Trennkost - was hat es damit auf sich?

Richtiges Essen und Trinken, Nutripharmaceuticals, Functional Food, Bulemie, Magersucht, Freßsucht, Abnehmen, Diät, Jiaogulan Tee, Granatapfel, Grüner Tee, ect. ...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
0815
Beiträge: 73
Registriert: 04.01.2012, 20:50

Trennkost - was hat es damit auf sich?

Beitrag von 0815 » 11.01.2012, 00:36

Kürzlich erzählte eine Bekannte, sie hätte mit „Trennkost“ 15 kg abgenommen. Es ginge dabei darum, Eiweiß und Kohlenhydrate getrennt zu essen, - die Empfehlung sei morgens und abends Kohlenhydrate und mittags Eiweiß. Diese Ernährungsform solle die Gesundheit verbessern und sei v. a. für den Magen-Darmtrakt gut, weil der Darm nicht gleichzeitig Kohlenhydrate und Eiweiß verdauen könne. Stimmt das? Hat jemand auch eine Trennkost durchgeführt und weiß darüber mehr? Mich wundert, dass hier zur Kohlenhydrataufnahme abends geraten wird - davon wird doch sonst eher abgeraten - stattdessen soll man doch gerade abends eiweißreiche Kost essen. Was ist denn nun richtig und gesund?

lupo
Beiträge: 41
Registriert: 06.01.2012, 13:27

Beitrag von lupo » 13.01.2012, 00:03

Also ich kenne mich mit der Diät nicht sonderlich aus. Aber ich kann ja nochmal daran erinnern das es immer nur um die Energiebilanz geht. Nehme ich weniger Kalorien zu mir als mein Körper am Tag verbraucht - muss unser Körper die Fettreserven angreifen - und die KG´s purzeln. All diese zehtausend verschiedenen Diäten...Die eine populäre Diät verbietet Kohlenhydate am Abend, die andere verschreibt die Zunahme.
Eine ausgewogene Ernährung, viel Trinken - Wasser! und in der Menge angepasst der körperlichen Aktivität, das ist die Lösung. Wir essen ja einfach alle viel zu viel. Trinken zuckerhaltige Säfte etc. anstelle von Wasser. Eine große Menge an Nahrungsmitteln gehört einfach gestrichen. Kalorien zählen soll natürlich auch keiner - essen ist ja auch Genuss und soll auch Spass machen, aber vielen fehlt ein angemessenes Hintergrundwissen - z.B. das Orangensaft eine Kalorienbombe ist und wir nicht täglich einen Liter für unsere Gesundheit trinken sollten.

0815
Beiträge: 73
Registriert: 04.01.2012, 20:50

FDH

Beitrag von 0815 » 13.01.2012, 16:35

Hey Lupo,
es stimmt alles, was Du schreibst - man muss einfach bewusst essen und eben nicht zu viel. Im Grunde kämen wir dann wieder auf die „FDH“-Theorie - „Friss die Hälfte“ - das ist sozusagen das Beste, was man tun kann.
Das mit der Reduktion von Kohlenhydraten abends hilft wirklich, aber man sollte während einer Abnehmphase natürlich nicht auf alles, was einem schmeckt und worauf man Appetit hat, verzichten. Das führt dann wieder zum "Jojo-Effekt".

lupo
Beiträge: 41
Registriert: 06.01.2012, 13:27

Beitrag von lupo » 16.01.2012, 04:21

hi,
ja fdh stimmt auch. hab ich unfreiwillig letzten sommer selbst erfahren, war ne ganze Weile auf nem Segelboot unterwegs und dort war das Essen begrenzt und durch den Kapitän rationiert. Ich hatte also anfangs immer Hunger. Im Laufe der Zeit hat sich aber der Körper daran gewöhnt und auf einem Boot bewegt man sich auch nicht so viel, so dass man auch nicht so viel Essen braucht. Im normalen Alltag stell ich mir das aber nicht wirklich einfach vor. Ein Freund von mir hat auch mal die keine Kohlenhydrate Diät angefangen. Der hat dann ständig nur noch Pute gegessen. Meinte auch es würde funktionieren, hat aber wieder aufgehört und sein Gewicht auch wieder zurück...

sannchen69
Beiträge: 12
Registriert: 26.01.2012, 17:20

Beitrag von sannchen69 » 02.02.2012, 14:54

Mit Trennkost habe ich mich auch mal befasst und bin auf diesen Artikel gestoßen. Vielleicht hilft der dir ja weiter.
http://www.stern.de/ernaehrung/diaet/diaeten-im-check-das-taugt-die-trennkost-1508970.html

0815
Beiträge: 73
Registriert: 04.01.2012, 20:50

Trennkost - Antworten auf Fragen

Beitrag von 0815 » 05.02.2012, 03:15

Hey Sannchen, vielen Dank für den Link zu dem Artikel über Trennkost, der sehr aufschlussreich ist!
Offenbar ist der Kenntnisstand ja so, dass von der Trennkost abgeraten wird, weil die Behauptung, dass Eiweiße und Kohlenhydrate nur getrennt voneinander verdaut werden, widerlegt ist.
Es wird dort lediglich gesagt, dass es prinzipiell gesund ist, wenig Fleisch und dafür viel Rohkost, Gemüse, Obst und Salat zu essen, weil das eine kalorien- und fettarme Ernährungsweise ist. Wenn man sich daran hält, sinken die Blutfettwerte und das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes sinkt. Naja, das ist ja bekannt.
Wichtig ist einfach, nicht MEHR Energie in Form von Kalorien zu sich zu nehmen als verbraucht werden, steht dort und dass der Abnehmerfolg nicht an der Trennkost, sondern einfach an der Lebensmittelauswahl liegt.

lupo
Beiträge: 41
Registriert: 06.01.2012, 13:27

Beitrag von lupo » 06.02.2012, 23:29

Ja, so sehe ich das ja auch. Für mich ist, solange die Person keine Stoffwechselerkrankung hat, die gesamte Diätgeschichte einfach nur Mathematik. Wenn mein Körper am Tag 2000kcal verbaucht, ich aber jeden Tag 2500 kcal reinstecke....dann bleibt dem Körper gar nichts anderes übrig als die zusätzlichen Kalorien in Fett umzuwandeln und zu speichern. Entsprechend, gebe ich dem Körper nur 1500 kcal....gibt es wieder keine Alternative als die vorhandenen Fettreserven abzubauen um die benötigte Energie bereitstellen zu können. Das eine Tafel Schokolade eben schon (ich glaub) 800 kcal hat muss man eben wissen um sich entsprechend zu verhalten. Wer dazu noch ne Dose Cola trinkt, ungefähr 500kcal .... da ist nicht mehr viel übrig um satt zu werden und dem Körper notwendige Nährstoffe (also nicht einfach nur Zucker) zuzuführen.
Ich nehme mir immer wieder vor (und scheiter auch immer wieder) nicht öfter als 2x die Woche Fleisch zu essen. 1. Unser Körper braucht nicht mehr tierische Fette und Eiweiße. 2. Um 1kg Fleisch herzustellen werden Unmengen von Wasser und Weizen (den wir quasi essen sollten) verbraucht. Wer also jeden Tag Fleisch ist, verhält sich umweltschädlich. Fisch 1x die Woche ist bei uns Deutschen ja eh Tradition, eine gute wie ich finde.
Ausgewogene Ernährung ist auf jeden Fall das Stichwort. Und viiiel trinken! Wir trinken ja auch alle zu wenig. Wobei ich mich Frage warum mein Körper, bzw. mein Durstgefühl nicht stärker ist. Trinken (Wasser) müsse man lernen, hab ich mal gelesen. 3 liter am Tag schaff ich nie.
Ok, ich wollte auch nicht zu weit vom Thema abschweifen.
Also Nein zur Trennkost!

0815
Beiträge: 73
Registriert: 04.01.2012, 20:50

Trennkost - was hat es damit auf sich?

Beitrag von 0815 » 07.02.2012, 22:28

Hey Lupo,
ich wollte Dir nur mal einen Tipp geben, wie Du mehr Wasser in Dich „hineinbekommen“ kannst. Ich hatte nämlich das gleiche Problem, dass ich nie genug getrunken habe und habe dann einfach irgendwann angefangen, mir überall im Haus Wasserflaschen hinzustellen: neben meinen Platz am Esstisch, neben den Sessel im Wohnzimmer, neben die Couch, neben meinen Computerstuhl, neben das Bett, - sogar im Auto habe ich immer eine Flasche - so greife ich viel öfter zur Wasserflasche (ich trinke dann jeweils „aus der Pulle“, aber das stört ja niemanden) und trinke dementsprechend viel mehr als früher! Vielleicht könntest Du das auch mal versuchen. Das setzt natürlich voraus, dass Du keine/n Partnerin/Partner hast, die/der meckert, wenn hier und da Wasserflaschen stehen. Glücklicherweise ist das bei uns kein Problem.

webheiner
Beiträge: 126
Registriert: 17.08.2011, 19:19
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von webheiner » 14.02.2012, 15:29

Hallo,

ich habe noch keine Trennkost-Diät gemacht, aber die Empfehlungen scheinen mir ziemlich seltsam. Dass morgens Kohlenhydrate wichtig sind, ist mir schon klar. Der Körper benötige zum Wachwerden leicht verfügbare Energie in Form von Kohlehydraten, um schnell in Schwung zu kommen. Gerade abends ist das unnötig. Über die Nacht wird die Energie nicht verbraucht und als Fett gespeichert. Ohne weitere Massnahmen kann ich mir nicht vorstellen, mit einer solchen Trennkost allzu viel abzunehmen. Weniger Essen oder mehr Bewegung muß schon im Spiel gewesen sein.

LG
webheiner

0815
Beiträge: 73
Registriert: 04.01.2012, 20:50

Trennkost - was hat es damit auf sich?

Beitrag von 0815 » 14.02.2012, 18:42

Hey Webheiner,
ich bin ganz Deiner Meinung! Ich kann mir auch nur vorstellen abzunehmen, wenn man deutlich weniger zu sich nimmt. Das ist sicher das A und O, - egal was man isst, man muss es in Maßen essen, sonst klappt das nicht mit der Gewichtsabnahme.
Eine Frau aus dem Chor hat allerdings gesagt, sie hätte auch eine Diät gemacht, bei der nur gewisse Produkte zulässig sind - v.a. Vollkornprodukte, Obst, Gemüse, Nüsse und so was - und sie sagte, sie könne soviel essen, wie sie möchte und nimmt trotzdem ab, wenn sie sich an diese Produkte hält. Ich muss sie mal fragen, was genau für Lebensmittel dazugehören.
Ich würde zum Beispiel auch nie ganz auf Schokolade verzichten wollen – und wenn es nur zwei Stück nach dem Essen sind (Nervenfutter)...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste