Kann man zuviel Wasser trinken ?

Richtiges Essen und Trinken, Nutripharmaceuticals, Functional Food, Bulemie, Magersucht, Freßsucht, Abnehmen, Diät, Jiaogulan Tee, Granatapfel, Grüner Tee, ect. ...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Roger
Beiträge: 2
Registriert: 22.07.2007, 10:51

Kann man zuviel Wasser trinken ?

Beitrag von Roger » 11.08.2011, 15:54

Hallo,

man sagt ja immer, dass es wichtig ist viel zu trinken, aber jetzt hat mein bekannter gemeint, er habe bei einer Kur ca. 6 Liter Wasser am Tag getrunken und danach hat er sich total ausgelaugt gefühlt. Er glaubt, dass es daran liegt, dass er soviel getrunken hat.

Jetzt meine Frage:
Kann man zuviel Wasser trinken ? Ist das überhaupt möglich, oder ist es nur so, dass destiliertes bzw. abgekochtes Wasser nicht zuviel getrunken werden sollte?

Danke für Eure Antworten...

Susanne
Beiträge: 45
Registriert: 20.06.2007, 07:39

Kann man zuviel Wasser trinken ?

Beitrag von Susanne » 11.08.2011, 16:41

Hallo,

hierist ein Thread, bei dem es auch um Wasser trinken und die Menge geht. Ist vielleicht ganz interessant für Dich.

Aber um die Frage eindeutig zu beantworten: JA, man kann zuviel trinken !

Und zwar können bei längerfristiger "Überdosierung von Wasser" Mineralien und Vitamine aus dem Körper ausgeschwämmt werden und der Körper kann so auslaugen. Das Wasser zieht die Elektrolyte aus dem Körper raus und das ist über einen längeren Zeitraum nicht gesundheitsförderlich...

laurentii
Beiträge: 27
Registriert: 08.08.2011, 18:51
Wohnort: Havelsee

Wieviel Wasser trinken?

Beitrag von laurentii » 11.08.2011, 17:56

Hallo Roger,

Ja, du kannst zu viel Wasser trinken.
Vor allem berücksichtigen diese allgemeinen Aussagen bezüglich täglicher Wassermenge auch gar nicht die menschlichen Unterschiede. Von Größe, Statur, täglicher Bewegungsmenge.

Normalerweise hat jeder Mensch ein normales Durstempfinden. Entsprechend seinen körperlichen Bedürfnissen. In unserer Gesellschaft, in der alles nach Zeit geplant ist, werden Momente für die Nahrungsaufnahme geschaffen, nicht unbedingt dann, wann es der eigene Körper brauchen würde. Und meist essen wir aus Langeweile oder weil es "dran ist", ohne wirklich Hunger zu haben. Und wir trinken nicht aus Durst, sondern weil die Flüssigkeit schmeckt. (Wasser mit Fruchtgeschmack).

Will sagen, das natürliche Durstempfinden ist abhanden gekommen. Also müssen äußere Vorgaben her. Das Problem dabei kann sein, dass du aufgrund Aussagen anderer Menschen dann viel Wasser zu dir nimmst, obwohl dein Körper das gar nicht in dieser Menge braucht. Aber es schadet erstmal auch nicht, weil es zu verstärkter Durchspülung anregt. Wenn man krank ist, hat man ja auch ein verstärktes Durstempfinden, um die Krankheitskeime ausscheiden zu können. Wenn aber die Krankheit vorbei ist, normalisiert sich das Durstempfinden wieder.

Wenn wir auf Dauer mehr trinken als der Organismus braucht, kann es dazu kommen, dass der Körper beginnt zu streiken. Kann - muss nicht. Aber allein ein geschädigtes Organ kann durch dieses Mehr an Wasser in seiner Arbeit überlastet werden, was zu einem Kurzschluss in der Organkette führen kann. Oder wenn die Nieren ohnehin schon belastet sind und sie sehr viel Wasser filtern müssen, besteht ebenfalls die Gefahr der Überbelastung.

Hier braucht es einfach nur einen gesunden Menschenverstand. Viel hilft nicht in jeder Lage viel, sondern kann manchmal auch viel kaputt machen.
Ich denke, es ist einfach auch die Selbstverantwortung eines jeden gefragt. Man sollte bei sich selbst austesten, was man braucht und wieviel einem gut tut. Für Krankheitsfälle verordnete zusätzliche Wasserzufuhr ist berechtigt. Und bei Hitze im Sommer trinkt jeder vernünftige Mensch automatisch mehr. Und beim täglichen Wasserbedarf sollte jeder für sich so viel trinken, dass er sich damit wohl fühlt.

Liebe Grüße,
Ev

webheiner
Beiträge: 126
Registriert: 17.08.2011, 19:19
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von webheiner » 19.08.2011, 19:30

Hallo Roger,

In der Tat, man kann zu viel Wasser trinken, diese Kur mit den 6 Litern an Tag grenzt schon an Körperverletzung. Wenn der Organismus zu viel Wasser speichert, bei 6 Litern am Tag ist das wohl der Fall, wo soll man denn mit der ganzen Flüssigkeit hin, schadet das möglicherweise inneren Organen, immerhin sinkt der Natriumgehalt des Blutes durch die Verdünnung und Elektrolyte werden ausgeschwemmt. Den spürbarsten Schaden richtet eine solche Überdosis Wasser im Gehirn an, wo der Natriumgehalt des Blutes von großer Bedeutung für das Funktionieren der Nervenzellen ist. Hier kann es sogar zu epileptischen Anfällen kommen, zumindest aber zu Benommemheit und Desorientierung.
Man sollte solche dubiosen Kuren besser nicht ausprobieren, die angesprochene Kur war sicher nicht ärztlich verordnet, nehme ich an.

LG
Webheiner

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste