Zucken im Auge

Kurzsichtigkeit, Grauer Star, Grüner Star, Augenschmerzen, Augeninnendruck erhöht, Weitsichtigkeit, Fehlsichtigkeit, Blindheit, Bindehautentzündung, Konjunktivitis, trockenes Auge, Maculadegeneration, etc. ...

Moderator: FDG & krank.de Team

becca
Beiträge: 32
Registriert: 30.08.2012, 15:13

Zucken im Auge

Beitrag von becca » 13.09.2012, 15:26

Hi,
ich hab seit wirklich langer Zeit (ca 1 Jahr) ein sehr merkwürdiges Problem mit meinem linken Auge.

Es fängt einfach teilweise das zucken an! Manchmal ist es nur kurz 2-3 "Zucker" und gut is, ein anderes mal dauert es auch mal ne Stunde lang bis es sich wieder beruhigt. Da es sehr unregelmäßig auftritt, habe ich keine Ahnung woher das ganze kommt!
Da das ganze nicht gerade selten vorkommt sondern eigentlich fast täglich, würde ich mich wirklich über einen guten Rat freuen. Oder soll ich doch den Augenarzt aufsuchen?

Belle
Beiträge: 2
Registriert: 20.09.2012, 20:14

Re: Zucken im Auge

Beitrag von Belle » 20.09.2012, 20:37

Hallo,

meine Mutter hatte das gleiche wie du und es kann ganz schön nervig sein. Meine Mutter dachte jedes Mal, dass andere Leute dieses "Zucken" ebenfalls sehen.

Daher hat sie beim Arzt einen Blu-Test machen lassen und es wurde festgestellt, dass sie ein Magnesium-Mangel hat. Seitdem meine Mutter einmal täglich Magnesium zu sich nimmt ist es schon besser geworden.

Vielleicht solltest du dies auch mal ausprobieren bzw. auch mal zum Arzt gehen und ein Blutbild machen lassen.

LG Belle

Pumbär
Beiträge: 8
Registriert: 22.09.2012, 20:12

Re: Zucken im Auge

Beitrag von Pumbär » 27.09.2012, 17:10

Ein leichtes Zucken am AUgenlid ist ein nervöses Zucken und wird meist bei Stress hervorgerufen. Da sich das bei Dir nun schon über das Gesicht ausbreiten: Ganz schnell zum Neurologen und abklären lassen. Wichtig!!!! Gute Besserung!

becca
Beiträge: 32
Registriert: 30.08.2012, 15:13

Re: Zucken im Auge

Beitrag von becca » 02.10.2012, 13:38

Schon mal danke für die Hilfe.

Also über das Gesicht breitet sich das ja nicht aus, ist nur mein Auge.
Aber Stress und Magnesiummangel als Ansätze sind schon mal hilfreich. Ich denke ich werds aber doch noch mal beim Arzt untersuchen lassen.
Geht man da am besten zum Augenarzt oder wie Pumbär meinte zum Neurologen?

becca
Beiträge: 32
Registriert: 30.08.2012, 15:13

Re: Zucken im Auge

Beitrag von becca » 09.10.2012, 15:13

ooooh das kenn ich!! Das lustige ist immer, man denkt, man wär der einzige der sowas hat, aber wenn man dann mal rumfrägt, stellt sich oft heraus dass das gar nicht so ist! Ich hab das auch ab und an, aber auch schon länger nicht mehr. Ich nehme auch schon seit ein paar Monate Zink, Magnesium und so, ich glaube wirklich dass das einfach Mangel ist.. Probiers mal aus!

maho
Beiträge: 11
Registriert: 12.08.2013, 16:31

Re: Zucken im Auge

Beitrag von maho » 12.08.2013, 16:44

Ein zuckendes Auge habe ich auch seit vielen Jahren immer mal wieder. Es taucht immer in anstrengenden Lebensphasen auf und verschwindet, sobald ich wieder entspannt bin. Bei mir ist es manchmal so stark, dass man es wirklich leicht sehen kann. Habe das vor einigen Jahren bei verschiedenen Ärzten (zunächst Hausarzt, dann Augenarzt und Neurologe) abklären lassen und es gibt keine krankhafte Ursache dafür.

Medizinmann
Beiträge: 58
Registriert: 30.05.2013, 11:02

Re: Zucken im Auge

Beitrag von Medizinmann » 13.08.2013, 12:14

Die Faktoren dafür sind meines Wissens nach Stress, ein Mangel an bestimmten Mineralien und auch das häufige Arbeiten an Bildschirmen. Für gefährlich halte ich es nur, wenn es sehr stark gehäuft auftritt oder auch andere Gesichtspartien betroffen sind, dann sollte man zum Neurologen und andere Ursachen für die Erkrankung finden.

Riduch
Beiträge: 13
Registriert: 11.09.2013, 20:42

Re: Zucken im Auge

Beitrag von Riduch » 12.09.2013, 12:07

Ich habe das auch seit einiger Zeit. Es tut nicht weh ist aber sehr unangenehm. Tritt es auf (mein linkes Auge zuckt), dann lege ich mich hin und lege ein kaltes Tuch auf das Auge. So vergeht das Zucken sehr schnell.

dragsu
Beiträge: 9
Registriert: 19.09.2013, 15:00

Re: Zucken im Auge

Beitrag von dragsu » 19.09.2013, 15:11

Ich bin manchmal aus beruflichen Gründen 10 Stunden oder mehr vor einem Computerbildschirm.
Mir ist aufgefallen das ich auch dieses Zucken bekomme, wenn ich länger als 8 Stunden ohne größere Pausen vor dem Computer sitze. Vielleicht eine Überanstrengung der Augen?

Aree1971
Beiträge: 19
Registriert: 19.09.2013, 20:00

Re: Zucken im Auge

Beitrag von Aree1971 » 19.09.2013, 20:25

Das habe ich auch und das nicht nur, wenn ich am Computer sitze. Mir ist aufgefallen, wenn ich hastig esse und dann gleich wieder zum nächsten Termin haste, dann kommt das Zucken. Aber auch am Abend, bei vollkommener Ruhe. Ich denke über den nächsten Tag nach und mache mir im Kopf ne Planung und schwups, das Auge zuckt.

BerndBeim
Beiträge: 5
Registriert: 19.12.2013, 14:28

Re: Zucken im Auge

Beitrag von BerndBeim » 19.12.2013, 14:30

Ich kenne dieses Symptom auch als Folge von Magnesiummangel! Da solltest du auf jeden Fall Nahrungsergänzungsmittel nehmen, damit du alle wichtigen Nährstoffe im Körper hast!

Bunnon
Beiträge: 22
Registriert: 02.09.2013, 12:35
Wohnort: Berlin

Re: Zucken im Auge

Beitrag von Bunnon » 21.01.2014, 10:51

Ich kenne das auch und es liegt bei mir, wie die meisten User hier auch schon gesagt haben, an Magnesiummangel. Allerdings tritt das Zucken ei mir nur sehr selten auf und dauert auch nicht sehr lange an. Ich würde mal versuchen, regelmäßig Magnesiumtabletten zu nehmen und wenn es dann nicht besser wird mal einen Arzt aufzusuchen.

Rüdichen
Beiträge: 38
Registriert: 13.12.2013, 13:40
Wohnort: Jena

Re: Zucken im Auge

Beitrag von Rüdichen » 02.02.2014, 16:27

Ich glaube, das hatte jeder irgendwann Mal gehabt. Mit ein paar Magnesiumtabletten sollte das Zucken aufhören.

Sonnenblume
Beiträge: 14
Registriert: 11.02.2014, 08:47

Re: Zucken im Auge

Beitrag von Sonnenblume » 11.02.2014, 08:53

Entweder dir helfend ie Magnesiumtabletten oder aber du reduzierst den Stress. Es kann auch durchaus sein, dass du der Meinung bist keinen Stress zu haben, dein Körper aber gestresst ist.

Bunnon
Beiträge: 22
Registriert: 02.09.2013, 12:35
Wohnort: Berlin

Re: Zucken im Auge

Beitrag von Bunnon » 27.02.2014, 23:59

Das kommt vom Stress!!! Entspann dich mal ne Runde!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste