller und mehr schwitzen als andere.

Versuch es mal mit dem Salbeitee. Es wäre super, wenn du uns dann mal berichtest, ob es geholfen hat. Und zumindest gegen den Achselschweiß gibt es sehr gute Deodorants, extra sensitive und besonders für den Einsatz bei Hyperhidrose geeignet. In Versandapotheken sind diese übrigens meist günstiger als beim niedergelassenen Apotheker.

Mir ist auch noch eingefallen, dass du durch deine Sportbekleidung vielleicht ein wenig Besserung finden kannst. Kauf dir für den Sport besonders atmungsaktive Kleidung, das hilft dem Schwitzen vorzubeugen. Am besten lässt du dich in einem Sportfachgeschäft beraten.

Deine Einstellung zur Schweißdrüsenbehandlung finde ich super. Der Laser sollte wirklich nur in Erwägung gezogen werden, wenn das Schwitzen absolut Überhand nimmt und auch deinen Alltag jenseits des Sports beeinträchtigt.

Ich drücke dir die Daumen, dass die kleinen Tricks und Kniffe helfen.

Viele Grüße
Tanja

webheiner
Beiträge: 126
Registriert: 17.08.2011, 19:19
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von webheiner » 07.10.2011, 10:08

Hallo,

Schwitzen ist nichts widernatürliches, warum sollte man es bekämpfen? Offen gestanden, ich habe dasselbe Problem, habe aber eine zumindest teilweise brauchbare Linderung dafür gefunden. Regelmäßige Saunagänge sind gegen die Neigung zum übermäßigen Schwitzen recht hilfreich. Nicht nur im Winter, auch im Sommer regelmäßig in die Sauna, das bringt Linderung. Völlig verschwinden wird das Schwitzen nicht, aber es wird weniger, wenn du die Sauna verträgst. Dort ist Schwitzen immerhin Pflicht. Mir ging es anfangs so, dass der einzige war, der nicht schwitzen konnte, inzwischen klappt auch das.

LG
webheiner

JessyAufeld
Beiträge: 6
Registriert: 05.10.2011, 13:45

Beitrag von JessyAufeld » 07.10.2011, 11:35

Naja meine geschwister schitzen alle nicht so, eher sehr wenig, ...

ja werd ich probieren und berichten!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste