Akne am Körper

Akne, Neurodermitis, Schuppenflechte, Brandwunden, Wundheilung, Abszesse, Furunkel, Pilze, Flechten, Gürtelrose, Nägel kauen, Pickel, Mitesser, Haarausfall

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Vitamina
Beiträge: 15
Registriert: 19.07.2011, 10:20

Akne am Körper

Beitrag von Vitamina » 22.07.2011, 14:58

Hallo meine lieben,

meine Tochter (16) ist mitten in ihrer Pubertät und ihr ganzer Körper ist übersät mit Akne und die kleine schämt sich so sehr, dass sie sich nicht mal mit uns an den See traut, bzw. nur dann, wenn sie nicht ihren Bikini anziehen muss.
Habe sie auch schon zu hautärzten geschickt, aber auch das hat kaum etwas gebracht. Die Cremes & Lotions haben überhaupt nicht geholfen und wir haben unmengen an geld ausgegeben.

Kennt vielleicht jemand irgendwelche Hausmittelchen?

laurentii
Beiträge: 27
Registriert: 08.08.2011, 18:51
Wohnort: Havelsee

Beitrag von laurentii » 08.08.2011, 22:07

Hallo,

wenn ich mal von mir ausgehe - ich hatte früher immer einen verstärkten Hautausschlag, wenn ich mich nicht wohl gefühlt habe. Oder Angst vor einer nahenden Situation hatte. Es ist allgemein dieses Gefühl, sich in seinem Körper nicht wohl zu fühlen, wenn das Symptom des Ausschlages sich zeigt.

Deine Tochter ist sicher ein sensibles Mädchen, das mit dem durch die körperlichen Veränderungen bedingten Hautausschlag nur schwer zurechtkommt, ist das so? Dann reichen schon ein paar Pusteln, um das Selbstwertgefühl zu erschüttern, was dann wiederum dazu beiträgt, dass der Ausschlag sich verstärkt. Ein Endloskreislauf.

Äußere Anwendungen werden hier nur lindern, das Problem sitzt in der Psyche. Es geht um Scham dem eigenen Körper gegenüber. Vielleicht fühlt sich deine Tochter den anderen Mädchen im körperlichen Wachstum unterlegen. Sie lehnt irgendwas an sich ab. Daher der Hautausschlag.

Es ist wichtig herauszufinden, was das ist. Wessen schämt sie sich. Der Hautausschlag ist nur das Symptom, die Ursache des Symptoms muss man herausfinden, dann tritt Heilung ein.

Vielleicht kannst du deine Tochter fragen, womit sie gerade Probleme hat. Was an ihrem Körper ihr Probleme bereitet. Wenn sie sich dir gegenüber nicht öffnen möchte - vielleicht wäre ein Gespräch mit einem Menschen ihres Vertrauens möglich. Das muss nicht unbedingt ein Therapeut sein. Vielleicht habt ihr im Bekanntenkreis jemanden, dem sie vertraut und der in der Lage ist herauszufiltern, was sie eigentlich bedrückt.

Zur Linderung vielleicht folgender Vorschlag. Naturjoghurt oder Quark auf die Haut aufgetragen, beruhigen diese und stillt den Juckreiz. Zusätzlich kannst du Brennesseltee kochen, in einer hohen Konzentration. Wenn man in die Brennesseln fasst, bekommen die meisten Menschen roten und juckenden Ausschlag. Ähnlich wie bei der Tochter. Daher eignet sich Brennessel gut bei diesem Symptom. Reibe zuerst mal eine Körperstelle mit dem abgekühlten Tee ein, um zu sehen, ob es eine positive Resonanz darauf gibt. Und dann ganzflächig behandeln. Du kannst es auch ins Badewasser tun.

Ich würde dir auch zu einem Molkebad raten. Gibt es in Apotheken oder per Internet. Das beruhigt die Haut ebenso.

Das Wichtigste aber ist im Moment Liebe für deine Tochter. Sie mag sich und ihren Körper gerade nicht. Daher braucht sie viel Zuwendung von Außen. Vielleicht sucht ihr zum Beispiel eine Seestelle, an der ihr alleine seid, damit sie das Gefühl bekommt, wie wichtig sie euch ist.

Ich wünsch euch viel Erfolg damit. Falls du noch Fragen haben solltest, ich antworte gerne.

Mit lieben Grüßen,
Ev

nancyschwarz1986
Beiträge: 52
Registriert: 16.08.2011, 19:42

Beitrag von nancyschwarz1986 » 21.08.2011, 02:40

Hallo,

Hautausschläge am ganzen Körper können auch unterschiedliche Erkrankungen sein. Hat Ihre Tochter denn schon alle typischen Kinderkrankheiten bis zum heutigen Tage gehabt? Die Hautausschläge können entweder am ganzen Körper oder nur an bestimmten Teilregionen auftreten. Leider jucken, schmerzen die Hautausschläge und können in einigen Fällen auch unterschiedliche Formen annehmen.
Welche Ursache nunmehr der Hautausschlag Ihrer Tochter hat, kann erst in verschiedenen Tests nachgewiesen werden, falls diese überhaupt feststellbar sind.
Beispielsweise können es diese Krankheiten sein:

• Allergien
• Gürtelrose
• Herpes
• Masern
• Grindflechte
• Ringelröteln
• Röteln
• Scharlach
• Windpocken

Immer auf die Symptome achten!
Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung!

Tanja1979
Beiträge: 289
Registriert: 31.08.2011, 09:17
Wohnort: Riegelsberg

Mittel gegen Akne

Beitrag von Tanja1979 » 13.09.2011, 09:49

Hallo,
ich kann deine Tochter sehr gut verstehen, denn wenn der Körper von Pickeln und Mitessern übersät ist, dann ist das für ein junges Mädchen wirklich nicht schön. Und da sie sich derart schämt, dass sie nicht mehr an den Badesee möchte, verstehe ich die Hautärzte nicht so ganz. Schließlich haben sie doch einige Mittel im Petto, die bei solchen Beschwerden helfen können.

Aber jetzt zu meinem Tipp. Mein Mann leidet auch unter starker http://www.mittel-gegen-pickel.de/meersalz-gegen-pickel.html

Tatsächlich scheint ein Zusammenspiel verschiedener Faktoren dafür zu sorgen, dass beim Badeurlaub im Süden am Meer die Akne verschwindet. Das Salzwasser wirkt desinfizierend und tötet die Bakterien ab, welche Entzündungen und somit eitrige Pickel hervorrufen. Gleichzeitig wirken die Algen hautberuhigend. Und die UV-Strahlen tun ihr Übriges und lassen die Pickel heilen und die Haut kann sich regenerieren. Außerdem ist Urlaubszeit schließlich Erholungszeit und Körper und Psyche sind weniger Stress ausgesetzt.

Nun ja, leider können wir nicht das ganze Jahr über Urlaub machen und mit Meer, Algen und Sonne ist es hier ja auch nicht so weit her. Jetzt kann ich deiner Tochter natürlich nicht raten ins Sonnenstudio zu gehen, aber zumindest Cremes mit Algenextrakten sowie Badezusätze mit Meersalz gibt es und beides könnte dein Mädchen mal ausprobieren.

Außerdem sollte sie etwas für ihre Psyche tun. Da sie in einem Alter ist, wo es in der Schule meist ernst wird, hat sie vermutlich einigen Stress. Entspannungsübungen könnten helfen, ein wenig vom sommerlichen Stressabbau im Urlaub mit in den Alltag zu retten.

Vielleicht verschwindet die Akne so nicht ganz, lässt sich aber zumindest auf ein erträgliches Maß eindämmen.

Viele Grüße
Tanja1979

Nicola D.
Beiträge: 207
Registriert: 17.08.2011, 11:04

Salzwasser und viel Luft

Beitrag von Nicola D. » 13.09.2011, 13:51

Hallo,
damit die Haut möglichst viel von der Creme oder Salbe aufnehmen kann, sollte man vorher ein heißes Bad oder aber ein Salzwasserbad nehmen. Dann vorsichtig den Körper abtupfen und Creme und vor allen Dingen Luft an den Körper lassen.
Ich weiss, gerade in der Pubertät hat man da so seine Schwierigkeiten. Aber wenn die Cremes oder Salben langsam an der Luft einziehen können, dann ist das sehr viel wirksamer, da die Poren geöffnet sind.
Auch ein Saunabesuch mit anschließendem Solebad und dann wieder Salben ist eine alternative, mit dem man sicher sehr gute Ergebnisse erzielt.
Das wichtigste ist aber, die Patientin zu überzeugen, dass je mehr sie von ihrer Akne zeigt, desto schneller geht die Akne ganz weg. Das ist eine Überwindung, aber die Probleme werden gelöst.
Gute Besserung und Gruß
Nicola D.

Beate27
Beiträge: 7
Registriert: 16.09.2011, 11:14

Beitrag von Beate27 » 16.09.2011, 11:20

Ich hatte auch sehr starke Probleme mit Akne, sowohl auf dem Rücken als auch im Gesicht. Das einzige was mir wirklich geholfen hat, war eine Aknebehandlung bei einer Kosmetikerin.

Olaf
Beiträge: 126
Registriert: 10.06.2007, 08:40
Wohnort: München

Akne im Gesicht - Kosmetikerin

Beitrag von Olaf » 16.09.2011, 15:17

Hallo Beate27,

was wurde denn bei Dir gemacht? Hat die Kosmetikerin Dein Gesicht mit heißem Dampf behandelt und die Pickel dann ausgequetscht oder wie war das bei Dir? Da mußtest Du zu hause doch bestimmt auch viel Cremes usw. schmieren, oder?

Beate27
Beiträge: 7
Registriert: 16.09.2011, 11:14

Beitrag von Beate27 » 19.09.2011, 13:39

Ganz zuerst wurde die Feutigkeit der Haut gemessen, das ist nämlich sejr wichtig für die Behandlung. Ich habe eher trockene Haut. Also erstmal kam eine Art Kräuterdampf aufs Gesicht, dann wurde die Haut mit einer Algenmaske ein geschmiert.
Dann wurde die Pickel ausgequetscht, nicht so angenehm. Danach wurde alles desinfiziert und abgeschliefen. Zum Schluß wurde die ganz schlimmen Stellen mit einer Bioresonanz-Therapie behandelt. Am Ende noch mal eine Teebaum- Algenmaske.

Musste am Anfang alle 4 Wochen hin, damit die Haut sich regeneriert. Später dann alle 6 Wochen. Ich habe für zu Hause eine Tagescreme und eine mit extra Teebaumöl. Dann noch Zinksalbe, falls mal schlimme Pickel sind. Alles auf biologischer Basis .
Ansonsten kannst du dir Heilerde aus der Drogerie holen und mit Teebaumöl mischen.

Ist ne super Maske und hilft der Haut ungemein.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste