Tees oder Homöopathie gegen Schuppenflechte ?

Akne, Neurodermitis, Schuppenflechte, Brandwunden, Wundheilung, Abszesse, Furunkel, Pilze, Flechten, Gürtelrose, Nägel kauen, Pickel, Mitesser, Haarausfall

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Valle
Beiträge: 9
Registriert: 19.12.2007, 07:14
Wohnort: Hessen

Tees oder Homöopathie gegen Schuppenflechte ?

Beitrag von Valle » 21.12.2007, 14:53

HILFE,
ich habe seit Jahren schon Schuppenflechte und im Winter wird es besonders schlimm. Gibt es vielleicht Tees oder etwas Homöopathischs dagegen. Bestrahlen tue ich auch schon und creme mich vorher mit einer Magnesium-Creme ein (Maverna)....

Kortison finde ich aber nicht so toll, kann da jemand helfen ?

Danke... :roll:

Herr A
Beiträge: 36
Registriert: 10.06.2007, 20:41
Wohnort: Hannover

Beitrag von Herr A » 21.12.2007, 21:03

Früher wurde "Herba Fumariae" (Erdrauchkraut) gegen Psoriasis äußerlich angewandt. Als Tee sollte 10 Minuten ziehen in heißem Wasser. Er wirkt haut- und blutreinigend. 3 Tassen davon täglich kurmäßig über mehrere Wochen trinken. Dabei alle 2 Wochen einige Tage Pause einlegen. Äußerlich kann das Kraut als Badezusatz dienen oder in Umschlägen direkt auf der Haut angewendet werden.

Eine andere Möglichkeit den Juckreiz bei Schuppenflechte zu mindern ist mit Cheyennepfeffer . Capsaicin ist hier die Wirksubstanz, die nach längerer Anwendung gegen das Jucken helfen soll.

Vielleicht hilft Dir das...

Valle
Beiträge: 9
Registriert: 19.12.2007, 07:14
Wohnort: Hessen

Homöopathie gegen Schuppenflechte

Beitrag von Valle » 22.12.2007, 08:21

Danke, da werde ich mich heute gleich mal schlau machen, wo ich das bekommen kann. Aber ich denke die Apotheke um die Ecke dürfte das wohl haben. Das mit dem Cheyennepfeffer kann ich mir nicht so richtig vorstellen, weil das doch brennen muß, aber ich versuch das vielleicht auch mal.
Gibt es sonst noch Cremes auf natürlicher Basis oder was Homöopathisches?

Bin gewillt wirklich alles auszuprobieren, weil dieses Hautleiden echt nervt. Aber ich will was langfristig wirksames, nichts was kurz hilft und dann auch noch Nebenwirkungen hat.

Danke Dir aber nochmal Herr A...

Indiana
Beiträge: 13
Registriert: 16.09.2007, 09:31
Wohnort: Leer

Beitrag von Indiana » 25.12.2007, 09:03

Du solltest vielleicht auch Deine Ernährung umstellen. Dabei solltest Du versuchen herauszufinden bei welcher Nahrung die Schuppi schlechter wird und wann sie besser wird, bzw neutral reagiert. Das ist nämlich sehr verschieden bei den einzelnen Patienten (Personen). Schweinefleisch, Eigelb sind zum Beispiel eher kritisch zu bewerten, da sie viel entzündungsfördernde Arachidonsäure enthalten. Besser wäre Fisch, mit viel Omega 3 Fettsäuren, Geflügelfleisch und Müsli. Zudem kann der Säure-Base Haushalt noch eine Rolle spielen. Säure ist ja nicht so gut für den Körper, basisches besser. Kartoffeln sind zB basisch und daher zu bevorzugen.

Du siehst die Psoriasis ist recht kompliziert, aber das wissen Betroffene wohl am besten.

Cu

Elladria
Beiträge: 6
Registriert: 11.10.2007, 12:45

Lebertran und Zink + Selen

Beitrag von Elladria » 28.12.2007, 16:27

Hallo,
ich nehme seit kurzem Lebertran Kapseln (2x2 täglich) und Zink / Selen Tabletten (täglich 1x1). Das probiere ich jetzt erstmal, weil mir Kortison auch nicht so geheuer ist. Mal schauen, wie es wirkt. Soll die roten Stellen ja stark urück gehen lassen und die Schuppung auch verbessern. Da bin ich jetzt mal sehr gespannt. Allerdings versuche ich den Fumara Tee auch mal...

Guten Rutsch und nicht aufgeben

Valle
Beiträge: 9
Registriert: 19.12.2007, 07:14
Wohnort: Hessen

Beitrag von Valle » 14.01.2008, 21:49

Danke erstmal allen für die netten und sehr informativen Antworten.

Ich bestrahle jetzt weiter und creme mich vorher mit mavena, magnesiumhaltiger Creme ein. Nähere Infos hier: http://www.mavena.com

Ansonsten nehme ich jeden Tag Zink, Selen, Fischöl und Leinöl (beide sehr Omega-3-Fettsäure-haltig) zu mir. Zudem noch B-Vitamine und Magnesium...

Ab und an trinke ich jetzt auch den Herba Fumaria Tee und versuche weniger Süßes und kein Schwein (viel Arachidonsäure-entzündungsfördernd) zu essen.

Klappt ganz gut soweit, aber beschwerdefrei bin ich noch nicht.

Berichte später nochmal....

Cu

rolzep
Beiträge: 32
Registriert: 07.01.2008, 18:17

Beitrag von rolzep » 03.03.2008, 12:29

Hi,

die Schüssler-Salze wären vielleicht was für Deine Schuppenflechte:

Speziell für Psoriatriker sind Nr 6 (10-30 Stck/Tag), Nr 7 (10 Stck/Tag), Nr 9 (10-20 Stck/Tag), Nr 10 (20-30 Stck/Tag), Nr 11 (10 Stck/Tag)...

Viel Erfolg damit....

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste