Wasser trinken

Richtiges Essen und Trinken, Nutripharmaceuticals, Functional Food, Bulemie, Magersucht, Freßsucht, Abnehmen, Diät, Jiaogulan Tee, Granatapfel, Grüner Tee, ect. ...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Vitamina
Beiträge: 15
Registriert: 19.07.2011, 10:20

Wasser trinken

Beitrag von Vitamina » 03.08.2011, 13:08

Wieviel trinkt ihr so am Tag?

Eins weiß ich genau...man sollte nicht zuviel trinken, da dann auch überlebenswichtige Stoffe und Vitamine ausgeschieden werden.

Trinkt ihr nur Wasser oder greift ihr auch manchmal auf ungesüßten Tee zurück?

LG

Susanne
Beiträge: 45
Registriert: 20.06.2007, 07:39

Wieviel wasser sollte man trinken?

Beitrag von Susanne » 11.08.2011, 15:45

2 Liter reine Flüssigkeit am Tag sind schon gut. Aber regelmäßig mehr als 4 Liter sollte man nicht trinken, weil dann Elektrolyte ausgespült werden. Aber die meisten Menschen trinken eher zu wenig. Zu viel Wasser trinken ist auch nicht so schlimm, wie zu wenig trinken, da man bei zu wenig Wasser eher austrocknet. Insofern solltest Du ruhig ordentlich trinken. Kaffee kann man ja nicht mit reinrechnen, weil es dem Körper ja wieder wasser entzieht.

nancyschwarz1986
Beiträge: 52
Registriert: 16.08.2011, 19:42

Beitrag von nancyschwarz1986 » 21.08.2011, 02:11

Der Mensch soll sehr viel trinken. Die Ärzte sagen immer, dass viel Trinken das Blut reinigt und die Organe zur optimalen Gesundheit gefördert werden. Jeder Arzt rät zu drei Litern Wasser pro Tag. Aber wofür?
Gute Frage. Wir Menschen bestehen aus mehr als 50 % aus Wasser. Die Männer haben sogar noch mehr Anteil als Frauen. Wer Sport treibt und daher Schweiß verliert, trocknet schneller aus. Damit dies nicht passiert, muss die Organfunktion des menschlichen Körpers gewährleistet werden und den Teil der Flüssigkeit wieder ersetzen, welche zum einen über die Lunge ausgeatmet oder zum anderen durch Schweiß verloren gegangen ist.
Andererseits benötigt die menschliche Niere eine gewisse Menge an Flüssigkeit, um notwendige Substanzen, wie zum Beispiel Harnstoff wieder auszuscheiden.
Wiederum kann ein menschlicher Körper auch anders Flüssigkeit aufnehmen. Unterschiedliche Nahrungsmittel enthalten Wasser. Wenn wir zum Beispiel ein Gurke als Beispiel nehmen: Sie besteht aus über 95 % aus Wasser. Es gibt noch weitere Nahrungsmittel, die auch einen hohen Wasseranteil aufweisen. Zu diesen Nahrungsmittel gehören beispielsweise:

• Tomaten
• Melonen
• Zitrusfrüchte
• Joghurt


Wer zu den „Gesundernährern“ gehört, kann sich den größten Teil des Flüssigkeitsbedarfs durch die Nahrung abdecken.

Der Mensch benötigt mehr Flüssigkeit, sobald der Flüssigkeitsverlust steigt. Also beim Schwitzen oder bei Krankheiten (Fieber) oder Durchfall. Wer oft oder teils an Durchfall leidet, besteht die Gefahr des Austrocknens.

Allerdings gibt es Menschen, die schnell zu Nierensteinen neigen. Diesen Menschen ist zu empfehlen, dass sie ihre Trinkmenge erhöhen sollten.

Allerdings kann zu viel trinken auch gefährlich werden. Menschen, die eine Niereninsuffizienz oder Herzinsuffizienz aufweisen, kann eine hohe Trinkmenge gefährlich werden.

Ratsam ist es, mit einem Nephrologe ihren Gesundheitszustand zu besprechen und mit ihm über die verträgliche Trinkmenge zu reden.

Tanja1979
Beiträge: 289
Registriert: 31.08.2011, 09:17
Wohnort: Riegelsberg

Flüssigkeitsbedarf

Beitrag von Tanja1979 » 10.10.2011, 13:19

Hallo,
ärztlicherseits wird einem gesunden Menschen geraten, zwischen zwei und drei Liter Flüssigkeit am Tag zu sich zu nehmen.

Menschen mit einer eingeschränkten Nierenfunktion müssen hingegen deutlich weniger trinken, Patienten mit häufigen Harnwegsinfekten (Blasenentzündung, Nierenbeckenentzündung) sollten drei Liter Flüssigkeit pro Tag jedoch als Minimum ansehen.

Trinkt jemand mehr als vier Liter pro Tag, dann sehe ich darin weniger das Problem des gesteigerten Ausschwemmens von Nährstoffen und Elektrolyten (schließlich nehmen wird diese über eine gesunde Ernährung wieder zu uns), sondern der Betreffende sollte sich ärztlich untersuchen lassen. Denn viele Menschen schaffen die drei Liter bereits nur mit Mühe und wenn jemand ein so immenses Durstgefühl hat, könnte eine Krankheit, zum Beispiel Diabetes dahinter stecken.

Wer es genau wissen will, der kann sich auch seinen exakten Flüssigkeitsbedarf berechnen. Finde ich aber recht unsinnig, denn wenn man gesund ist, dann reichen ungefähre Angaben und ansonsten muss man sich ohnehin an die ärztliche Empfehlung halten. Außerdem variiert der Flüssigkeitsbedarf ja auch mit der Außentemperatur, mit Sport, mit der Neigung zum Schwitzen und so weiter.

Nur Wasser zu trinken ist nicht nötig. Klar, Kaffee gehört nicht zur Deckung des Flüssigkeitsbedarfs dazu, aber ungesüßte und auch gesüßte Tees, hin und wieder eine Cola oder eine Limonade, das fließt alles in den Flüssigkeitshaushalt des Köpers mit ein. Und natürlich auch einige Lebensmittel.

Übrigens, man sollte mit dem Trinken nicht abwarten, bis man durstig ist. Durst ist nämlich bereits ein Symptom, das darauf hinweist, dass der Wasserhaushalt im Körper nicht mehr optimal im Gleichgewicht ist. Viel besser ist es, sozusagen "nach der Uhr" zu trinken.

Viele Grüße
Tanja1979

Maddi
Beiträge: 8
Registriert: 03.11.2011, 10:53
Wohnort: Graz

Viel

Beitrag von Maddi » 21.11.2011, 13:48

Hallo

also ich versuche auf meine 3 Liter am Tag zu kommen. Ich schaffe es nicht immer, aber im Durchschnitt schon.

Ich muß mich zum Glück nicht quälen, den bei wessentlich weniger bekomme ich Kopfschmerzen und das ist Motivation genug.

Grüße

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste