Nagelkauen-Wer kann mir helfen ?

Akne, Neurodermitis, Schuppenflechte, Brandwunden, Wundheilung, Abszesse, Furunkel, Pilze, Flechten, Gürtelrose, Nägel kauen, Pickel, Mitesser, Haarausfall

Moderator: FDG & krank.de Team

lukas
Beiträge: 2
Registriert: 11.06.2007, 09:52
Wohnort: saarbrücken

Nagelkauen-Wer kann mir helfen ?

Beitrag von lukas » 30.06.2007, 08:52

Hi,
ich kaue seit Jahren an meinen Fingernägeln und auch an der Nagelhaut. Will aber unbedingt damit aufhören.
Hat da jemand Tipps für mich, wie ich von dieser "Sucht" loskomme ?
Tue das teilweise unbewußt im Schlaf, meistens wenn ich Stress habe.
Habt Ihr evtl ein tolles Mittel für mich oder irgendwelche Tricks?

Kann auch homöopathisch sein, eine Tablette, oder irgendwas, möchte jedenfalls unbedingt aufhören....

Danke schon jetzt für Eure Tipps...

Hermann
Beiträge: 5
Registriert: 07.06.2007, 22:51

Re: Nagelkauen-Wer kann mir helfen ?

Beitrag von Hermann » 30.06.2007, 08:53

Lukas hat geschrieben:Hi,
ich kaue seit Jahren an meinen Fingernägeln und auch an der Nagelhaut. Will aber unbedingt damit aufhören.
Hat da jemand Tipps für mich, wie ich von dieser "Sucht" loskomme ?
Tue das teilweise unbewußt im Schlaf, meistens wenn ich Stress habe.
Habt Ihr evtl ein tolles Mittel für mich oder irgendwelche Tricks?

Kann auch homöopathisch sein, eine Tablette, oder irgendwas, möchte jedenfalls unbedingt aufhören....

Danke schon jetzt für Eure Tipps...

Hallo,
ich habe auch mal gekaut, wegen Streß in meinem Beruf und im Privaten.
Mache jetzt morgentlich eine 10minütige Meditation, um den Streß abzubauen.
Zusätzlich habe ich mir aus der Apotheke "Stop´n Grow" geholt. Das ist ein ekelhaft schmeckender Lack, den Du Dir auf die Finger streichen mußt.
Und dann hab ich versucht besonders auf meine Nägel zu achten und habe Sie mir morgens und abends immer gefeilt, geschnitten und mit dem "Stop´n Grow" eingepinselt.

Hat bei mir eigentlich ganz gut geholfen...


Ps: Hier nochmal die Homepage von dem Stop´n Grow...
http://www.naegelkauen.de/naegelkauen_stop_n_grow.html

Leandro
Beiträge: 4
Registriert: 04.07.2007, 06:29

Nägel kauen

Beitrag von Leandro » 08.07.2007, 08:18

Ich versuche es bei mir grade mit einer 3er Strategie, also...

1. Ich habe mir 4 kleine Nagelknipser mit integrierter Feile gekauft, die so klein sind, dass ich einen immer an meinem Schlüsselbund dabei habe. Einen anderen habe ich auf dem Nachttisch, einen in meiner Jackentasche und einen als Reserve.
Zusätzlich habe ich mir ein großes Nagelset gekauft, welches ich jetzt morgens und abends benutze um meine Nägel zu feilen.
Mit den kleinen Knipsern schneide ich sofort jeden kleinsten Hautzipfel ab, noch bevor ich zum knibbeln verführt werde.

2. Morgens und abends verwende ich konsequent einen bitteren, transparenten Nagellack. Und zwar jeden Tag 2x. Ohne Ausreden, von wegen ich wäre zu müde um den Lack jetzt noch aufzutragen.

3. Ich benutze nach dem Lack eine fette Salbe für die Fingerkuppen, damit die Haut unterstützt wird, geschmeidig bleibt und in Ruhe wachsen kann. Bepanthen Salbe ist da eigentlich ganz gut.

Jetzt muß das ganze nur noch klappen. Bin aber schon 2 Wochen ohne nennenswerten Rückfall.
Halte Euch auf dem Laufenden...

Latifa
Beiträge: 1
Registriert: 26.07.2007, 06:49

Handschuhe gegen das Kauen

Beitrag von Latifa » 27.07.2007, 00:10

Leider, leider gehöre ich auch zu den "Knibblern", aber ich will jetzt mal wieder was Neues austesten. Und zwar kaufe ich mir eine Wundheilsalbe und Wollhandschuhe.
Dann creme ich mir die Fingerkuppen abends ein und ziehe die Handschuhe an...

Und schwups ist das Problem gelöst. Ich kann nicht mehr knibbeln und alles kann gut ausheilen....

Wenn ich nicht schon 1000 Anläufe mit ähnlichen Mitteln unternommen hätte, würde ich das gerne glauben, aber so werde ich versuchen wenigstens meine Nagelhaut mit dieser Kur etwas Gutes zu tun.

Deine Tipps Leandro hören sich aber auch gut an.
Da werde ich nach meinem Handschuhtest nochmal drüber nachdenken....

Tschüssi :oops:

tascha

hallo

Beitrag von tascha » 30.09.2010, 12:07

HAllo Ich habe das problem auch beiße oft meine fingernägel ab,und komme da nicht von weg das geht bei mir vieleicht 2 wochen gut dann aber irgendwie fange ich wieder an. Ich habe auch gelesen Stop´n Grow soll nicht helfen weiß es persöhnlich aber nicht,hab es noch nicht aus probiert.
Will endlich schöne nägel haben aber weiß nicht wie ich davon wegkomme ich mache das meistens wenn ich Tv schaue und es spannend ist,echt übel so was. hat jemand Tipps oder tricks??

mfg :) :) :) :) :)

koalachen
Beiträge: 32
Registriert: 27.05.2010, 09:21

...

Beitrag von koalachen » 12.10.2010, 20:09

im grunde genommen hilft nur große selbstdisziplin. selbst dieser nagellack hilft nur, wenn man es ernsthaft will. aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass man sich irgendwann an den geschmack gewöhnt und er einem dann auch egal ist.

tascha

hi

Beitrag von tascha » 13.10.2010, 21:35

da gebe ich dir recht,mit sehr starker dizsiplin wird man es schaffen,bin gerade auch da bei aber ist schwer das manchmal auszuhalten.

mfg

webheiner
Beiträge: 126
Registriert: 17.08.2011, 19:19
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von webheiner » 10.09.2011, 10:44

Hallo Lukas,

da hast du dir eine blöde Sache angewöhnt. Solche Automatismen tauchen oft auf, wenn Stress besteht und man bekommt sie einfach nicht mehr los. Hier ist es angebracht, über seine Psychohygiene nachzudenken und vielleicht eine Entspannungstechnik zu erlernen. Autogenes Training oder Muskelentspannung nach Jacobsen können dir helfen, Stress zu vermeiden. Der Stress, der dich plagt, ist vielleicht nicht auf den ersten Blick zu erkennen, Stress hat ja nicht immer mit beruflicher Belastung zu tun, oft sind es auch unbewußte Konflikte, die uns plagen.
Die Zeiten, als man solche Angewohnheiten mit dem Holzhammer kurieren wollte, sind glücklicherweise vorbei. Vielleicht solltest du dir die Zeit nehmen, bei einem Psychologen vrobeizuschauen, der mit seinem geschulten Blick die Ursache möglicherweise in einer Sitzung ausmachen kann, damit du nicht mehr gegen einen unsichtbaren Feind kämpfen musst.

machs gut
webheiner

12sven
Beiträge: 75
Registriert: 04.01.2012, 20:46

Nagelkauen

Beitrag von 12sven » 12.01.2012, 22:44

Es ist interessant, wie viele Menschen Nagelkauer sind. Ich gehöre seit Urzeiten auch dazu und muss gestehen, dass ich wohl gar nicht aufhören will. Allerdings kaue ich die Nägel nicht so weit ab, dass nichts mehr stehen bleibt, sondern immer behutsam nur soviel, dass eben „das Weiße“ weg ist, weil ich lange Fingernägel verabscheue. Ich finde, wenn ich die Nägel abkaue, sehen sie schöner aus als wenn ich einen Nagelknipser benutze. Klingt komisch, ist aber so. Mit dem Aufhören ist es wie beim Rauchen - allein der Wille entscheidet darüber, ob man es schafft. Zwischenzeitlich habe ich das mehrfach gemacht.

Bremen
Beiträge: 59
Registriert: 18.01.2012, 14:58

Re: Nagelkauen

Beitrag von Bremen » 20.01.2012, 12:24

12sven hat geschrieben:Es ist interessant, wie viele Menschen Nagelkauer sind. Ich gehöre seit Urzeiten auch dazu und muss gestehen, dass ich wohl gar nicht aufhören will. Allerdings kaue ich die Nägel nicht so weit ab, dass nichts mehr stehen bleibt, sondern immer behutsam nur soviel, dass eben „das Weiße“ weg ist, weil ich lange Fingernägel verabscheue. Ich finde, wenn ich die Nägel abkaue, sehen sie schöner aus als wenn ich einen Nagelknipser benutze. Klingt komisch, ist aber so. Mit dem Aufhören ist es wie beim Rauchen - allein der Wille entscheidet darüber, ob man es schafft. Zwischenzeitlich habe ich das mehrfach gemacht.
Ich schaue bei Einstellungen meinem Gegenüber zuerst auf die Finger und dann auf die Schuhe.
Stimmt das etwas nicht, ist das Gespräch schnell zu Ende.

Nägelkauer haben wenig Disziplin, und schmutzige Schuhe und schiefe Hacken bei einem Verstellungsgespräch sind ein absolutes NO GO.

Brem.

12sven
Beiträge: 75
Registriert: 04.01.2012, 20:46

Nagelkauen

Beitrag von 12sven » 20.01.2012, 16:29

Hallöchen, - also da muss ich ja jetzt mal herzhaft lachen bei Deinem Kommentar, Bremen!
Alle Norddeutschen sind kühl, alle Schwulen sind „typisch schwul“ und alle Menschen, die Nägel abbeißen, haben schmutzige Schuhe und wenig Disziplin? Das kann ich nicht ernst nehmen bzw. finde ein solches Schubladendenken unangebracht.
Nicht jeder, der Nägel abbeißt, hat Nägel die entsprechend aussehen - bei mir sieht man das z.B. gar nicht, weil ich eben nicht zu denen gehöre, die sich die Nägel bis auf Stümpfe und auch die Haut abbeißen. Ich achte übrigens ebenfalls sehr auf Hände.
Bei diesem Beitrag ging es ja ursprünglich darum, dass es zahllose Menschen gibt, die nach Wegen suchen, mit dem Nägelkauen aufzuhören.
Ich bleibe - aus eigener Erfahrung - bei meiner Meinung, dass es allein der feste Wille ist, der hierbei helfen kann und der Entschluss, es nicht mehr zu tun. Das geht! Es heißt doch „Der Wille kann Berge versetzen“. Jeder hat die Freiheit, das zu entscheiden, was er tut. Dazu kann auch das Aufhören mit dem Nägelkauen gehören.
Die Variante von Leandro finde ich übrigens klasse - überall Nagelknipser liegen zu haben.

Bremen
Beiträge: 59
Registriert: 18.01.2012, 14:58

Re: Nagelkauen

Beitrag von Bremen » 21.01.2012, 10:40

12sven hat geschrieben:Hallöchen, - also da muss ich ja jetzt mal herzhaft lachen bei Deinem Kommentar, Bremen!
Alle Norddeutschen sind kühl, alle Schwulen sind „typisch schwul“ und alle Menschen, die Nägel abbeißen, haben schmutzige Schuhe und wenig Disziplin? Das kann ich nicht ernst nehmen bzw. finde ein solches Schubladendenken unangebracht.
Nicht jeder, der Nägel abbeißt, hat Nägel die entsprechend aussehen - bei mir sieht man das z.B. gar nicht, weil ich eben nicht zu denen gehöre, die sich die Nägel bis auf Stümpfe und auch die Haut abbeißen. Ich achte übrigens ebenfalls sehr auf Hände.
Bei diesem Beitrag ging es ja ursprünglich darum, dass es zahllose Menschen gibt, die nach Wegen suchen, mit dem Nägelkauen aufzuhören.
Ich bleibe - aus eigener Erfahrung - bei meiner Meinung, dass es allein der feste Wille ist, der hierbei helfen kann und der Entschluss, es nicht mehr zu tun. Das geht! Es heißt doch „Der Wille kann Berge versetzen“. Jeder hat die Freiheit, das zu entscheiden, was er tut. Dazu kann auch das Aufhören mit dem Nägelkauen gehören.
Die Variante von Leandro finde ich übrigens klasse - überall Nagelknipser liegen zu haben.
Es freut mich, wenn ich Sie erheitert habe.

Ich habe nicht geschrieben, das alle die Nägel kauen auch schmutzige Schuhe haben.
Die Kombination ist leider auf Ihrem Mist gewachsen.
Auch steht bei mir nicht, man kann allen Nägelkauern ihren Spass ansehen.
Nur WENN man es erkennen kann, DANN ist schluss mit lustig.

Übrigens reicht bei mir schon ein von zwei Kriterien um meine Stirn runzeln zu lassen.
Und dem, der aufhören will, zu helfen, ist aus der Ferne fast nicht möglich.

Einen schönen Tag.

Brem.

12sven
Beiträge: 75
Registriert: 04.01.2012, 20:46

Nagelkauen

Beitrag von 12sven » 22.01.2012, 00:54

Folgenden Satz aus dem letzten Beitrag verstehe ich leider nicht:
„Und dem, der aufhören will, zu helfen, ist aus der Ferne fast nicht möglich.“
Wie auch immer: ich wünsche allen Nagelkauern, die gerne damit aufhören möchten, einen festen Willen und die Kraft, es zu schaffen und sich dann wohler zu fühlen! Good luck!

Bremen
Beiträge: 59
Registriert: 18.01.2012, 14:58

Re: Nagelkauen

Beitrag von Bremen » 22.01.2012, 12:47

12sven hat geschrieben:Folgenden Satz aus dem letzten Beitrag verstehe ich leider nicht:
„Und dem, der aufhören will, zu helfen, ist aus der Ferne fast nicht möglich.“
Wie auch immer: ich wünsche allen Nagelkauern, die gerne damit aufhören möchten, einen festen Willen und die Kraft, es zu schaffen und sich dann wohler zu fühlen! Good luck!
WÜNSCHEN können Sie,
PRAKTISCH Heilfen aber nicht.

So war es gemeint.

Brem.

SashaM
Beiträge: 6
Registriert: 15.02.2012, 13:29
Wohnort: Springe

Beitrag von SashaM » 15.02.2012, 13:54

Hallo. Meine Schwester hatte dasselbe Problem, und für Jahren wollte sie diese schlechte Gewohnheit loswerden und wustte gar nciht was sie tun sollte.
Das wichtige dazu ist die Disziplin und man muss es wirklich wollen und determiniert sein. Ich hab ihr so einen bitteren, transparenten Nagellack gekauft und das hat auch gut funktioniert. Jetzt ist alles besser und hoffentlich wird es auch so beiben. Viel Gück. Gruß Sasha

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste