Hilfe, Problemhaut in der Pubertät!! Was hilft wirklich??

Akne, Neurodermitis, Schuppenflechte, Brandwunden, Wundheilung, Abszesse, Furunkel, Pilze, Flechten, Gürtelrose, Nägel kauen, Pickel, Mitesser, Haarausfall

Moderator: FDG & krank.de Team

Huhu
Beiträge: 13
Registriert: 07.12.2007, 16:04
Wohnort: ..

Hilfe, Problemhaut in der Pubertät!! Was hilft wirklich??

Beitrag von Huhu » 07.12.2007, 16:17

Ja, noch ein paar Fragen. (:

Ich bin jetzt 14 Jahre alt und leide seit einigen Jahren unter sehr unreiner und fettiger Haut. Die Pickel sind an Rücken, Schulter, Hals und halt ganz nervig im Geicht...
Ich war schon beim Hautarzt: der hat mir Tabletten verschrieben, die aber nichts gebracht haben. Dann habe ich jetzt bestimmt schon 20 verschiedene Crems, Waschlotionen, Masken etc. ausprobiert - nichts hilft richtig! Von Clerasil bis Heilerde... kein Erfolg!

Was kann ich tun?
Ich bin langsam echt am verzweifeln... irgendwas muss doch helfen...

Kann es vielleicht auch daran liegen, dass ich einfach viieel zu wenig trinke? Weil ich weiß, dass ca. 0,5 bis höchstens 1 Liter am Tag einfach zu wenig sind, aber das ist ja noch ein anderes Problem. Könnt es auch daran liegen?

Was kann ich sonst noch tun? Habt ich mir irgendwas gute Erfahrungen gemacht?

Hoffe mir kann jemand helfen! (:

Darius
Beiträge: 6
Registriert: 17.07.2007, 07:00
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe, Problemhaut in der Pubertät!! Was hilft wirklich?

Beitrag von Darius » 07.12.2007, 17:07

Huhu hat geschrieben:Ja, noch ein paar Fragen. (:

Ich bin jetzt 14 Jahre alt und leide seit einigen Jahren unter sehr unreiner und fettiger Haut. Die Pickel sind an Rücken, Schulter, Hals und halt ganz nervig im Geicht...
Ich war schon beim Hautarzt: der hat mir Tabletten verschrieben, die aber nichts gebracht haben. Dann habe ich jetzt bestimmt schon 20 verschiedene Crems, Waschlotionen, Masken etc. ausprobiert - nichts hilft richtig! Von Clerasil bis Heilerde... kein Erfolg!

Was kann ich tun?
Ich bin langsam echt am verzweifeln... irgendwas muss doch helfen...

Kann es vielleicht auch daran liegen, dass ich einfach viieel zu wenig trinke? Weil ich weiß, dass ca. 0,5 bis höchstens 1 Liter am Tag einfach zu wenig sind, aber das ist ja noch ein anderes Problem. Könnt es auch daran liegen?

Was kann ich sonst noch tun? Habt ich mir irgendwas gute Erfahrungen gemacht?

Hoffe mir kann jemand helfen! (:
Huhu, meine Freundin hat da auch solche Probleme. Sie hat da Benzoylperoxid drauf getan, aber das hast Du bestimmt auch schon benutzt oder? Jedenfalls hat Sie jetzt eine neue Pflege. Das Gel, was sie jetzt benutzt heißt "Papulex Gel". Und als Waschlotion vorne weg nimmt sie die passende "Papulex Waschlotion". Da kannst Du ja mal nach googeln. Ansonsten findest Du das auch in Apotheken. Meine Freundin kauft es in so einem Internet-Shop, weils günstiger ist: Aman-Kosmetik heißt der. Ansonsten ist es nie verkehrt einen guten Hautarzt zu haben. Meine Freundin hatte da weniger Glück und mußte auch erstmal viel austesten. Hast mein Mitgefühl....

cu

leo
Beiträge: 7
Registriert: 01.08.2007, 07:52

Pickel ade

Beitrag von leo » 08.12.2007, 19:54

Hey,

gehe am Besten zu einer Kosmetikerin. Das habe ich früher auch mal gemacht. Die gibt Dir gute Tipps und zeigt Dir, wie Du an die Sache richtig rangehst.
1. Bloß NIE die Pickel mit den schmutzigen Händen ausdrücken.
2. Das Gesicht 2x täglich mit seifenfreier und schondender Waschlotion reingen
3. Viel trinken (nichts süßes)
4. Vielleicht Pulsatilla einnehmen, das ist ein homöopathisches Mittel, welches mir auch mal empfohlen wurde. Ich habe es aber nicht genommen, weil ich mit meiner Creme "Panoxyl" gut ausgekommen bin. Aber einen Versuch wärswohl wert.

Ich habe im Moment eher ein Mitesser-Problem. Da hilft meine Pickelcreme nämlich nicht. Ich denke, dass ich wohl auch mal wieder zur kosmetischen Behandlung von meinem Hautarzt muß. Als Mann muß man sich auch nicht schämen dahin zu gehen, machen doch wirklich viele.Und Hauptsache es hilft...

Cu

Rosamund
Beiträge: 3
Registriert: 07.07.2007, 06:14

Vitamine und Mineralstoffe bei Aknehaut

Beitrag von Rosamund » 08.12.2007, 20:04

Hallo Huhu,

nehme ruhig mal Zink (in Bohnen, Käse, Haferflocken) und Vitamin H (Biotin-in Spinat) zu Dir, das sind DIE Hautvitamine und Hautmineralien. Vielleichthilft das schon. Ansonsten sind Vitamin C und Selen auch noch gut für die Haut....

Liebe Grüße

Huhu
Beiträge: 13
Registriert: 07.12.2007, 16:04
Wohnort: ..

Beitrag von Huhu » 10.01.2008, 21:02

Hey, danke für eeure Tipps! :) Wollt nur sagen, dass ich nun nochmals Tabletten vom Hautarzt verschirieben bekommen: Wirkstoff:Minocyclin. Hat jemand schonmal davon gehört?

Darius
Beiträge: 6
Registriert: 17.07.2007, 07:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Darius » 10.01.2008, 21:30

Hi,
das ist ein Antibiotikum, welches echt gut gegen Akne und Dermatitis hilft, ich glaube, dass mein Mädel das auch schon hatte. Du musst nur zwei Sachen beachten:
1. 2 Stunden vorher und nachher keine Milchprodukte, sonst helfen die Tabletten nicht richtig.
2. Hat es meist nur eine kurzfristige Wirkung und die Haut wird oft nach dem absetzen wieder schlechter, so war es dann bei meiner Freundin, aber schau einfach mal, wie es wirkt.

Viel Erfolg

Huhu
Beiträge: 13
Registriert: 07.12.2007, 16:04
Wohnort: ..

Beitrag von Huhu » 21.01.2008, 20:00

ok, danke für deine antwort.

Wollt nur mal berichten... also hm.., sagen wir mal so: Im Gesicht sieht meine Haut schon besser aus, gleichmäßiger. Nun ja, aber am Rücken und Hals zeigt sich NULL Veränderung... :cry:
Muss in einer Woche nochmal zum Hutarzt. Ah, ich verzweifel bald! :cry:

leo
Beiträge: 7
Registriert: 01.08.2007, 07:52

Beitrag von leo » 21.01.2008, 20:54

Hey,
wenn die Pickel auf dem Rücken so hartnäckig sind, dann mußt Du weiter probieren. Probieren, probieren und nicht aufgeben....

Ilona-Abszess Salbe ist auch noch zu empfehlen. Die zieht den Eiter aus dem Pickel raus und trocknet ihn aus.

Ansonsten kannst Du Deinen Hautarzt auch mal nach einer Bestrahlung fragen. Das ist wie im Solarium, allerdings mit speziellem Licht. UV-A Strahlen dürften das bei Akne sein, die da helfen können. Bei der Bestrahlung würde ich aber versuchen wirklich nur den Teil des Körpers zu bestrahlen, der von der Akne betroffen ist, wegen dem erhöhten Hautkrebsrisiko bei dem Lichtkontakt zur Haut.

Frag einfach mal nach...
Viel Erfolg und laß den Kopf bloß nicht hängen :wink:

steffi1987
Beiträge: 10
Registriert: 14.01.2008, 11:21

Beitrag von steffi1987 » 22.01.2008, 13:15

hi

also hatte früher auch schlimme akne!!ich kenn das echt nervig!!
bei mir hat mein frauenarzt geholfen!
er hat mir ne pille verschrieben die belara...1 monat und die pickel waren weg!!!auch wenn du die pille vielleicht noch nicht brauchst aber es hilft super!!!müsstest halt schaun wie du die verträgst!!!mittlerweile nehm ich die nich mehr und hab trotzdem kaum noch pickel...gut bin auch nich mehr im pubertätsalter aber glaub mir es gibt hoffnung irgendwann wenn du älter wirst und für den moment probiers mal aus!weil ich weiß da die cremes (zumindestens die ich hatte) extrem brennen und die haut auf andere weise kaputt machen!!
ich hoff ich konnt dir helfen!!
und nur nich verzweifeln!!und vorallem lass dich deswegen auch ncih von anderen stressen!!!


liebe grüße steffi

Rosamund
Beiträge: 3
Registriert: 07.07.2007, 06:14

Beitrag von Rosamund » 22.01.2008, 15:24

Richtig, eine andere Pille oder überhaupt eine Pille könnte helfen, weil das ja den Hormonstatus reguliert. Aber kommt das denn für Dich in Frage Huhu ?
Sorry, wenn ich frage, aber warst Du männlich oder weiblich? Kann es leider ncht an Deinem Namen erkennen.

Aber auch egal. Wenn Du weiblich bist, dann wäre die Pille eine echt gute Option. Wenn Du männlich bist, dann steht Dir dieses Mittel dann aber leider nicht zur Verfügung.... :(

Liebe Grüße

steffi1987
Beiträge: 10
Registriert: 14.01.2008, 11:21

Beitrag von steffi1987 » 24.01.2008, 07:38

Rosamund hat geschrieben:Richtig, eine andere Pille oder überhaupt eine Pille könnte helfen, weil das ja den Hormonstatus reguliert. Aber kommt das denn für Dich in Frage Huhu ?
Sorry, wenn ich frage, aber warst Du männlich oder weiblich? Kann es leider ncht an Deinem Namen erkennen.

Aber auch egal. Wenn Du weiblich bist, dann wäre die Pille eine echt gute Option. Wenn Du männlich bist, dann steht Dir dieses Mittel dann aber leider nicht zur Verfügung.... :(

Liebe Grüße
stimmt männlich oder weiblich hab ich vorher gar ncih geguckt :oops: wenn du männlich bist nimms mir bitte nicht übel!!!

gruß

Huhu
Beiträge: 13
Registriert: 07.12.2007, 16:04
Wohnort: ..

Beitrag von Huhu » 25.01.2008, 19:20

Vielen Dank für eure Antworten! :)

@ leo meinst du, ich sollte die Ilona-Abszess Salbe auch ausprobieren, wenn meine Haut am Rücken schon sehr trocken ist? Das ist so komisch, im Gesicht ist sie fettig, aber am Rücken total trocken?!

Und ja, ich bin weiblich ;) Hmm.. muss ich mal drüber nachdenken, aber im Moment nehm ich auch noch die anderen Tabletten, nächste Woche hab ich dann ein Termin beim Hauarzt, mal schauen was der noch sagt.

Huhu
Beiträge: 13
Registriert: 07.12.2007, 16:04
Wohnort: ..

Beitrag von Huhu » 31.01.2008, 21:05

So...
heute hatte ich einen Termin beim Hautarzt. Nun, er hat mir stärke Tabletten verschrieben und eine Salbe. Außerdem hat er mir, wie ihr auch empfolen die Pille zu nehmen. Problem an der Sache: ich habe meine Regel noch nicht. Also hab ich nun in 2 Wochen ein Beratungsgespräch beim Frauenarzt und nehme erstmal "nur" diese stärkeren Tabletten.
Der Arzt meinte, dass es auch nun langsam was passieren muss, denn ansonsten bleiben Narben. Nein, bitte nicht :(

leo
Beiträge: 7
Registriert: 01.08.2007, 07:52

Beitrag von leo » 31.01.2008, 22:09

Hallo,
welche Tabletten und welche Salbe ist das denn genau? Weißt Du den Namen. Das wäre ganz interessant, vielleicht hilft das ja auch jemandem auf dem Board :wink:

Wegen den Narben mußt Du dann echt aufpassen. Aber da gibt es dann auch wieder gute Gels dagegen. Z.B. Contraktubex. Das soll da gut helfen. Aber, wenn Du den Anweisungen des Arztes folgst, dann kommt das schon nicht dazu...

Was hatte der Arzt eigentlich zu der Ilona-Abszess-Salbe gesagt? Ich würde diese übrigens nur ddirekt auf dem Pickel anwenden und versuchen umliegende Haut damit nicht zu bedecken, dann trocknet sie die Haut auch nicht aus, sondern nur den Pickel :idea:

Machs gut...

Huhu
Beiträge: 13
Registriert: 07.12.2007, 16:04
Wohnort: ..

Beitrag von Huhu » 05.02.2008, 20:42

Ups, hab ich nicht dran gedacht. Wäre wohl besser :D

Die Tabletten: "Minocyclin-ratiopharm" und die Salbe: "Isotrexin Gel"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste