Eure Tipps bei Halsschmerzen

Asthma, Keuchhusten, COPD und andere Erkrankungen, die die Atemwege betreffen.

Moderator: FDG & krank.de Team

Tobse
Beiträge: 31
Registriert: 26.11.2013, 11:24
Wohnort: Essen

Eure Tipps bei Halsschmerzen

Beitrag von Tobse » 06.04.2014, 12:53

Hallo,

ich leide momentan an Halsschmerzen und habe dieses Mal auf Medikamente verzichtet. Ich probiere diverse Hausmittelchen aus, wie sie beispielsweise auf http://www.mamas-hausmittel.de/halsschmerzen/ zu finden sind.

Was sind eure Hausmittelchen, die ihr bei Halschmerzen so anwendet?

Tasmas
Beiträge: 22
Registriert: 10.07.2012, 10:21

Re: Eure Tipps bei Halsschmerzen

Beitrag von Tasmas » 10.04.2014, 09:10

Das Problem mit den Halsschmerzen hatte ich vor zwei Wochen auch, liegt wahrscheinlich an dem ständig wechselnden Wetter und dass man da manchmal einfach nicht weiß, was man anziehen soll oder sich schon zu leicht anzieht. Egal, hab auf jeden Fall auch mal bisschen im Netz geschaut und bin die Halsschmerzen Gott sei Dank los. Bis auf bisschen Husten konnte ich eine Erkältung verhindern. Hab abends Milch mit Honig getrunken und tagsüber mehrmals mit Salzwasser gegurgelt. Zur Kühlung habe ich ein paar Löffel Joghurt aus dem Kühlschrank oder auch mal bisschen Eis gelöffelt. Das ist eine Wohltat für den Hals. Hab mir aus der Apotheke noch ne Nahrungsergänzung aus Vitamin C und Zink besorgt. Ich weiß nicht, ob die auch ihr übriges getan hat, aber mir gings wenige Tage später wieder gut. Quelle und weitere Infos findest du auch hier: http://www.sparmedo.de/magazin/hilfe-bei-halsschmerzen Hier werden dir auch noch ein paar Mittel vorgeschlagen, falls du doch was auch aus der Apotheke brauchst.

prackerin
Beiträge: 24
Registriert: 08.06.2014, 14:55

Re: Eure Tipps bei Halsschmerzen

Beitrag von prackerin » 13.06.2014, 15:59

Hallo zusammen,

die Sache mit dem Eis kann ich nur bestätigen, vor allem für den Moment bringt das eine ordentliche Linderung der Schmerzen. Damit es auch geschmacklich stimmt, kaufe ich kein Eis im Supermarkt oder Diskonter, sondern mache mir ein Bananeneis nach diesem Rezept selbst.

Condets
Beiträge: 8
Registriert: 10.07.2014, 10:20

Re: Eure Tipps bei Halsschmerzen

Beitrag von Condets » 12.07.2014, 14:14

Ich nehmen bei Husten, Heiserkeit und Halsschmerzen nur China Öl. Darauf schwöre ich. Ich reibe mich abends damit ein-das lockert den Husten. Trinke 1-2 Tropfen in kalten Wasser-der Husten hört auf.

ElloHH
Beiträge: 2
Registriert: 12.08.2014, 13:29

Re: Eure Tipps bei Halsschmerzen

Beitrag von ElloHH » 12.08.2014, 13:42

Wegen Halsschmerzen gehe ich auch nicht direkt zum Arzt, sondern probiere es erst mit einfachen Hausmitteln.
Wird es nach einer Woche nicht besser, gehe ich zum Arzt.

Meine Tipps:
Viel Trinken! Durch die Flüssigkeit werden nämlich die Schleimhäute feucht gehalten und Viren können sich nicht so schnell vermehren.

Salzwasser gurgeln! Klingt eklig. Hilft aber ungemein! Salz wirkt, wie andere Heilpflanzen auch, antibakteriell und entzündingshemmend :)
oder gar Fieber hat, bleibt am besten zu Hause und gönnt sich Ruhe. Gerade das wird oft vernachlässigt.

Rezeptfreie Lutschbonbons! Die gibt es in der Apotheke oder im Drogeriemarkt bei Rossmann. Nehme immer Anginetten oder Neoangin.

Husto
Beiträge: 8
Registriert: 08.10.2014, 20:59

Re: Eure Tipps bei Halsschmerzen

Beitrag von Husto » 09.10.2014, 18:11

Wer aber eine feste Arbeit hat, der muss auch bei schlimmen Halsschmerzen zum Arzt, denn einfach so zu hause bleiben das geht natürlich nicht. Wenn ich merke, das eine Erkältung im Anmarsch ist, dann trinke ich heiße Zitrone. Das hilft mir ungemein. Am nächsten Tag merke ich fast nichts mehr von der Erkältung.

Dant1978
Beiträge: 3
Registriert: 10.10.2014, 15:25

Re: Eure Tipps bei Halsschmerzen

Beitrag von Dant1978 » 12.10.2014, 10:23

Wodurch kommen deine Halsschmerzen? Wenn ein fieser Husten davor ist und du dann die Halsschmerzen bekommst musst du den Husten bekämpfen und dann hast du da auch bald deine Ruhe. Gegen Hustenreiz kann ich dir http://www.gelorevoice.de/ empfehlen. Das bekommt husten wirklich gut in den Griff.

Jak7
Beiträge: 8
Registriert: 07.10.2014, 13:38
Wohnort: Osnabrück

Re: Eure Tipps bei Halsschmerzen

Beitrag von Jak7 » 14.10.2014, 12:54

Salbeibonbons und mit Salbeitee gurgeln!
Bei Halsweh und Husten gibts noch Fenchelhonig dazu, und Bronchoforton zum Einreiben von Rücken und Brust.

Allina13
Beiträge: 5
Registriert: 09.12.2014, 16:44

Re: Eure Tipps bei Halsschmerzen

Beitrag von Allina13 » 11.12.2014, 11:57

Ingwertee hilft da. Einfach frischen Ingwer kleinschneiden und mit heißem Wasser übergießen. Kurz ziehen lassen. Ist zwar etwas scharf, aber die Halsschmerzen sind dann nicht mehr so schlimm. Zum Süßen kannst du Honig dazugeben. Ansonsten helfen Bonbons z.B. Mentohl um den Hals feucht zu halten.

findme
Beiträge: 7
Registriert: 11.01.2015, 22:48

Re: Eure Tipps bei Halsschmerzen

Beitrag von findme » 12.01.2015, 23:53

Ich mache immer die hardcore Mischung aus püriertem Ingwer, dann Zitronen dazu und auch heisses wasser und honig, das killt wirklich alles.

derparther
Beiträge: 55
Registriert: 11.02.2015, 17:10

Re: Eure Tipps bei Halsschmerzen

Beitrag von derparther » 17.02.2015, 14:22

Mmh, ja, Lutschpastillen, die gleichzeitig den Schmerz (etwas) betäuben.Wobei ich jetzt nicht weiss, ob das bei dir schon als Medizin gilt?! Ansonsten halt Eis, wird auf Dauer aber auch nervig. Nachts im Bett einen Schal tragen, soll angeblich bis zum nächsten Morgen helfen. Hab das selbst aber noch nie probiert. Ansonsten bleibt wohl doch nur Medizin und Umsatz für die Pharmakonzerne...

TaraZ
Beiträge: 12
Registriert: 16.03.2015, 09:42

Re: Eure Tipps bei Halsschmerzen

Beitrag von TaraZ » 27.03.2015, 12:13

Ich versuche den Hals immer zu befeuchten. Wenn ich Halsschmerzen hab, dann ist der auch noch immer so trocken. Entweder gibt es dazu Sprays oder ich nehme einfach dieses Wick Vaporub Balsam und gieße es mit heißem Wasser auf. Das kann man dann auch gut inhalieren. Hat natürlich noch den positiven Nebeneffekt, dass diese Prozedur auch die Nase ganz nebenbei frei macht :D

markuss
Beiträge: 34
Registriert: 24.09.2014, 08:06

Re: Eure Tipps bei Halsschmerzen

Beitrag von markuss » 21.04.2015, 13:41

Tee mit Honig hat mir immer am besten geholfen. Vorzugsweise heiß natürlich :D

Ines1983
Beiträge: 55
Registriert: 23.06.2015, 10:30

Re: Eure Tipps bei Halsschmerzen

Beitrag von Ines1983 » 11.07.2015, 13:25

Ich hab es ehrlich gesagt noch nie probiert, aber angeblich soll ein Schal um den Hals beim Schlafen (also über Nacht) helfen. Ein altes Hausmittelchen, auf das viele schwören. Aber wie gesagt, ich hab das bisher selbst noch nicht ausprobiert.

Fredi
Beiträge: 22
Registriert: 09.12.2015, 15:10

Re: Eure Tipps bei Halsschmerzen

Beitrag von Fredi » 09.12.2015, 16:01

Ein Schal und Pulmotin oder Wick! :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast