Schuppenflechte: Alternativen zu Kortisoncremes ?

Akne, Neurodermitis, Schuppenflechte, Brandwunden, Wundheilung, Abszesse, Furunkel, Pilze, Flechten, Gürtelrose, Nägel kauen, Pickel, Mitesser, Haarausfall

Moderator: FDG & krank.de Team

Olaf
Beiträge: 126
Registriert: 10.06.2007, 08:40
Wohnort: München

Schuppenflechte: Alternativen zu Kortisoncremes ?

Beitrag von Olaf » 10.06.2007, 10:41

Guten Tag,

meine Schuppenflechte plagt mich jetzt schon wieder, aber ich will nicht immer diese Krtisonsalben nehmen.
Meine Haut ist teilweise schon recht dünn an einigen Stellen, da ich schon seit 15 Jahren Psoriasis habe und zeitweise über Monate mit Kortison behandelt habe. Besonders sind die Arme bei mir betroffen.
Habt ihr evtl Alternativen ?
Teersalbe hat übrigens nicht gut angeschlagen und stinkt ja auch sehr... :cry:

Franky
Beiträge: 2
Registriert: 15.06.2007, 05:53

Re: Alternativen zu Kortisoncremes ?

Beitrag von Franky » 25.06.2007, 11:53

Olaf hat geschrieben:Guten Tag,

meine Schuppenflechte plagt mich jetzt schon wieder, aber ich will nicht immer diese Krtisonsalben nehmen.
Meine Haut ist teilweise schon recht dünn an einigen Stellen, da ich schon seit 15 Jahren Psoriasis habe und zeitweise über Monate mit Kortison behandelt habe. Besonders sind die Arme bei mir betroffen.
Habt ihr evtl Alternativen ?
Teersalbe hat übrigens nicht gut angeschlagen und stinkt ja auch sehr... :cry:

Hi Olaf,

ich bin auch ein "Schuppi" und habe ungefähr auch das gleiche wie Du durchzumachen. Nach langjähriger Kortisontherapie wurde meine Haut dünner und ich habe mich nach Alternativen umgeschaut.
Dabei habe ich durch Zufall gelesen,daß Menschen mit Schuppenflechte einen erniedrigten Zinkgehalt im Blut haben.
Also habe ich mir gesagt, daß ich den vielleicht ausgleichen muß, um mir zu helfen.
Ich habe mich seitdem viel erkundigt und viel gelesen. Und nehme seit jetzt fast einem Jahr täglich bzw. alle zwei Tage eine Zink Tablette ein und es funktioniert.
Meine Stellen verschwinden zwar nicht, sind aber bei weitem nicht mehr so rot und haben sich nicht mehr ausgebreitet.

Zudem trage ich morgens und abends eine Zinksalbe auf.

Und mit beidem zusammen fahre ich wirklich gut...

Gruß
Franky

Jörg84
Beiträge: 1
Registriert: 15.06.2007, 05:54

Re: Alternativen zu Kortisoncremes ? --- Vitamin-D3-Salbe

Beitrag von Jörg84 » 01.07.2007, 08:29

Hallo Olaf,

ich versuche es seit 2 Monaten mit einer Calcipotriol-Creme, die ich morgens und abends benutze und zusätzlich habe ich eine Pflegelotion von Eubos mit 10% Urea.
Calcipotriol ist übrigens ein "Vitamin-D3"-Präparat, welches aber auch nur auf ein ärztliches Rezept zu bekommen ist.
Zusätzlich bestrahle ich mich noch in der Arztpraxis 2x die Woche.

Bis jetzt bin ich ganz zufrieden...

Gruß
Jörg

Franky
Beiträge: 2
Registriert: 15.06.2007, 05:53

Re: Schuppenflechte: Alternativen zu Kortisoncremes ?

Beitrag von Franky » 01.07.2007, 08:39

Stimmt,
die Calcipotriol-Salbe soll gut sein in Kombination mit UV-Bestrahlung sogar noch besser.
Ich habe da einen Artikel in der Pharmazeutischen Zeitung gefunden, der sich damit auch beschäftigt.
http://www.pharmazeutische-zeitung.de/fileadmin/pza/1998-18/pharm1.htm

Die Verträglichkeit soll auch sehr gut sein und soweit ich weiß ist der Hautverdünnende Effekt der Kortisoncremes auch nicht zu befürchten.
Insofern scheint es mir eine gute Alternative zu sein...

Alles Gute
Franky

leonhart
Beiträge: 2
Registriert: 05.08.2007, 10:53
Wohnort: innsbruck

Beitrag von leonhart » 05.08.2007, 12:01

Ich habe zwar keine Schuppenflechte, dafür aber Neurodermitis, und ich weiß dass bei Euch "Schuppis" die Basispflege auch wirklich wichtig ist, damit die Haut genug Feuchtigkeit hat. Also würde ich Dir als Basis der ganzen Therapie eine Urea Lotion empfehlen. Am Besten gleich 10%ig, die Du dann morgens und abends schmieren solltest. Meine benutze ich schon Jahre, die von Eubos, allerdings muß man die Therapie ja öfters mal ändern, damit sich die Haut nicht zu sehr daran gewöhnt und mir ist die Eubos-Lotin im Moment etwas zu fettig, weshalb ich schon Alternativen suche, aber wie gesagt, hat sie mir jahrelang gute Dienste erwiesen.

Probieren geht hier ja sowieso über studieren, aber das weißt Du ja bestimmt...

Zusätzlich würde ich Streßabbau als Therapiekomponente empfehlen. :wink: Streß schlägt sich nämlich gleich auf die Haut nieder. Das sehe ich auch grade bei meiner Neuro, die im Moment wirklich juckt und schlechter wird, was bestimmt mit meinem momentanen Arbeitsstreß zutun hat...

Elladria
Beiträge: 6
Registriert: 11.10.2007, 12:45

Creme gegen Schuppenflechte

Beitrag von Elladria » 11.10.2007, 12:54

Hallo,
ich bin zur Zeit auch stärker wieder von meiner Schuppenflechte geplagt und benutzte zeitweise auch eine Ureacreme. Die war sogar 40%ig. Damit wurden gleich die obersten Hautschichten entfernt und die Haut "feucht" gehalten, so dass sie nicht so schlimm trocken war. Allerdings bin ich im Moment nicht mehr so zufrieden damit, weil jetzt ja wieder der Winter einsetzt und für meine Haut heißt das, das die Schuppi wieder schlimmer wird. Wenn jemand Tipps hat, dann hör ich mir die also gerne an...

Cortiso würde ich auch gerne vermeiden. Aber manchmal muß ich sie nehmen, dann versuche ich die Anwendung aber auf 2-3 Wochen zu beschränken. Im Moment nervt das alles nur wieder...

Alles Gute allen anderen "Schuppis"
Ellandria

Zara
Beiträge: 8
Registriert: 20.09.2007, 16:58

Beitrag von Zara » 23.03.2008, 11:51

Hi,

www.vitanet.de gefunden. Ich finde, dass die ganz gut ist um Tipps an die Hand zu geben, wie man den Harnsäurespiegel senken kann und das soll der Schuppenflechte dann ja auch helfen....

cu

Mano
Beiträge: 7
Registriert: 24.11.2009, 15:57

Ich nutze kein Kortison mehr

Beitrag von Mano » 30.01.2010, 07:04

Hallo Zara,

ich habe gerade Harald 22 eine Nachricht hinterlassen. Vielleicht liest Du sie einfach mal, so brauche ich nicht alles noch einmal schreiben.

Aber ich bin echt so begeistert davon und froh, kein Kortison mehr nehmen zu müssen.

Liebe Grüße
Mano

Lauren
Beiträge: 141
Registriert: 16.12.2009, 20:46

Beitrag von Lauren » 03.02.2010, 21:15

Ich habe leider das gleiche Probleme, meine auch irgendwie immer, auf diesen bericht schon mal geantwortet zu haben!jedenfalls hab ich es immer in schüben,am haaransatz entlang!
koritson kann ich kaum noch nehmen, nehme jetzt horviflor und trage die salbe auf.wirkt antiseptisch und stillt vor allem das jucken das ich noch dazu habe!

Mano
Beiträge: 7
Registriert: 24.11.2009, 15:57

Beitrag von Mano » 03.03.2010, 16:30

Hallo,
auch ich hatte seit Jahren mit zu trockener Haut, roten Flecken im Gesicht, die teilweise ganz schön unangenehm wurden zu tun und herum experimentiert, was die unterschiedlichen Creme´s (von billig bis teuer) angeht. Leider hatte bis dato keine geeignete gefunden. Bei einem Hautarzt habe ich sogar aus lauter Verzweiflung einen Allergietest gemacht, der aber auch zu keinem richtigen Ergebnis führte.

Also Kortison ins Gesicht und Hände, um wenigstens zeitweise diese Rötungen weg zu bekommen.

Nun bin ich durch etliche Recherchen auf weitere Foren gestoßen und auf die Produktlinie von Good Feeling Products aufmerksam geworden. Auch diese wurde wieder einmal ausprobiert!! Und siehe da: Die Haut regeneriert sich und man merkt schon bald die positiven Eigenschaften des Wirkstoffes von Good Feeling Products S.L.. Ich spreche da ehrlich aus eigenen Erfahrungen.
Anfangs habe ich die Day und Night Cream benutzt und meine Haut wurde sichtlich durch erhöhte Hornabschuppung etwas rau und schuppig. Aber bereits nach 8 Tagen stellte ich fest, dass sich meine Haut verändert hatte, indem ich bemerkte, dass meine Kinnpartie sich von innen heraus selbst reinigt. Kleine Unreinheiten traten auf, die aber bereits durch die Wirkung des entzündungshemmenden Chitin sich in kürzester Zeit wieder beruhigten und die kleinen Pickel innerhalb von 48 Std. weg waren. Ich habe es selbst nicht für möglich gehalten, aber es ist wirklich so. Es ist das erste Mal seit Jahren, das sich meine Haut ohne Kortison behandelt habe und sie sich von selbst regeneriert hat. Die Hautrötungen im Gesicht sind weg....einfach weg.
Das gleiche habe ich bei meinen Händen verspürt. Im Winter werden sie rissig und die Haut juckte- teilweise unerträglich. Nun nehme ich die Good Feeling Aloe Vera Moisturizing Cream dafür und siehe da, auch dort muss ich keine Kortisoncreme mehr anwenden.
Nur aus eigener Erfahrung kann man so überzeugt von einer guten Pflegekosmetik sprechen.
Sie haben auch ein super Shampoo und eine Haarspülung mit diesem tollen Wirkstoff im Angebot.
Ich kann Dir wirklich nur ans Herz legen, Dir einige Informationen über den Wirkstoff von Good Feeling Products einzuholen und es auszuprobieren.

Liebe Grüße Mano

Lauren
Beiträge: 141
Registriert: 16.12.2009, 20:46

Beitrag von Lauren » 14.03.2010, 12:59

Hallo Mano,
wie komme ich denn an diese Produkte? Hört sich interessant an!Teuer?
Ich hab mit Horviflor wirklich das beste Ergebnis erreicht. Geht mir viel viel besser! halt auch gerade bei meinen allergien wirkt die salbe gut!

Mano
Beiträge: 7
Registriert: 24.11.2009, 15:57

Hallo Lauren

Beitrag von Mano » 14.03.2010, 19:17

schau einfach mal im deutschen beautyshop-goodfeeling.com nach. Dort erfährst und erhälst Du alles was Good Feeling Products betrifft.

Ich war Samstag bei meiner Kosmetikerin (sie kennt mich seit Jahren) und die hat mich tatsächlich auf meine Haut angesprochen und ob ich was neues nehme. Hm, da hab ich gebeichtet und ihr von der neuen Wirkstoffkosmetik erzählt. Sie war wirklich überrascht, dass meine Haut nach kurzer Zeit so toll geworden ist.
Nun habe ich mir auch noch das Good Feeling Power geholt, was für außen gut ist...

Liebe Grüße Mano

PS: Vielleicht solltest Du Dich nicht von den Preisen abschrecken lassen....immerhin besser als Medikamente!!!!!!!!!!

Dana Scherer
Beiträge: 11
Registriert: 20.03.2010, 18:27
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Dana Scherer » 25.04.2010, 12:11

Gicht entspricht im chinesischen dem Rheuma, da beide Krankheiten durch Feng Shi verursacht werden. Feng ist Wind und Shi bedeutet soviel wie Wasser/nasskalt.
Es handelt sich somit bei Rheuma und Gicht um nasskalten Wind. Diese Symptome verschlimmern sich in fast allen Fällen bei Nasskaltem Wetter und oder Zugluft.
Die Ursachen liegen im Bereich der Niere bzw. Lunge und Niere. In der Regel wird mit Kräutermischungen die Niere gewärmt und der Wind zerstreut. Von aussen werden Gong Ting Yu Yong Feng Shi Bing Yao You "Jin Feng" zugegeben. Die Kräutermischungen als auch die Tonikas findet man bei Jin Feng (früherer Kaiserhoflieferant)

Lauren
Beiträge: 141
Registriert: 16.12.2009, 20:46

Beitrag von Lauren » 25.04.2010, 20:02

Hallo Olaf,

wollte mal fragen,was du nun angewendet hast?
Würde mich mal interessiere Erfahrungsbericht von dir zu hören, wie du dagegen nun letztendlich vorgegangen bist. hast ja hier viele Tipps bekommen:-) Die Tochter meiner Freundin bekam nun mit 2 Jahren auch leider Schuppenflechte, ganz leicht im gesicht und haaransatz, haben relativ schnell die salbe,wie oben, horviflor drauf gemacht und noch weiter alternativ behandelt und es ging zum glück zurück! hoffen wir, dass es so bleibt!
Liebe Grüße!

Geo
Beiträge: 4
Registriert: 18.08.2010, 14:00
Wohnort: Essen

Beitrag von Geo » 18.08.2010, 14:05

Also bei mir ist es so, dass ich meiner meinung nach um kortisonhaltige Cremes nicht drumherum komme. Ich habe aber auch immer das Problem gehabt,dass ich die nicht immer nehmen wollte. Und da hat mir mein Hautarzt jetzt eine Pflegecreme empfohlen, die heißt Dermaglycin.
Die enthält glycerin und ist ohne harn- und duftstoffe. Außerdem ist die nicht so fetthaltig. Also damit kann ich den Effekt immer sehr lange halten und komm damit eig gut klar

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste