Ernährungsberatung durch Krankenkassen

Richtiges Essen und Trinken, Nutripharmaceuticals, Functional Food, Bulemie, Magersucht, Freßsucht, Abnehmen, Diät, Jiaogulan Tee, Granatapfel, Grüner Tee, ect. ...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
0815
Beiträge: 73
Registriert: 04.01.2012, 20:50

Ernährungsberatung durch Krankenkassen

Beitrag von 0815 » 18.02.2012, 23:11

Hey Leute, ich habe gehört, dass Krankenkassen eine Ernährungsberatung anbieten, - das hat mich überrascht. Hat jemand das schon mal in Anspruch genommen?

Gesa
Beiträge: 24
Registriert: 11.01.2012, 09:46

Ernährungsberatung durch Krankenkasse

Beitrag von Gesa » 20.02.2012, 13:19

Hallo,
in Anspruch genommen habe ich eine solche Ernährungsberatung noch nicht, ich weiß aber, dass viele Krankenkassen so etwas im Rahmen ihrer Präventionsprogramme anbieten. Zum Beispiel Abnehmen und Ernährung, Diabetiker- und Bluthochdruckprogramme und so weiter. Man verpflichtet sich dann, den Kurs bis zum Ende zu besuchen, ansonsten muss man die angefallenen Kosten selbst übernehmen.

Die Krankenkassen, die selbst keine Ernährungsberatungsprogramme haben, bezuschussen oft den Besuch solcher Präventionsmaßnahmen bei einem Drittanbieter. Man sollte aber in jedem Fall vorher die Kostenbeteiligung klären.

Gruß Gesa

0815
Beiträge: 73
Registriert: 04.01.2012, 20:50

Ernährungsberatung durch Krankenkassen

Beitrag von 0815 » 21.02.2012, 11:02

Hey Gesa, das ist ja interessant, was Du da schreibst, wenn es sogar Präventionen für Diabetiker und Bluthochdruckprogramme gibt, - alle Achtung. Wenn die einzige Bedingung ist, dass man einen angefangenen Kurs zu Ende führt, ist das ja ein tolles Angebot, dass man so etwas kostenfrei nutzen kann.
Ich werde mich mal bei unserer Krankenkasse erkundigen. Da ich privat versichert bin, die Beihilfe aber einen Großteil der Kosten übernimmt, werde ich dort ebenfalls nachfragen müssen. Vielen Dank für Deine Antwort.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste