Augentrockenheit - ein Wechseljahresleiden?

Von Blasenentzündung über Brustkrebs und Vaginapilz bis hin zu den Wechseljahren wird hier alles besprochen was die Frau betrifft.

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
beate899
Beiträge: 130
Registriert: 04.01.2012, 22:59

Augentrockenheit - ein Wechseljahresleiden?

Beitrag von beate899 » 08.01.2012, 18:26

Hi,
kann es sein, dass frau zu Beginn der Wechseljahre unter verstärkter Augentrockenheit leidet? Ich jedenfalls bemerke das bei mir in verstärktem Ausmaß - ständig muss ich mit den Augen plinkern, um sie zu befeuchten oder sie länger zumachen, weil die dauernde Trockenheit sehr unangenehm ist. Der Augenarzt hatte mir „Hya ophtal sine“ zum Eintropfen verschrieben, aber irgendwie komme ich damit nicht zurecht, weil diese Tropfen eher brennen als dass sie gut tun. Gibt es vielleicht ein anderes, milderes und v.a. wirksames Mittel? Ich befürchte, dass die Sehkraft vielleicht irgendwann unter dieser Trockenheit leidet. Geht das irgendwann auch wieder weg?

alexandra_maria
Beiträge: 39
Registriert: 09.01.2012, 08:17

Augentrockenheit

Beitrag von alexandra_maria » 09.01.2012, 09:08

Hallo! Soweit ich weiß gehört die Augentrockenheit zu den typischen Symptomen von Wechseljahren. Bist Du denn wegen den Wechseljahren bei einem Frauenarzt in Behandlung? Ich würde das eventuell mal ansprechen. Vielleicht kann er Dir mit bestimmten Hormonen o. ä. helfen. Trägst Du Kontaktlinsen oder sitzt Du viel vor dem Computerbildschirm? Augentrockenheit kann viele Ursachen haben und muss nicht unbedingt mit den Wechseljahren zu tun haben. Es gibt bestimmt auch noch andere Augentropfen, die Du verwenden kannst. Auch da würde ich noch einmal mit dem Arzt sprechen. Ansonsten gibt es ja noch den Heilpraktiker. Vielleicht gibt es da alternative Methoden. Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

beate899
Beiträge: 130
Registriert: 04.01.2012, 22:59

Augentrockenheit - ein Wechseljahresleiden?

Beitrag von beate899 » 09.01.2012, 16:45

Hi Alexandra,
vielen Dank für Deinen Beitrag.
Es beruhigt mich, wenn Augentrockenheit tatsächlich eine typische Erscheinung in den Wechseljahren sein kann. Ich gehe seit anderthalb Jahren halbjährlich in die Endokrinologie, wo der Hormonhaushalt jedes Mal überprüft wird, weil der damals total aus dem Gleichgewicht geraten war. Seit ich Femoston einnehme, geht es mir diesbezüglich wunderbar. Ich bin aber noch nie auf die Idee gekommen, dort auch mal nach der Augentrockenheit zu fragen. Tatsächlich sitze ich jeden Tag einige Stunden am Computer, weil ich eben auch am Computer arbeite. Ich werde in der Apotheke mal nach homöopathischen Augentropfen zur Befeuchtung fragen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste