"Schokoladensucht" eines 5-Jährigen

Richtiges Essen und Trinken, Nutripharmaceuticals, Functional Food, Bulemie, Magersucht, Freßsucht, Abnehmen, Diät, Jiaogulan Tee, Granatapfel, Grüner Tee, ect. ...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Calamita
Beiträge: 1
Registriert: 14.01.2010, 19:54

"Schokoladensucht" eines 5-Jährigen

Beitrag von Calamita » 14.01.2010, 20:13

Hallo,
ich habe mich hier angemeldet, weil ich mir Sorgen um meinen Stiefbruder mache und hoffe, dass ich hier vielleicht ein paar Anregungen, bzw. Tipps bekommen könnte. Ich weiß, dass mir hier keiner eine Diagnose geben kann, aber für ein paar Tipps wäre ich dankbar, damit man auch bei einem Arztbesuch gezielter danach fragen kann.

Etwas zu ihm:
Er ist 5 Jahre alt, nicht übergewichtig, bei ihm ist adhs diagnostiziert worden.

Ich sehe ihn nicht sehr häufig, aber wie wir das Gefühl haben, scheint er wohl "schokoladesüchtig" zu sein. Er hat letztens 4 Puddings (die Größe, die man im Supermarkt bekommt) gegessen und danach noch eine ganze packung Duplo. Und hätte wohl noch mehr essen können, wenn noch mehr da gewesen wäre. Oder er trinkt am Stück eine Packung Kakao. Und solche Sachen scheinen sich da wohl jeden Tag abzuspielen.

Sobald er keine Schokolade kriegt (oder sieht, wenn seine Schwester Schokolade hat), dann fängt er an zu beißen, zu treten, seiner Schwester die Schokolade zu entreißen. Und je länger er seine Tabletten nicht genommen hat, umso extremer wird es auch. (Ist ja auch logisch)

Er war gestern mit seiner Mutter bei einer Ärztin wegen seiner adhs, aber die sagte zu der ganzen Sache nichts und glaubt der Mutter auch nicht, dass die ganze Wohnung mitlerweile schon ziemlich demoliret aussieht.

Dieses agressive Verhalten tritt in der Form aber nur auf, wenn es um Schokolade geht. Es scheint, als würde er dies "brauchen". Ich habe eben erzählt bekommen, dass er heute eine halbe Stunde lang um ein Nutellabrot gebettelt hat.

Meine Mutter meinte, es könne ein Zeichen von Diabetes sein, denn er nimmt auch nicht zu und jedem anderen Menschen würde doch nach 4 Puddings und einer Packung Duplo (dadrin sind glaube ich 12 Riegel) doch schlecht werden.

Oder könnte es vielleicht einen Zusammenhang geben mit dem adhs und dieses Schokoladenkonsums? Also kann Schokolade adhs verstärken? Oder könnte dieses "Ich will Schokolade" auch von dem adhs bedingt sein? Oder gibt es soetwas als "körperliche Sucht", also dass sein Körper diese viele Schokolade braucht?

Wir wissen, dass zumindest aus zu viel Schokoladenkonsum Diabetes entstehen kann, daher wäre es gut, so schnell wie möglich eine Ursache dafür zu finden. Aber wir möchten uns nun mal informieren. Diese ganze Sache stimmt uns doch etwas nachdenklich..

Lauren
Beiträge: 141
Registriert: 16.12.2009, 20:46

Beitrag von Lauren » 18.01.2010, 20:31

Hallo,
also erstmal find ich es ganz wichtig, wie du ihn beobachtest und dich darum kümmerst. Respekt! Kinder, welche ADS aufweisen brauchen eine gute Zuwendung bzw müssen beobachtet werden, damit man auch einschätzen kann wie sich das Verhalten ändert. Ob ADS zu einer Schokoladensucht führt, ist sehr schwer zu sagen. Man sagt ja dass Schokolade beruhigt, das könnte ein Grund dafür sein, dass er sie gerne isst und sich vllt nach dem Genuss ruhiger fühlt. Jedoch sollte und darf das auf Dauer keinen Lösung sein. Wichtig wäre für ihn eine Therapie, das soll sich jetzt nicht negativ anhören, aber vllt sollte sein Verhalten von einem fremden Arzt mal analysiert werden, vllt auch von einem Kinderpsychologen. Das hört sich immer so extrem an, aber vllt würde es ihm auch helfen, wenn er mal mit einer fremden Person darüber redet, die sich unter anderem auch mit ADS auskennt. Des Weiteren sind die ADS Medikament immer ziemlich stark und sollte, meiner Meinung nach, keine dauerhafte Therapie sein. Ihr könntet es mal mit einer Therapie versuchen, welche auf Tiergifte zurück geht mit Enzymen. Diese Therapie wird auch bei Kindern mit ADS angwendet und ist sehr erfplgreich:-)
Ich wünsche euch sehr viel Glück!

Jonas85
Beiträge: 3
Registriert: 12.07.2011, 08:39
Wohnort: Berlin

Tipps für ADHS/ADS

Beitrag von Jonas85 » 04.08.2011, 14:04

Hallo,

ja ich hatte einen ähnlichen Fall in meiner Familie, nur statt http://www.adhs-behandlung.com

Dort kannst du dir ein eBook herunterladen mit 65 Seiten, wo auch ein adhs -Test beinhaltet ist. Nachdem wir den Test aus dem eBook gemacht haben, sind wir wieder auf neue Informationen gesdtoßen, sodass wir das adhs ohne Medikamente behandeln konnten.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.


Liebe Grüße
Jonas

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste