nasenloch verstopft??!

Hörsturz, Mandelentzündung, Ohrensausen, Pfeiffersches Drüsenfieber, Tinnitus, Schlafapnoe, Taubheit, Gehörsturz, Schwerhörigkeit, etc. ...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
namenloser23
Beiträge: 1
Registriert: 04.09.2011, 20:19

nasenloch verstopft??!

Beitrag von namenloser23 » 04.09.2011, 20:22

Hallo,

irgendwie kann ich durch mein linkes Nasenloch nicht richtig atmen. Es fühlt sich verengt an, aber es ist nicht verstopft wegen schnupfen etc.

ich bekomme zwar dadurch luft, aber es lässt sich nicht frei durchatmen, sondern fühlt sich wie gesagt verengt an. mir ist aufgefallen, dass die wand zwischen beiden kanälen leicht zum linken nasenloch verkrümmt ist, daran kann es aber eigentlich nicht liegen, da ich auch so relativ große nasenlöcher habe

ich möchte aber einfach auf beiden löchern gut durchatmen können

bitte um hilfe!!

Tanja1979
Beiträge: 289
Registriert: 31.08.2011, 09:17
Wohnort: Riegelsberg

Verstopftes Nasenloch

Beitrag von Tanja1979 » 05.09.2011, 11:44

Hallo,

wenn man durch ein Nasenloch nicht richtig durchatmen kann, so gibt es dafür mehrere mögliche Ursachen.

Zunächst einmal muss ausgeschlossen sein, dass irgend etwas drin steckt, aber davon wüsstest du ja.

Ansonsten fühlt sich ein Nasenloch verstopft an, wenn die Nasenschleimhaut anschwillt. Dies kann durch leichte Allergien, aber auch durch Krankheitskeime passieren, auch wenn du keine weiteren Symptome eines Schnupfens hast. Wie gesagt, die Schleimhäute schwellen an und das Luftholen durch die Nase wird zunehmend schwerer. So ungefährlich das Ganze anfangs auch ist, so sollte dennoch etwas dagegen getan werden, denn durch das verstopfte Nasenloch kommt nicht nur die Luft schwer rein, sondern Schleim auch schwer raus und setzt sich dann in den Nebenhöhlen und hinter dem Trommelfell fest. Sehr unangenehm!

Hilfreich ist beispielsweise abschwellendes Nasenspray, das du in der Apotheke oder der Drogerie bekommst. Es sollte jedoch nicht allzu lange angewandt werden. Bessern sich die Symptome unter der Verwendung des Nasensprays nicht innerhalb drei Tage, muss der Hausarzt oder der HNO drauf schauen. Der kann dann eine hartnäckige Erkältung oder eine bestehende Allergie diagnostizieren und entsprechende Maßnahmen einleiten.

Parallel dazu solltest du eine so genannte Nasendusche verwenden. Sie bekommst du samt Anleitung und passendem Nasenspülsalz ebenfalls in der Apotheke oder der Drogerie. Sind die Schleimhäute erst einmal mittels Nasenspray abgeschwollen, so hilft die Nasendusche nämlich beim Herausschwemmen der Bakterien, die sich in der verstopften Nase garantiert wohl fühlen.

Bezüglich der verkrümmten Nasenscheidewand bin ich der Meinung, dass hier tatsächlich ein HNO einen Blick drauf werfen sollte. Selbst wenn die Nasenlöcher von außen recht groß aussehen, so sagt dies noch gar nichts darüber aus, ob trotz der Verkrümmung im Inneren genügend Platz ist. Und somit kann dort tatsächlich die Ursache für deine Beschwerden liegen, auch wenn du das wegen großer Nase oder großen Nasenlöchern niemals vermuten würdest.

Ich wünsche dir gute Besserung.

Viele Grüße
Tanja1979

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste