Die ACAI Beere Antioxidative Power-Frucht aus Brasilien

Richtiges Essen und Trinken, Nutripharmaceuticals, Functional Food, Bulemie, Magersucht, Freßsucht, Abnehmen, Diät, Jiaogulan Tee, Granatapfel, Grüner Tee, ect. ...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Raimund Pammer
Beiträge: 4
Registriert: 06.03.2008, 17:03
Wohnort: Wien - Österreich

Die ACAI Beere Antioxidative Power-Frucht aus Brasilien

Beitrag von Raimund Pammer » 06.03.2008, 17:34

Man liest und hört in der letzten Zeit immer wieder in Presse und im Radio darüber. Mit diesem Thema ACAI Eigenschaften habe ich mich ausgiebig beschäftigt - dazu gehört auch die Bekämpfung Freier Radikale, Antioxidantien, das ORAC Messverfahren, Forschungsergebnisse, etc.
Wer mehr darüber erfahren will, kann mich auch per e-mail kontakten, da ich ja nicht immer im Forum anwesend bin.
Freue mich schon auf rege Reaktionen.
Raimund Pammer

rolzep
Beiträge: 32
Registriert: 07.01.2008, 18:17

Re: Die ACAI Beere Antioxidative Power-Frucht aus Brasilien

Beitrag von rolzep » 06.03.2008, 18:16

Raimund Pammer hat geschrieben:Man liest und hört in der letzten Zeit immer wieder in Presse und im Radio darüber. Mit diesem Thema ACAI Eigenschaften habe ich mich ausgiebig beschäftigt - dazu gehört auch die Bekämpfung Freier Radikale, Antioxidantien, das ORAC Messverfahren, Forschungsergebnisse, etc.
Wer mehr darüber erfahren will, kann mich auch per e-mail kontakten, da ich ja nicht immer im Forum anwesend bin.
Freue mich schon auf rege Reaktionen.
Raimund Pammer
Hallo,
ist das sowas, wie die Caudalie Vinocaps, die Weintraubenkernextrakt enthalten? Da sind doch Polyphenole als Radikalfänger involviert, die sogar bei Krebs helfen sollen. Unabhängige Studien belegen dies ja. Ist die brasilianische Frucht auch auf Basis von Polyphenolen wirksam?

Danke
Tschau

Raimund Pammer
Beiträge: 4
Registriert: 06.03.2008, 17:03
Wohnort: Wien - Österreich

Antwort

Beitrag von Raimund Pammer » 07.03.2008, 08:35

Caudalie Vinocaps sind im Handel erhältliche Nahrungsergänzungskapsel - antioxidativ, straffend, feuchtigkeitsspendend.
Plyphenole sind Farb-, Geruchs- und Geschmacksstoffe.
ACAI hat 10-30 mal mehr Anthocyanine als Rotwein, ist also eine reichhaltige Quelle an Antthocyaninen (rot-blaue Phenole mit starken antioxidativen Eigenschaften), einer besonderen Klasse der Flavonoide.
Die wichtigsten Vorteile der ACAI Beere für unsere Gesundheit:
ACAI stärkt die Widerstandskraft
ACAI kräftigt das Immunsystem
ACAI steigert die eigene Ausdauer, Vitalität, Energie, Libido und Leistungsfähigkeit
ACAI vermindert natürliche Abnutzungen
ACAI enthält Glucosamine, die natürlichen Bausteine zum Aufbau gesunder Knorpel
ACAI wächst in einem der nährstoffreichsten Gebiete der Welt
ACAI enthält alle wichtigen Inhaltsstoffe die der Körper zur Gesunderhaltung benötigt
ACAI hilft das hdl Cholesterin zu bewahren und das ldl zu reduzieren
Eine kleine Exkursion in die Welt der Freien Radikale:
Wir alle bestehen aus Atomen. Atome verfügen über eine vollständige Hülle an Elektronen. Sie haben zu keiner Zeit die Absicht, sich in chemische Reaktionen einzumischen. Sie geniessen ihr angenehmes Leben in unserem Körper.
Nun gibt es Atome, die nicht über eine intakte Hülle verfügen. Daher sind sie instabil und unglücklich. Sie wollen unter allen Umständen diesen Mangel ausgleichen. Diese instabilen Atome nennt man Freie Radikale. Siebefinden sich ständig in schneller Bewegung, um die Elektronen der intakten Moleküle zu stehlen. Das beraubte Molekül wird nun selbst zum Freien Radikal. Dieser Prozess wirkt wie ein Domino Effekt. Wird die Menge der Freien Radikale in unserem Körper zu hoch kommt unser Körper aus dem Gleichgewicht.
Die sauerstofffreien Radikale sind die üblichsten der Freien Radikale. Bei Metall zB bildet sich durch diesen Prozess Rost. Der Vorgang im Körper ist ähnlich. Man nennt es Oxidative Beanspruchung. Eine dauerhaft oxidative Beanspruchung hat Krankheiten unterschiedlichster Art zur Folge. Fehlt dem Körper der Treibstoff um Freie Radikale zu bekämpfen, riskieren wir, dass sich unsere Zellen verändern.
Wie verwandelt man nun Freie Radikale in harmlose Zellen?
Man gibt ihnen das fehlende Elektron. Antioxidantien sind die Lösung!
Antioxidantien schützen die Atome und verlangsamen den Oxidationsprozess.
Die meisten dieser Inhaltsstoffe, die der Körper für die Bildung von Antioxidantien benötigt, sind in der ACAI Beere enthalten
Wie hoch der oxidative Wert einer Frucht ist wird mittels des ORAC Messverfahrens festgestellt. Dabei wird die Fähigkeit einer Substanz gemessen sauerstofffreie Radikale in einem Reagenzglas zu bändigen. Der Wert wird ORAC oder ORACFL genannt.
Die ACAI Beere weist einen ORAC Wert von etwa 5.500 bis 6.000 ORAC Einheiten pro 100gr auf. Die empfohlene Tagesmenge liegt laut Ernährungswissenschaftlern bei 3.000 bis 5.000 Einheiten täglich. Tatsächlich nehmen 80% der Bevölkerung weniger als 1.000 Einheiten zu sich.
Wissenschaftliche Untersuchungen der ACAI Beere sind beeindruckend:
Proteinprofil ähnlich dem Ei
Fettsäureprofil ähnlich dem Olivenöl
16 Phytonutride (natürliche Farbstoffe)
10 mal mehr Antioxidantien als Weintrauben
Doppelt soviele Antioxidantien wie Blaubeeren (2.400 ORAC)
Anthocyane und Pro Anthocyane, die die 30-fache Schutzwirkung wie die oligomeren Procyanidine der roten Weintraube aufweisen
Erhebliche Mengen an Spurenelementen und Mineralien (Co, Cr, Cu, Mo, Ca, Fe)
Niedriger glykemischer Index
Höchster je gemessener ORAC bei essbaren Beeren
60% Omega 9 (eine einfache, ungesättigte, essentielle Fettsäure, die beim Abbau des Cholesterins ldl hilft und das positive hdl stützt)
12% Leinölsäure Omega 6 (eine mehrfach ungesättigte, essentielle Fettsäure, die ebenfalls ldl abbaut und hdl stützt
Ausserdem finden sich wertvolle Phytosterine in der ACAI Beere. Phytosterine sind Verbindungen pflanzlicher Zellmembranen, die zB für die Senkung des Cholesterinwertes in Blutplasma verantwortlich sind.

Bezüglich Krebserkrankungen gibt es unterschiedliche Aussagen dazu:
In NUTRITION ist nachzulesen, daß jüngste Forschungen und Studien ergeben haben, daß möglicherweise bei bestimmten Krebsarten zahlreiche therapeutische Eigenschaften gegeben sind.
Prof. Hademar Bankhofer allerdings sagt (nachzulesen in einer der letzten Ausgaben der Astrowoche/Gesundheitswoche): ACAI schützt nicht vor Krebs und ist auch kein Heilmittel gegen Krebs. Alle anderen positiven Eigenschaften und Wirkungen bestätigt auch er allerdings unter seinem bekannten Motto: Probieren Sie es doch einfach aus ...

Antwort von Raimund Pammer, der auch angemailt werden kann.

rolzep
Beiträge: 32
Registriert: 07.01.2008, 18:17

Beitrag von rolzep » 07.03.2008, 14:45

Super, danke, dass sind ja au masse Infos. Hört sich auch alles logisch an, kannst Du evtl noch mal einen Link zu der von Dir zitierten Studie schicken? Das wär super...

Raimund Pammer
Beiträge: 4
Registriert: 06.03.2008, 17:03
Wohnort: Wien - Österreich

Beitrag von Raimund Pammer » 07.03.2008, 14:58

Bitte, gerne geschehen.
Links und Webseiten glaub ich darf man hier nicht reinschreiben, drum hab ich gesagt mail mich an, dann ist es problemlos.
Meine e-mail Adresse ist offen angegeben.
Ciao und bis bald
Raimund Pammer

Rainer38
Beiträge: 2
Registriert: 08.06.2007, 06:55

Beitrag von Rainer38 » 09.03.2008, 11:10

Hallo,

bei "Pubmed" habe ich eine Studie zu diesem Thema gefunden, die die antioxidative Wirkung mehrerer Säfte vergleicht. Ergebnis (in english): Granatapfel Saft > red wine > Concord grape juice > blueberry juice > black cherry juice, açaí juice, cranberry juice > orange juice, iced tea beverages, apple juice....

Das heißt, dass Granatapfel-Saft die höchste antioxidative Potenz hat und Orangensaft die niedrigste der untersuchten Säfte.

Hier habe ich in englisch einmal die Zusammenfassung der Studie, lest selbst:
Comparison of Antioxidant Potency of Commonly Consumed Polyphenol-Rich Beverages in the United States.

Seeram NP, Aviram M, Zhang Y, Henning SM, Feng L, Dreher M, Heber D.

Center for Human Nutrition, David Geffen School of Medicine, University of California, Los Angeles, California 90095; Lipid Research Laboratory, Technion Faculty of Medicine, Rambam Medical Center, Haifa, Israel; and POM Wonderful, LLC, Los Angeles, California 90064 dheber@mednet.ucla.edu.

A number of different beverage products claim to have antioxidant potency due to their perceived high content of polyphenols. Basic and applied research indicates that pomegranate juice (PJ), produced from the Wonderful variety of Punica granatum fruits, has strong antioxidant activity and related health benefits. Although consumers are familiar with the concept of free radicals and antioxidants, they are often misled by claims of superior antioxidant activity of different beverages, which are usually based only on testing of a limited spectrum of antioxidant activities. There is no available direct comparison of PJ's antioxidant activity to those of other widely available polyphenol-rich beverage products using a comprehensive variety of antioxidant tests. The present study applied (1) four tests of antioxidant potency [Trolox equivalent antioxidant capacity (TEAC), total oxygen radical absorbance capacity (ORAC), free radical scavenging capacity by 2,2-diphenyl-1-picrylhydrazyl (DPPH), and ferric reducing antioxidant power (FRAP)]; (2) a test of antioxidant functionality, that is, inhibition of low-density lipoprotein (LDL) oxidation by peroxides and malondialdehyde methods; and (3) evaluation of the total polyphenol content [by gallic acid equivalents (GAEs)] of polyphenol-rich beverages in the marketplace. The beverages included several different brands as follows: apple juice (3), açaí juice (3), black cherry juice (3), blueberry juice (3), cranberry juice (3), Concord grape juice (3), orange juice (3), red wines (3), iced tea beverages (10) [black tea (3), green tea (4), white tea (3)], and a major PJ available in the U.S. market. An overall antioxidant potency composite index was calculated by assigning each test equal weight. PJ had the greatest antioxidant potency composite index among the beverages tested and was at least 20% greater than any of the other beverages tested. Antioxidant potency, ability to inhibit LDL oxidation, and total polyphenol content were consistent in classifying the antioxidant capacity of the polyphenol-rich beverages in the following order: PJ > red wine > Concord grape juice > blueberry juice > black cherry juice, açaí juice, cranberry juice > orange juice, iced tea beverages, apple juice. Although in vitro antioxidant potency does not prove in vivo biological activity, there is also consistent clinical evidence of antioxidant potency for the most potent beverages including both PJ and red wine.

PMID: 18220345 [PubMed - as supplied by publisher]
Mit Grantatapfelsaft und Rotwein kann man laut dieser STudie also mehr tun, als mit ACAI-Saft. Womit Rolzeps Vorschlag mit den Caudalie Vinocaps gar nicht so schlecht war, die ja mehr Polyphenole enthalten sollen als die ACAI-Frucht.

Aber das ist ja auch nur eine Studie, die ich mir auf die schnelle angeschaut habe. Und das sagt ja noch nicht so viel. Doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Studien an mehreren tausend Patienten mit vorher genau definierten und untersuchten Methoden wären wohl auch nötig, um dort eine bessere Aussage trffen zu können, aber solch eine Studie konnte ich nicht finden.

Lieben Gruß...

Raimund Pammer
Beiträge: 4
Registriert: 06.03.2008, 17:03
Wohnort: Wien - Österreich

Beitrag von Raimund Pammer » 09.03.2008, 16:03

Danke für die zusätzliche Info.
Da es verschiedene Arten von ACAI Säften gibt, sind auch unterschiedliche ORAC Wertangaben zu verzeichnen.
Die ACAI Beere selbst weist einen ORAC Wert von etwa 5.500 bis 6.000 Einheiten auf 100g auf.
Der Granatapfel weist einen ORAC Wert von etwas über 3.000 Einheiten auf 100g auf.

Sebst habe ich die besten Erfahrungen mit MISTIFY (neu in BRD und A - in den USA bekannt unter Mistica) gemacht, wobei nach einer Einnahme von nur 1 Stamperl, jeweils in der Früh, über einen Zeitraum von 6 Wochen, gemessen mit dem OXISCORE Test Set vorher und nachher, eine Reduktion um 2 Stufen von VERY HIGH auf LOW erzielt werden konnte.

MfG - Raimund Pammer

sari1407
Beiträge: 1
Registriert: 18.08.2010, 18:39
Wohnort: Niedersachsen

Acai, die Superfrucht

Beitrag von sari1407 » 18.08.2010, 18:48

Hallo, wer auf der Suche nach einem einzigartigen ACAI Nahrungsergänzungsmittel ist, dem kann ich evtl. helfen... Es gibt einen Saft, erst seit kurzer Zeit in Deutschland erhältlich. Das Getränk besteht aus 30% Acai und 18 weiteren Früchten. Ich persönlich möchte nicht mehr auf mein Acai Getränk verzichten. Weiter Infos kann ich bei Bedarf geben!

AnBA
Beiträge: 3
Registriert: 11.07.2011, 07:49

Beitrag von AnBA » 11.07.2011, 08:08

Hallo verehrte Acai Interesierte.
also ich weiß nicht wie sie alle auf einen Orac Wert von 5000-6000 kommen! :?:
Der führende Forscher auf diesem Gebiet Dr. A. Schauss und mehrere unabhängige Labore (Weltweit) bestätigen einen durschnittlichen Orac Wert von 1027 Orac pro 1 Gramm
D.h. 100 gr. Acai beinhaltet 102700 Orac. (In seinem neuesten Buch auch Anti Aging Punkte genannt.)
Das Buch heißt: Acai aus dem Amazonagebiet. März 2011

danke für ihre Aufmerksamkeit,
mit freundlichen Grüßen AnBa
[/i]

AnBA
Beiträge: 3
Registriert: 11.07.2011, 07:49

Power Acaibeeren

Beitrag von AnBA » 11.07.2011, 08:25

Ach ja, bei mir können sie Acai Saft bestellen. in dieser Fruchtsaftzubereitung sind insgesamt 19 verschiedene Früchte drin. Von Acai mit 25% Hauptbestandteil über Apfel, Holunder, Blaubeere, Goji, Granatapfel.....

mit freundlichen Grüßen AnBa

Baron
Beiträge: 2
Registriert: 01.08.2011, 18:38

Power Acai Beeren

Beitrag von Baron » 01.08.2011, 18:52

Wer ACAI in Bio Qualität sucht (U.S. Standard) ist hier gut aufgehoben:

iherb.com/Madre-Labs-Simply-Acai-Certified-Organic-Acai-Berry-Powder-8-oz-227-g-Re-Sealable-Bag/32882?at=0&rcode=QED784
(ACAI Beeren Pulver - Bio Standard aus den USA)

Einziger kleiner Nachteil: Die Sprache der Seite ist Englisch. Dafür entschädigt aber der günstige Preis und die die niedrigen Versandkosten von 4 Dollar nach Deutschland.

Sven
Beiträge: 13
Registriert: 07.06.2007, 22:07
Wohnort: Kiel

Acai beeren

Beitrag von Sven » 05.08.2011, 14:53

Hallo,

ich habe im web mal etwas recherschiert und dabei einige videos gefunden, die sich mit dem Thema beschäftigen.
Bei Galileo, auf Pro7, gab es am 25.5.11 einen ausführlichen Bericht zu dem Thema "Acai Beeren" der sehr anschaulich ist und bei dem die Acaibeeren als "Wunderbeeren" bezeichnet wurden, die wie hier auch schon geschrieben, wirklich sehr viele gesunde Inhaltsstoffe haben sollen. Vitamine, Mineralstoffe und Polyphenole sollen hier überdurchschnittlich enthalten sein. Ausgesprochen wird die Frucht übrigens ACAi = [assa´i]

AcAi Pulver, Acai kapseln, Acai Saft, Acai Kosmetik, Acai Tee, etc... alles läßt sich im Internet finden, Bücher über das Thema usw... insgesamt scheint die Beere sehr gehyped zu werden, wobei die Gesundheitsfördernde Wirkung wohl auch erwiesen zu sein scheint, aber ein Wundermittel zum Abnehmen? Gibt es sowas? Wundermittel?
Einige Quellen im Internet sehen das eher skeptisch und man muß glaube ich auch seinen Menschenverstand einschalten unddarf sich nicht alles versprechen lassen. Jedenfalls glaube ich nicht, dass man von Beerensaft abnehmen kann. Eher gehört da wohl ein ganzheitliches Konzept hin, welches auf einer gesunden, abwechslungsreichen Ernährung basieren sollte. Die Acai Beeren können da vielleicht auch einen Teil zur gesunden Ernährung übernehmen, aber allein die Beeren lassen einen wohl nicht abnehmen.

In diesem Sinne...

AnBA
Beiträge: 3
Registriert: 11.07.2011, 07:49

Beitrag von AnBA » 20.08.2011, 15:13

Ja,das glaube ich auch. Wundermittel gibt es nicht!
Aber Früchte wie die Acai hat überdurchschnittlich gute Werte. Es hilft das Abnehmen zu erleichtern und es gehört nach wie vor einen Willen zum Abnehmen dazu.
Liebe Grüße AnBa

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste