Was kann das sein?

Akne, Neurodermitis, Schuppenflechte, Brandwunden, Wundheilung, Abszesse, Furunkel, Pilze, Flechten, Gürtelrose, Nägel kauen, Pickel, Mitesser, Haarausfall

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
totti84
Beiträge: 1
Registriert: 05.05.2011, 10:46
Wohnort: Weilburg

Was kann das sein?

Beitrag von totti84 » 05.05.2011, 10:53

Hallo,

ich hoffe ich finde hier ein paar antworten, denn bisher habe ich nichts gefunden was mir weiterhilft.

Ich habe seid geraumer Zeit (2-3 Wochen) komische juckanfälle
bei jeglicher art von anstrengung, dies tritt aber auch bei extremen temperaturschwankungen auf, ist das wasser unter der dusche oder in
der Badewanne zu heiss oder zu kalt, juckt es ohne ende, das jucken an
sich dauert aber reingennerell nicht länger als maximal 5 minuten.
Fange ich an zu schwitzen hört der juckreitz schlagartig aber auf.

ist das eine Art einer Nesselsucht/Nesselfiebers?

Ich kann meinen Hautarzt leider dazu nicht kontaktieren da er im Moment
im Urlaub ist und das noch ne ganze weile.

Bei meinem Hausarzt war ich deswegen auch schon und er kann mir da auch nicht weiterhelfen als mich an den Hautarzt zu überweisen.

Weiss jemand rat? gibts dagegen irgendwelche Freverkäufliche Hilfsmittel aus der Apotheke ?

Vielen Dank schonmal für jede Antwort.

Lutz
Beiträge: 23
Registriert: 08.06.2007, 08:32

Plötzlich auftretender Juckreiz

Beitrag von Lutz » 30.05.2011, 15:51

Gegen den plötzlich auftretenden Juckreiz könntest du erstmal cetirizin oder lorano einnehmen. Das sind normale Allergietabletten, die aber auch juckreizstillend sind. die helfen mir auch sehr gut. nach den crtiriizin kann ich auch immer besonders gut einschlafen.

Kostenpunkt: unter 5 Euro in der Apotheke

Nina-wills-wissen
Beiträge: 16
Registriert: 07.09.2010, 12:47

Beitrag von Nina-wills-wissen » 14.09.2011, 15:33

Mit Fenistil hab ich gute Erfahrungen gemacht. Die sind nicht nur gegen Mückestiche. Aber das ist eben nur Symptombekämpfung und die Ursache ist eben auch wichtig zu erkennen. Gut ist schon mal, wenn du so etwas wie eine Systematik erkennt (wann tritt es auf/wann nicht).

Also nicht Ernährung sondern durch Kontakt, das macht es leichter.

Hab neulich was gelesen, dass sich jetzt neu am ausbreitet und sich Chronischer Pruritus nennt. Hier steht was von sechs Wochen anhaltendem chronischen Juckreiz, aber es kommt niciht so ganz raus, ob es auch immer die gleiche Stelle am Körper ist. Glaube nicht, dass es bei dir was ernstes ist, aber lies es dir mal zum Thema Chronischer Juckreiz - Medizin-News durch. Bisher ist das noch eine relativ unerforschte Krankheit und wird von den Ärzten eher mit 3 großen Fragezeichen beantwortet.

Im Artikel wird auch eine Oberärztin an der Hautklinik des Universitätsklinikums Münster (UKM) zitiert, die sich der Forschung widmet und ich hab ich schon in andren Zeitschriften von der Münsteraner Klinik gehört, dass sie sehr erfolgreich gegen hartnäckigen Juckreiz ohne erkennbare Ursache vorgegangen sind. Manchmal ist ein Nerv im Rückenmarkkanal eingeklemmt und man quält sich monatelang umsonst, weil es der Hautarzt einfach nicht vermutet bzw. das interdisziplinäre Zusammenspiel einfach überhauot nicht da ist.

bei dir isses vielleicht eher eine Kontaktdermatitis, aber vielleicht gibts ja noch andere Betroffene hier ...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste