Bin ich zu dünn??

Richtiges Essen und Trinken, Nutripharmaceuticals, Functional Food, Bulemie, Magersucht, Freßsucht, Abnehmen, Diät, Jiaogulan Tee, Granatapfel, Grüner Tee, ect. ...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Brauche_Mich
Beiträge: 1
Registriert: 21.06.2011, 10:37

Bin ich zu dünn??

Beitrag von Brauche_Mich » 21.06.2011, 10:41

Hallo...

Ich bin männlich, 17 Jahre alt und wiege nur 56kg. Ich weiß, dass ich stark untergewichtig bin, aber ich bin nicht magersüchtig.

Was ich nicht verstehe, mir geht es super. Ich spiele Tennis und Golf und habe ja noch Schulsport. Außerdem fahre ich viel Fahrrad. Gemobbt wurde und werde ich in der Schule ebenfalls nicht.
Nur wie kommt sowas? Ich würde sehr gerne 10kg zunehmen, da ich dann Normalgewicht habe, aber ich kann kein einziges zu mir nehmen.

Seid Ihr in einer ähnlichen Situation oder wisst Ihr, was man dagegen machen kann?
Wäre super, wenn Ihr antwortet.

Vielen Dank!!

nancyschwarz1986
Beiträge: 52
Registriert: 16.08.2011, 19:42

Beitrag von nancyschwarz1986 » 30.08.2011, 23:34

Hallo Brauche_Mich,

viele würden Sie vielleicht noch beneiden, wegen Ihrem Gewicht. Manche Menschen nehmen sogar zu, wenn sie Menschen nur essen sehen.
Allerdings schrieben Sie ja, dass es Ihnen trotzallem gut gehe.
Ich weiß jetzt nicht wie groß Sie sind und kann daher Ihren BMI-Wert nicht ausmessen. Allerdings können Sie selbst ausrechnen, wie viel BMI Sie haben. Die nachfolgende Tabelle hilft Ihnen dabei, wie viel untergewichtig Sie sind:
  • Körpergewicht in kg_______ = BMI
    (Körpergröße in Meter) hoch 2


BMI (kg/m²)

Starkes Untergewicht < 16
Mäßiges Untergewicht 16 – 17
Leichtes Untergewicht 17 – 18,5

Normalgewicht 18,5 – 25

Präadipositas 25 – 30
Adipositas Grad I 30 – 35
Adipositas Grad II 35 – 40
Adipositas Grad III ≥ 40



Das Alter und das Geschlecht spielen bei den BMI – Wert eine wichtige Rolle. Es ist zu bedenken, dass Männer einen größeren Anteil an Muskelmasse mit herumtragen.
Manche Menschen können nicht zunehmen, da meist an den Familienkreisen liegt. Wie sehen Ihre Familienmitglieder aus?

Tanja1979
Beiträge: 289
Registriert: 31.08.2011, 09:17
Wohnort: Riegelsberg

Untergewicht

Beitrag von Tanja1979 » 15.09.2011, 18:15

Hallo,
Nancy hat Recht, ob du untergewichtig bist und wenn ja, in welchem Umfang, hängt untrennbar von deiner Körpergröße ab. Und unser Körperbau ist nicht nur vom Längenwuchs her sondern auch in Bezug auf unser Gewicht zu einem satten Anteil von unseren Genen bestimmt.

Allzu große Sorgen würde ich mir an deiner Stelle jetzt aber nicht machen, vorausgesetzt zu hast ein "normales" Essverhalten. Du bis als Junge mit 17 noch mitten in der Pubertät, da gibt es immer wieder Wachstumsschübe und Gewichtsschübe, man wächst ja nicht proportional. Und solltest du gerade erst einige Zentimeter in die Höhe gegangen sein, so braucht dein Gewicht erst mal eine gewisse Zeit, bis es nachgezogen ist. Auch hormonelle Einflüsse sind in diesem jungen Alter noch massig vorhanden. So kann es sein, dass du trotz allen Mühen einfach nicht zunimmst.

Um jedoch vollkommen auf der sicheren Seite zu sein, solltest du mit deinen Fragen bei deinem Hausarzt vorstellig werden. Der könnte mit einer Blutuntersuchung eine Erkrankung als Ursache ausschließen.

Viele Grüße
Tanja1979

Nicola D.
Beiträge: 207
Registriert: 17.08.2011, 11:04

Untergewicht

Beitrag von Nicola D. » 16.09.2011, 09:02

Hallo,
es wurde der BMI ja vorher schon erklärt. Sicherlich kommt es auf die Größe an. Da Du allerdings wohl sehr sportlich bist, benötigst Du also mehr Brennstoff für den Körper. Das heißt von allem ein wenig mehr.
Wenn Du allerdings nicht nur sportlich bist, sondern auch unruhig und kannst kaum stillsitzen und Dich nicht lange konzentrieren, dann könnte eine Schilddrüsenüberfunktion die Ursache sein.
Solange das nicht ist, genieße Dein Schlanksein. Mit zunehmendem Alter nimmt auch der Mensch meist mehr zu.
Gruß
Nicola D.

sabinchen
Beiträge: 7
Registriert: 22.11.2011, 16:09

Beitrag von sabinchen » 22.11.2011, 16:27

Wie groß bist du denn? Also ich bin 1,64 cm und wiege 53 Kg und das ist glaube ich ganz normal :-)

jenrichXY
Beiträge: 2
Registriert: 28.11.2011, 15:16

Beitrag von jenrichXY » 07.12.2011, 22:25

Iss halt einfach mehr Fleisch nach dem Sport :p bzw eiweissreiches und ein paar Kohlehydrate mehr am Abend, dann müsstest Du eigentlich zunehmen. Ich habe jedenfalls durch die Streichung der KH's am Abend enorm abgenommen.

folio
Beiträge: 1
Registriert: 13.02.2012, 18:10

Beitrag von folio » 13.02.2012, 18:21

solange du keine gesundheitlichen Beschwerden hast, ist ja alles in Ordnung. Nur auf dauer wäre es empfehlenswert zuzunehmen indem du die Kalorienanzahl hochschraubst und mehr Kraftsport machst.
Dann wirst du auf lange Sicht auch gesund zunehmen und weitere Erfolge verzeichnen können!

beate899
Beiträge: 130
Registriert: 04.01.2012, 22:59

Bin ich zu dünn?

Beitrag von beate899 » 13.02.2012, 21:40

Hi, ich glaube, solange man sich nicht schwach und antriebslos fühlt, braucht man sich bei Untergewicht von Brauche_Michs Ausmaß noch keine Gedanken zu machen. Mit dem Älterwerden nimmt wohl jeder zu.
Zu diesem BMI-Wert möchte ich aber mal was sagen: für mich ist diese Angabe völliger Blödsinn, weil ich danach locker 70kg und sogar mehr wiegen könnte (bei einer Größe von 173,5cm) und dann läge ich immer noch richtig gut im „Normalgewicht“ - was sind das für Maßstäbe?! Jeder hat doch einen völlig anderen Körperbau - da kann doch nicht für jeden eine solche Angabe Geltung haben!
Ich wiege 61,4kg und das ist die absolute Obergrenze, weil ich insgesamt sehr schmal gebaut bin und sobald ich z.B. 65 kg habe, sehe ich aus wie im 5. Schwangerschaftsmonat, weil dann alles am Bauch sitzt und auch die Oberschenkel sehen dann schwabbelig aus. Mein Idealgewicht liegt bei ca. 60 kg. Erst so sehe ich nicht dick aus. Jeder, der mich nackt gesehen hat, wenn ich mal 65kg gewogen habe, bestätigt das.

webheiner
Beiträge: 126
Registriert: 17.08.2011, 19:19
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von webheiner » 14.02.2012, 15:21

Hallo,

Zum Magersucht gehört, dass man absichtlich abnimmt, jede Kalorie zählt und hungert und auch Sport zum Zweck der Gewichtsabnahme betreibt. Du schreibst, dass du dir über dein Untergewicht im Klaren bist, das würde ein "magersüchtiger" nie so realisieren.
Für mich gehörst du zu den Beneidenswerten, die mit einem Turbo-Stoffwechsel gesegnet sind, den wir Übergewichtigen uns so sehr wünschen. Ich finde es toll, das du dir über das Zunehmen Gedanken machst, aber du mußt dich nicht zum Essen zwingen, auch wenn du dünn bist, bei einer gesunden Ernährung bekommt dein Körper alles, was er zum Leben braucht und muss keine Fettreserven anlegen.

LG
webheiner

beate899
Beiträge: 130
Registriert: 04.01.2012, 22:59

Bin ich zu dünn?

Beitrag von beate899 » 14.02.2012, 18:19

Hi, ich kann mich Webheiners Meinung nur voll und ganz anschließen. Viele Menschen wären froh, einige Kilo weniger zu haben und fest steht, dass Übergewicht eher ernstzunehmende Krankheiten auslöst als Untergewicht. Wichtig ist, dass Du Dich nicht krank und kraftlos fühlst, Brauche-Mich.

lupo
Beiträge: 41
Registriert: 06.01.2012, 13:27

Beitrag von lupo » 16.02.2012, 04:04

Der Stoffwechsel ist bei jedem Menschen unterschiedlich. Die einen müssen einen Schokoriegel nur anschauen und nehmen schon zu, andere essen nur ganz (oder glauben das zumindest) und haben starkes Übergewicht. Ohne eine Angabe deiner Körpergrösse kann man natürlich zu deinem Gewichtsproblem nichts sagen. Da du noch jung bist, und wenn du dich auch gut fühlst...kann das alles in Ordnung sein. Ich war bis 19 auch immer sehr dünn, konnte so viel essen wie ich wollte ohne zuzunehmen....und das hat sich inzwischen auch längst geändert.

marlaa
Beiträge: 43
Registriert: 18.03.2012, 23:31

Re: Bin ich zu dünn??

Beitrag von marlaa » 20.03.2012, 20:45

Tagchen,
ich halte von diesen BMI-Angaben auch überhaupt nichts. Weder für mich sagen sie etwas aus, noch für einige Freundinnen von mir. Da passt überhaupt nichts!
Früher war immer die Angabe ein Richtwert, dass man bei Frauen von der Größe 110cm abziehen sollte und bei Männern 100cm. Das sollte dann das Idealgewicht sein. Beispiel: wenn eine Frau 168cm groß ist, darf sie (minus 110cm) 58kg wiegen. Und wenn ein Mann 180cm groß ist, darf er 80kg wiegen. Ich schätze mal, dass das heute nicht mehr „gilt“, - für mich ist es nach wie vor der beste und stimmigste Wert!
Jeder muss für sich herausfinden, mit welchem Gewicht er sich wohl fühlt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste