blasenentzündung

Von Blasenentzündung über Brustkrebs und Vaginapilz bis hin zu den Wechseljahren wird hier alles besprochen was die Frau betrifft.

Moderator: FDG & krank.de Team

gerngesund
Beiträge: 10
Registriert: 04.01.2012, 21:00

blasenentzündung

Beitrag von gerngesund » 30.01.2012, 13:32

ch leide mindestens 3 -4 mal unter einer Blasenentzündung. Das ist recht unangenehm. Der Arzt behandelt die Entzündung mit verschiedenen Antibiotika. Leider wusste er keinen Rat, auf die Frage, was ich wohl zur Vorbeugung tun kann, ausser warm halten und "gut einpacken". Vielleicht kennt hier noch jemand einen Rat. Vielleicht gibt es ja pflanzliche Sachen oder so zur Abwehr, dass es gar nicht erst soweit kommt ?

Pantoffel
Beiträge: 49
Registriert: 10.01.2012, 12:36

Blasenentzündung

Beitrag von Pantoffel » 30.01.2012, 17:41

Hallo! Das finde ich aber traurig, dass Dir Dein Arzt nicht mehr zu dem Thema Vorbeugen gesagt hat. Es gibt nämlich eine ganze Menge, was Du tun kannst. In erster Linie ist es natürlich wichtig, dass Du ganz viel trinkst. So solltest Du mindestens 1,5 bis 2. Liter pro Tag trinken. Sobald Du einen Harndrang verspürst, gehe sofort zur Toilette und lass den Urin nicht allzu lange in der Blase. Des Weiteren ist es empfehlenswert regelmäßig spezielle Intimpflegeprodukte zu verwenden, sodass keine Bakterien in die Harnröhre eindringen können. Deine Ernährung kannst Du mit Cranberry-Produkten ergänzen. In Cranberrys sind Stoffe enthalten, die verhindern, dass die Bakterien in die Schleimhäute der Harnwege eindringen. Du siehst also, es gibt eine ganze Menge. Du könntest Deinen Frauenarzt auch mal fragen, ob er Deinen Östrogenspiegel messen kann. Oftmals treten chronische Blasenentzündungen im Zusammenhang mit einem Östrogenmangel auf.

gerngesund
Beiträge: 10
Registriert: 04.01.2012, 21:00

Beitrag von gerngesund » 01.02.2012, 14:49

Oh die Sache mit dem Östrogen und den Cranberrys war mir neu, da werde ich mal genau schauen. Trinken undviel zur Toilette gehen, da mache ich schon, weil ja eigentlich bei einer Infektion jeder Art Flüssigkeit eine gut Idee ist. Vielen Dank für Deine Tipps

sannchen69
Beiträge: 12
Registriert: 26.01.2012, 17:20

Beitrag von sannchen69 » 02.02.2012, 14:37

Wenig hilfreich ist auch barfuss durch die Gegend zu rennen. Das kann eine Blasenentzündung fördern. Also auch darauf achten! Alles Gute!

b.mueller
Beiträge: 81
Registriert: 04.01.2012, 20:47

Blasenentzündung

Beitrag von b.mueller » 03.02.2012, 00:29

Hallo gerngesund,
meine Frauenärztin hat mir früher, als ich häufig an Blasenentzündungen litt, immer wieder dazu geraten, mich im Intimbereich nur mit warmem Wasser (ohne Seife) zu waschen, eben damit der natürliche Bakterienhaushalt sich „zurückbilden“ kann und nicht von Seifen zerstört wird. Sie sagte, v.a. auch für den Fall, dass man eine Scheideninfektion hat, sei das anzuraten. Ich konnte mich erst schwer damit anfreunden, muss aber sagen, dass das durchaus ein guter Tipp war. Bei hartnäckigen, schmerzhaften Blaseninfekten haben natürliche Mittel aber nie ausgereicht - da mussten immer Antibiotika her - leider. Viel Trinken ist natürlich ein Muss.

lahra2
Beiträge: 49
Registriert: 16.03.2012, 14:53

Re: blasenentzündung

Beitrag von lahra2 » 19.03.2012, 17:56

Halli-hallo,
aus eigener Erfahrung weiß ich ebenfalls, dass viel trinken, sich warm halten und regelmäßig auf die Toilette gehen nicht ausreichen, wenn man denn einen Harnwegsinfekt hat. Ich hatte früher auch oft damit zu tun und ich musste dann doch immer Antibiotika nehmen.
Ich habe das Gefühl, dass ich davon zeitlebens eine Reizblase behalten habe. Wenn ich auf die Toilette muss und aber in dem Moment keine Möglichkeit habe, rächt sich das später immer durch Schmerzen im Bereich der Blase und ein anhaltendes „Mussgefühl“. Das heißt, wenn ich mich dann entleert habe, habe ich das Gefühl, dass ich trotzdem noch muss. Das beruhigt sich erst nach einigen Stunden. Es tritt - wie gesagt - immer dann auf, wenn ich zu lange warte, bis ich auf die Toilette gehe. Ich hab wirklich das Gefühl, dass die Blase einen „Knacks weg“ bekommen hat. Eine ältere Bekannte hat mir geraten, regelmäßig Beckenbodenübungen zu machen.

AleW
Beiträge: 6
Registriert: 26.03.2012, 10:57

Re: blasenentzündung

Beitrag von AleW » 26.03.2012, 11:02

mich wundert es das hier noch niemand das thema geschlechtsverkehr dazu angesprochen hat, denn das gehört häufig mit zu den ursachen, mir wurde angeraten nach dem Geschlechtsverkehr immer auf die Toilette zu gehen damit Bakterien gleich rausgespült werden, ist zwar unsexy aber als Vorbeugung wirklich hilfreich

lahra2
Beiträge: 49
Registriert: 16.03.2012, 14:53

Re: blasenentzündung

Beitrag von lahra2 » 26.03.2012, 18:34

Halli-hallo AleW,
stimmt, in den bisherigen Beiträgen ging es hauptsächlich darum, wie man eine Blasenentzündung behandelt oder was es an pflanzlichen Mitteln oder Verhaltensweisen gibt, die Linderung bringen. Die Ursachen für die Entstehung sind ja vielfältig. Und ja - wenn frau zu den Frauen gehört, die nach fast jedem Geschlechtsverkehr eine Blasenentzündung bekommen, kann man im Grunde nur einen Tipp geben, der die erneute Entstehung verhindert: aufhören mit dem Geschlechtsverkehr, ihn weniger lang „ausüben“ - oder andere Praktiken nutzen. Je länger die Reibung vonstatten geht, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit der Entstehung einer Blasenentzündung, da die Harnröhre der Frau bekanntlich kurz ist und daher die Blase anfällig für die Besiedlung mit Bakterien.
Diese Thematik wurde hier im Forum an anderer Stelle schon einmal näher erörtert.
Tatsache ist, dass es etliche Frauen gibt, die den Geschlechtsverkehr nicht vertragen - traurig, aber wahr. Und das ändert leider auch kein Toilettengang direkt nach dem Beischlaf.

Linda
Beiträge: 7
Registriert: 04.05.2012, 14:28

Re: blasenentzündung

Beitrag von Linda » 07.05.2012, 09:44

Hallo, mir gings genauso, mein Arzt hat mir zur Vorbeugung empfohlen, Zink und Selen zu nehmen. Nehme jetzt täglich 1/2 Zinkbrause (direkt auf die Zunge) und eine Tablette Selenase 50. Seither ist Ruhe, bin total happy.

Kotte
Beiträge: 9
Registriert: 07.05.2012, 14:05

Re: blasenentzündung

Beitrag von Kotte » 07.05.2012, 14:48

Ja Linda, das ist ein super Tip, nehm auch Zink und Selen deswegen. Bei mir gehts aber manchmal trotzdem wieder los, aber ich kann es jetzt viel besser abfangen und zwar mit 250 ml Cranberrysaft und 250 ml Multisaft gemischt, 2 mal täglich und dann vergeht es wieder.

kastanie
Beiträge: 10
Registriert: 10.05.2012, 10:57

Re: blasenentzündung

Beitrag von kastanie » 10.05.2012, 11:29

ich kenn das Problem auch allzu gut. Seit ich vorbeugend Cranberry-Kapseln oder Cranberry-Saft nehme ist es wirklich besser geworden. Gut sollen auch Kürbiskerne sein...

lahra2
Beiträge: 49
Registriert: 16.03.2012, 14:53

Re: blasenentzündung - Cranberry-Kapseln

Beitrag von lahra2 » 12.05.2012, 10:42

Halli-hallo Kastanie,
was heißt denn „vorbeugend“? Heißt das, dass Du vor jedem Geschlechtsverkehr Cranberry-Kapseln nimmst? Manchmal kann man ja nicht wissen, ob und wann es zum Geschlechtsverkehr kommt, weil das ja auch öfter spontan passieren kann. Sagst Du dann - stop - ich muss mal eben meine Cranberry-Kapseln nehmen? Und hast Du die dann immer griffbereit in der Nähe?

kastanie
Beiträge: 10
Registriert: 10.05.2012, 10:57

Re: blasenentzündung

Beitrag von kastanie » 14.05.2012, 13:32

Das vorbeugend hat sich allgemein auf das Thema Blasenentzündung bezogen und nicht auf den GV :lol:

Glaube, da haben wir aneinander vorbei geredet...

lennie
Beiträge: 6
Registriert: 15.11.2012, 10:29

Re: blasenentzündung

Beitrag von lennie » 15.11.2012, 11:14

Vorbeugend generell gegen Reizblasen könnten Beckenbodenübungen sein, die sich lindernd auf eine etwaige Blasenschwäche auswirken können.

PFK
Beiträge: 83
Registriert: 08.11.2012, 11:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: blasenentzündung

Beitrag von PFK » 15.11.2012, 14:54

Hallo!

Jeder zweite hatte schon einmal eine Blasenentzündung, manche haben immer wieder damit zu tun. Frauen sind häufiger davon betroffen, weil ihre Harnröhre kürzer ist als die der Männer, so dass die Keime leichter ihren Weg in die Harnblase finden. Die Erreger wandern meist aus der körpereigenen Darmflora ein. Begünstigt wird eine Infektion durch Kälte oder sinkende Hormonwerte in der Menopause, weil das die natürlichen Barrieren gegen die Keime schwächt. Auch wenn man zu wenig trinkt oder bei Hygienemängeln im Intimbereich können Keime leichter eindringen.

Ausreichend Schutz sollte eine tägliche Intimpflege mit einem Ozon-Öl-Gemisch bieten. Das Ozon tötet die Keime zuverlässig und schützt die Schleimhäute zusätzlich vor Irritationen die oft durch Unterwäsche hervorgerufen wird.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste