Was tun bei starken Unterleibsschmerzen?

Von Blasenentzündung über Brustkrebs und Vaginapilz bis hin zu den Wechseljahren wird hier alles besprochen was die Frau betrifft.

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
b.mueller
Beiträge: 81
Registriert: 04.01.2012, 20:47

Was tun bei starken Unterleibsschmerzen?

Beitrag von b.mueller » 22.01.2012, 21:07

Hallo,
ich habe das Problem, dass ich während der Periode so starke krampfartige Schmerzen habe, dass ich 2-3Tage das Haus nicht verlassen kann. Ich weiß langsam nicht mehr, was ich dagegen tun soll. Buscopan oder Novalgin helfen nicht. Eine Wärmflasche bringt auch nur im Ansatz Linderung.
Eine Freundin von mir hat eine Totaloperation hinter sich, weil sie monatelang ebenfalls nicht nur sehr starke Unterleibsschmerzen hatte, sondern auch unverhältnismäßig starke Blutungen. Bei ihr wurden Myome festgestellt, die zusammen mit der Gebährmutter entfernt werden mussten. Könnte es sein, dass meine starken Schmerzen auch auf Myome hinweisen? Das wäre für mich aber nicht verständlich, weil es noch nicht so lange her ist, seit ich bei der gynäkologischen Vorsorgeuntersuchung war.

Mathilda
Beiträge: 23
Registriert: 07.01.2012, 10:10

starke Periodenschmerzen

Beitrag von Mathilda » 23.01.2012, 08:57

Hallo,
hast du diese starken Periodenschmerzen denn schon immer oder ist das Problem erst in letzter Zeit aufgetreten?

Ursachen dafür gibt es viele, auch Myome oder aber eine Endometriose, eine Versprengung von Gebärmutterschleimhaut. Wenn du erst vor kurzem bei der Vorsorgeuntersuchung warst, dann hätte beides allerdings diagnostiziert werden müssen. Vorausgesetzt natürlich, dass eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt wurde. Ganz oft ist aber auch ein hormonelles Problem die Ursache.

Nachdem die typischen Hausmittel nicht helfen, müsste sich dein Gynäkologe die Sache mal näher ansehen und vielleicht auch mal einen Hormonstatus machen.

Gruß Mathilda

b.mueller
Beiträge: 81
Registriert: 04.01.2012, 20:47

Was tun bei einer bipolaren Störung?

Beitrag von b.mueller » 24.01.2012, 15:06

Hallo Mathilda,
ich habe nur manchmal starke Unterleibsschmerzen, manchmal spüre ich kaum etwas.
Ich war erst kürzlich bei der Endokrinologin, die meinte, dass unter Femoston 1/10, was ich seit anderthalb Jahren nehme, alle Hormonwerte okay sind. Ich gehe dort zweimal jährlich zur Kontrolle hin.
Wenn es das nächste Mal wieder so ist mit den starken Schmerzen, gehe ich wohl noch mal zum Gynäkologen.

jolanda
Beiträge: 24
Registriert: 09.03.2012, 19:31

Re: Was tun bei starken Unterleibsschmerzen?

Beitrag von jolanda » 09.03.2012, 23:09

Hallo,
ich kenne deine Beschwerden gut, denn mir geht es manchmal genauso. Was mir immer hilft ist ein Tee, eine warme Wärmflasche und Ruhe, ansonsten nehme ich auch mal Schmerzmittel. Wenn diese Hausmittel dir jedoch auch nicht weiterhelfen, würde ich den Rat eines Gynäkologen einholen.

Schnischnuck
Beiträge: 7
Registriert: 03.04.2012, 14:04

Re: Was tun bei starken Unterleibsschmerzen?

Beitrag von Schnischnuck » 03.04.2012, 14:28

Ich würde bei so starken Beschwerden auch zu deiner Frauenärztin gehen. Ich habe manchmal Krämpfe und mir verschaffen dann immer Tee und eine Wärmflasche Linderung.

herzilein
Beiträge: 36
Registriert: 18.03.2012, 22:28

Re: Was tun bei starken Unterleibsschmerzen?

Beitrag von herzilein » 04.04.2012, 20:41

Hey Schnickschnuck, was für Tee hilft Dir denn bei Unterleibsschmerzen? Kennst Du einen Tee, der krampflösend wirkt? Das wäre ja toll. Ich leide nämlich auch immer wieder unter sehr starken Unterleibsschmerzen. Buscopan hilft mir da eigentlich nie, - wenn ich ein Schmerzmittel nehme, dann Novalgin-Tropfen. Die helfen auch nur manchmal. Aber eine Wärmflasche und Ruhe bewirken zumindest, dass die Schmerzen nicht stärker werden.
Wenn die Schmerzen extrem stark sind, muss ich mich in die „Embryonalstellung“ legen, also auf die Seite mit stark angewinkelten Beinen. Das ist die einzige Stellung, die mir Linderung verschafft. Das ist schon sehr Kräfte zehrend. Einen wirksamen Tee fänd ich natürlich klasse.

Cybille
Beiträge: 8
Registriert: 15.05.2012, 18:43

Re: Was tun bei starken Unterleibsschmerzen?

Beitrag von Cybille » 15.05.2012, 19:13

Hey Herzilein,

Verlierst Du denn im Verhältnis zu den starken Schmerzen auch sehr viel Blut?
Ich musste mich auch mit diesem Thema befassen. In der Jugend so bis 30 hatte ich eigentlich selten Probleme, aber irgendetwas änderte sich dann und meine Regelschmerzen wurden stärker und stärker. Ich blutete auch sehr stark.
Ich habe es aber nicht eingesehen, mich einige Tage ausser Gefecht setzen zu lassen und suchte nach Ursachen und Lösungen.Meist sind Frauen betroffen, die an einem Eisenmangel leiden. Hast Du das mal checken lassen?
Ich habe mich seit einigen Jahren schon immer für Rohkost und Ernährungstherapien interessiert und es ist erstaunlich, was man alles mit einer gesunden Ernährung erreichen kann, bzw, wie kaputt man sich mit der "normalen" Zivilisationskost frißt.
Ich habe endlich geschafft, meine Ernährung umzustellen und seitdem sind die Menstruationsprobleme kein Thema mehr.
Normalerweise litt ich schon an den Tagen davor (PMS), jetzt wüßt ich´s nicht, wenn ich nicht auf den Kalender schauen würde.Ich bin nicht 100% auf Rohkost, ich esse 1 bis 2ma die Woche Fleisch, ansonsten fetten Fisch wie Matjes,Lachs oder Sardinen. KEIN ZUCKER!!!!!also vermeide alle Produkte, wo Zucker drin sein könnte.
Iss soviel Du kannst an grünem Blattgemüse,Paprika,Tomaten. Versuche Backwaren zu vermeiden! KEIN Brot!
Morgens eventuell selbstgemachtes Müsli OHNE ZUCKER (z.b. Haferflocken, Hirseflocken,Leinsamen,Trockenfrüchte und frisches Obst)
Iss soviel Du kannst Beeren (Heidelbeeren,Erdbeeren etc)
Ich kann es Dir nur ans Herz legen, auszuprobieren, Du wirst nicht nur hinsichtlich der Menstruationsbeschwerden erstaunt sein!

herzilein
Beiträge: 36
Registriert: 18.03.2012, 22:28

Re: Was tun bei starken Unterleibsschmerzen?

Beitrag von herzilein » 17.05.2012, 19:25

Hey Cybille,
vielen Dank für Deinen Rat. Das hört sich sehr interessant an! Ich leide gerade wieder unter immensen Unterleibsschmerzen, die mich die halbe Nacht nicht schlafen ließen. Ich habe 40 Novalgin-Tropfen genommen und danach ging’s. Ja, an Eisenmangel leide ich auch immer wieder.
Brot esse ich sowieso so gut wie nie. Abends esse ich immer nur geschnippeltes Obst mit etwas Vanillejoghurt darüber und Nüssen. Gut, der Joghurt hat natürlich Zucker, aber so ganz ohne Zucker komme ich glaube ich nicht aus.
Hast Du mit Deiner Ernährungsweise denn abgenommen? Denn das brauche ich nicht.
Ich teile Deine Ansicht auf jeden Fall, dass „der Mensch ist, was er isst“. Es wird ja wirklich alles angeboten, was vitaminreich ist, - zig Sorten Obst, Gemüse und Salat - und das zu erschwinglichen Preisen. Es ist allein eine Sache der Disziplin, sich konsequent gesund zu ernähren. Ich glaube, daran hapert es bei den meisten Menschen.
Ich danke Dir für Deine ausführlichen Tipps! Liebe Grüße, Herzilein

Marleene
Beiträge: 4
Registriert: 22.05.2012, 15:19

Re: Was tun bei starken Unterleibsschmerzen?

Beitrag von Marleene » 22.05.2012, 15:29

Meine Schwester hatte während der Pubertät auch immer schreckliche Schmerzen während der Periode. Geholfen hat die Pille, allerdings war sie bei mehreren Frauenärzten und hat sich untersuchen lassen und letztendlich war es nur eine Marke, die wirklich etwas gebracht hat ... der ist sie aber bis heute treu geblieben :)
Also vielleicht mal verschiedene Frauenärzte in Anspruch nehmen und nachfragen.

Frangipani
Beiträge: 10
Registriert: 21.06.2012, 20:57

Re: Was tun bei starken Unterleibsschmerzen?

Beitrag von Frangipani » 21.06.2012, 21:10

Hallo Herzilein,

ich kenne Dein Problem altzugut und mir geht es da ähnlich wie Cybille! Auch hatte eigentlich nie so wirklich Menstruationsprobleme, da gab es Freundinnen, die viel mehr kämpften!
Aber so mit Ende 20 Anfang 30 wurde es viel stärker. Ich habe mich so wie Du damit viele Jahre abgefunden.
Doch als ich meine Ernährung unstellte, und zwar nicht wegen den Regelschmerzen, hatte dies tatsächlich den Nebeneffekt, dass auch die Regleschmerzen deutlich geringer wurden und auch die Stärke der Blutung und der Zeit.
Ich vermeide so gut es geht tierische Eiweisse,auch Milchprodukte nur ab und an kommt schon mal Fisch auf den Tisch.
Ich denke, dass es auch mit der Eisenversorgung zu tun hat; sind Deine Speicher gut gefüllt, wirst Du besser durch die Menstruation kommen.
Haferflocken z.b. haben viel mehr vEisen als Fleisch! :)

HealthyHealth
Beiträge: 9
Registriert: 13.08.2012, 15:11

Re: Was tun bei starken Unterleibsschmerzen?

Beitrag von HealthyHealth » 16.08.2012, 12:32

Ist jetzt ein bisschen komisch, wenn sich ein Mann mit in die Diksussion einmischt.
Aber meine Frau hatte auch regelmäßig sehr starke Krämpfe im Unterleib zu ihrer Periode.
Ihr Frauenarzt riet ihr, gleich zu Beginn der Periode, bevor die schlimmen Krämpfe überhaupt einsetzen, drei Tabletten der Dolormin für Frauen einzunehmen, weil das gleich zu Beginn den Unterleib entspannt. Seit sie das macht, ist sie fast beschwerdefrei (!) für den Rest ihrer Periode.
Alles Gute!

becca
Beiträge: 32
Registriert: 30.08.2012, 15:13

Re: Was tun bei starken Unterleibsschmerzen?

Beitrag von becca » 03.09.2012, 16:03

Tatsächlich etwas eigenartig, wenn sich ein Herr in die Damenrunde gesellt. :) Aber Danke, dass du dich auch für die Probleme der Frauen interessierst und uns hier versuchst zu helfen. Problem dabei: Nicht jeder verträgt Dolormin gleich gut. Für mich wirken die zum Beispiel wie extrem effektive Brechmittel... Sind deshalb für diese Art von Schmerzen wenig hilfreich.

Sandyfree
Beiträge: 23
Registriert: 10.09.2012, 10:26

Re: Was tun bei starken Unterleibsschmerzen?

Beitrag von Sandyfree » 23.10.2012, 14:07

Bei derart starken Beschwerden hilft definitiv nur ein Arztbesuch. Alles andere sind schlicht Mutmaßungen. Ich bin heilfroh, dass ich bisher von derartigen Schmerzen verschont geblieben bin und wünsch Dir alles Gute. Mir hilft meistens ein heisses Bad, eine Wärmflasche im Bett und für Tagsüber greife ich hin und wieder auf Wärmepflaster aus der Apotheke zurück. Etwas zweckentfremdet, denn eigentlich sind die ja für den Rücken gedacht, aber mir hilft es. Aber wie gesagt, ich leider nur unter mässig starken Schmerzen und auch nur in den ersten 1 oder 2 Tagen. Toi toi toi, das es so bleibt...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste