Photodynamische Therapie (PDT)

Akne, Neurodermitis, Schuppenflechte, Brandwunden, Wundheilung, Abszesse, Furunkel, Pilze, Flechten, Gürtelrose, Nägel kauen, Pickel, Mitesser, Haarausfall

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Mausi345
Beiträge: 1
Registriert: 06.03.2012, 21:29

Photodynamische Therapie (PDT)

Beitrag von Mausi345 » 06.03.2012, 21:31

Wer hat Erfahrungen mit dieser Therapie PDT. (Photodynamische Therapie ) Wie sind die Kosten und Erfolgsaussichten ?

janice
Beiträge: 68
Registriert: 01.02.2012, 17:52

Re: Photodynamische Therapie (PDT)

Beitrag von janice » 11.03.2012, 11:02

Moin Mausi,
soweit ich weiß, gehört die photodynamische Therapie nicht zu den Regelleistungen der gesetzlichen Krankenkassen. In der privaten Krankenversicherung werden die Kosten einer Behandlung in der Regel wohl übernommen. Ich habe gelesen, dass die Behandlung je nach Aufwand ungefähr 200 Euro kostet. Für das Medikament werden Sachkosten weiterberechnet. Diese liegen je nach Verbrauch wohl zwischen 120 und 400 Euro. Nun kommt es darauf an, ob Du privat oder gesetzlich krankenversichert bist.
Das Gute bei der photodynamischen Therapie (PDT) ist, dass keine Narben zurückbleiben. Durch eine besondere Salbe werden die kranken Hautzellen extrem lichtempfindlich gemacht. Bei der anschließenden Bestrahlung mit Licht in einer bestimmten Wellenlänge zerstören sich die kranken Hautzellen dann selbst. Im Gegensatz zu einem operativen Eingriff mit dem Skalpell eignet sich die photodynamische Therapie sehr gut zur Behandlung größerer Hautareale.
Selbst habe ich allerdings noch keine Erfahrungen damit gemacht.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste