Stevia als Zuckerersatz?

Richtiges Essen und Trinken, Nutripharmaceuticals, Functional Food, Bulemie, Magersucht, Freßsucht, Abnehmen, Diät, Jiaogulan Tee, Granatapfel, Grüner Tee, ect. ...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Gesundheitsnarr01
Beiträge: 3
Registriert: 18.04.2013, 09:08

Stevia als Zuckerersatz?

Beitrag von Gesundheitsnarr01 » 18.04.2013, 09:13

Seit einiger Zeit ist Stevia ja als Ersatz für Zucker zugelassen. Unter anderen werden ja meine Lieblings Bonbons von Pulmoll nur noch mit diesem Süßungsmittel anstatt Zucker verkauft. Obwohl ich befürchtet hatte der Geschmack würde sich leicht verändern, war ich sehr überrascht, dass die Bonbons so gut wie immer schmecken.

Wie sieht es aber nun aus, wenn ich Stevia auch für den Hausgebrauch als Süßungsmittel nutzen möchte, muss ich da etwas bestimmtes beachten? Die Süßkraft soll ja bis zu 450 Mal stärker sein als bei Zucker.

M-Franka
Beiträge: 2
Registriert: 25.04.2013, 09:02

Re: Stevia als Zuckerersatz?

Beitrag von M-Franka » 25.04.2013, 09:26

Hallo. Bei http://www.Steviamarkt.de haben sie Backvorschäge auf der Infoseite.
Mittlerweile gibt es ja auch das Granulat. Das ist ein Mix aus Steviosid Extrakt und Erytritol - total einfach zu verweden - wie Zucker halt und einen tick süßer.
PS: Wer schokolade mit Stevia mal probieren möchte ist da auch golf richtig. Die haben tolle Sorten und die schmecken auch noch.

Grüße
MIla

jedido
Beiträge: 4
Registriert: 29.04.2013, 17:29

Re: Stevia als Zuckerersatz?

Beitrag von jedido » 29.04.2013, 17:31

ich nutzes gerne aber für kaffee zb isses unerträglich das schmeckt nach lakritze!

Gesundheitsnarr01
Beiträge: 3
Registriert: 18.04.2013, 09:08

Re: Stevia als Zuckerersatz?

Beitrag von Gesundheitsnarr01 » 14.05.2013, 10:13

Danke für eure hilfreichen Antworten. Habe schon ein paar Rezepte von Chefkoch ausprobiert und auch dieses Granulat - war echt super. Für Kaffee und Tee aber wirklich nicht zu empfehlen, das war irgendwie total bitter ._.

http://www.pulmoll.de/premiumqualitaet/wertvolle-inhaltsstoffe/stevia

Und hab noch so viel mehr Produkte entdeckt, die ausschließlich mit Stevia gesüßt werde: Fritz Cola, Gummibärchen, etc. - fühl mich wie im Stevia-Himmel ^^

Gesundheitsnarr01
Beiträge: 3
Registriert: 18.04.2013, 09:08

Re: Stevia als Zuckerersatz?

Beitrag von Gesundheitsnarr01 » 15.05.2013, 08:58

Ich bin's noch einmal :)

Meine Stevia-Begeisterung hat mich jetzt zu dem Entschluss gebracht eine Stevia Seite auf Facebook zu eröffnen. Hier möchte ich einen Austausch über Stevia Produkte, Rezepte, Neuigkeiten und allem Anderen rund um Stevia anregen und würde mich freuen, wenn Ihr daran Teil habt. Ihr findet die Seite hier: https://www.facebook.com/pages/Stevia/5 ... ef=tn_tnmn

Medizinmann
Beiträge: 58
Registriert: 30.05.2013, 11:02

Re: Stevia als Zuckerersatz?

Beitrag von Medizinmann » 30.05.2013, 11:11

Ich persönlich finde Stevia zwar äußerst interessant, aber gleichzeitig muss ich sagen, dass ich es zu süß finde und es einfach in vielen Speisen oder Getränken nicht passt bzw. dafür sorgt, dass es absolut Mist schmeckt.

Regenwolke
Beiträge: 38
Registriert: 15.05.2013, 14:50

Re: Stevia als Zuckerersatz?

Beitrag von Regenwolke » 04.06.2013, 15:09

Ein Freund von mir hat die Pflanze selbst angebaut. Hat dann ab und zu mal das eine oder andere Blatt abgeschnitten und für seinen Tee benutzt. Inzwischen ist er aber wieder auf andere Süßstoffe umgestiegen, seid er mal nen bisschen nachgeforscht hat und dabei darauf gekommen ist, dass die ebenfalls wohl unbedenklich sind. Gab da ja beim Aspartam die Geschichte mit der angeblichen krebsauslösenden Wirkung. Scheint aber nie wirklich bestätigt worden zu sein.
Ich persönlich ziehe ja immer noch echten Zucker oder eben mal etwas ungesüßtes vor. Trotzdem natürlich ein interessantes Thema.

GeheimesLeben
Beiträge: 3
Registriert: 14.06.2013, 10:04
Wohnort: Leinburg
Kontaktdaten:

Re: Stevia als Zuckerersatz?

Beitrag von GeheimesLeben » 14.06.2013, 10:36

ich verwende Stevia seit einigen Monaten zum Backen und hatte bisher noch gar keine Probleme. Einfach ein 10tel der angegebenen Zucker-Menge gegen Stevia austauschen. Das ist super einfach in der Umrechnung, Anwendung und auch der Geschmack lässt überhaupt nicht zu wünschen übrigt. Bisher hat sich zumindest noch keiner bei mir beschwert :-)

Seconded
Beiträge: 2
Registriert: 26.06.2013, 13:32

Re: Stevia als Zuckerersatz?

Beitrag von Seconded » 26.06.2013, 13:42

Limonade ist zwar der pure Müll, aber ich mag es einfach zu gerne. Versuche aber dennoch, mich da zu beherrschen. Wie toll wäre es, wenn es eine Limo ohne Süssstoffgeschmack gäbe. Gut, warum sollten die großen marken sich ein Bein ausreißen und ne neue Limo einführen. Das derzeitige zeug verkauft sich ja wie verrückt..leider.

Patrick01
Beiträge: 11
Registriert: 12.07.2013, 11:15

Re: Stevia als Zuckerersatz?

Beitrag von Patrick01 » 16.07.2013, 11:44

Ich benutze es inwzischen auch zum Süßen vieler Dinge. Allerdings muss man beachten, dass Stevia einen Eigengeschmack hat, der vielleicht nicht jedem gefällt (es schmeckt in etwa nach Lakritze). Bei meinem Kaffee ziehe ich nach wie vor Zucker vor.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste