Asthma, COPD oder sonst was?

Asthma, Keuchhusten, COPD und andere Erkrankungen, die die Atemwege betreffen.

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
perception
Beiträge: 1
Registriert: 31.08.2008, 18:25
Wohnort: Schweiz

Asthma, COPD oder sonst was?

Beitrag von perception » 31.08.2008, 18:36

Hallo zusammen


Ich bin 17 Jahre alt, Raucher seit 2 Jahren und ich litt in meiner Kindheit an Bronchialasthma. Dieses ist jedoch, so sagte der Arzt vor 10 Jahren, verschwunden.

In den zwei Jahren in denen ich jetzt rauche, hatte ich jedoch immer wieder kürzere Beschwerden, was das Atmen angeht. Die Brust fühlt sich ein bisschen zugeschnürt an, ich kann nicht genügend Luft aufnehmen. Ich hörte dann eine kurze Zeit auf, und fing dann, als die Symptome weg waren, wieder an.

Seit letzten Mittwoch (nach exzessivem Betreiben von Sport) plagt mich jedoch wieder diese Mühe beim Atmen. So heftig und so lange wie jetzt dauerte es noch nie.
Es fühlt sich wieder so an, als hätte ich nicht genügend Luft, ich muss öfter sehr tief einatmen. Anfangs hatte ich auch einen stechenden Schmerz, wenn ich tief einatmete, doch das ist nun verschwunden.
Ein Pfeifen beim Einatmen habe ich jedoch nicht. Es ist auch nicht viel schlimmer nach körperlicher Anstrengung.
Auch muss ich am morgen nicht stärker Husten als den Tag durch und Auswurf habe ich auch nicht.

Nun frage ich mich, kann es sein dass das Asthma wieder da ist? Oder ists copd (das ist aber eher unwahrscheinlich nach nur 2 jahren rauchen und dazu bin ich ja auch jung). Oder gibts noch andere Dinge?


Ich weiss, dass ich einen Arzt aufsuchen sollte. Dies werde ich auch tun. Aber bis ich einen Termin habe, möchte ich trotzdem gerne wissen, an was ich leiden könnte.


Ich versuchte mein Problem so genau zu erörten, wie nur möglich. Falls trotzdem noch Fragen vorhanden sind, stellt diese einfach, ich bemühe mich um schnelle Antwort.


Ich danke allen im Voraus für Tipps und Hilfe und wünsche einen schönen Tag.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste