Weiße Flecken im Gesicht

Akne, Neurodermitis, Schuppenflechte, Brandwunden, Wundheilung, Abszesse, Furunkel, Pilze, Flechten, Gürtelrose, Nägel kauen, Pickel, Mitesser, Haarausfall

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
vfib
Beiträge: 2
Registriert: 26.05.2012, 15:27

Weiße Flecken im Gesicht

Beitrag von vfib » 26.05.2012, 15:42

Hallo zusammen,
um mein Problem genauer erklären zu können, muss ich erstmal etwas weiter ausholen.
Mitte letztes Jahres habe ich mir durch zu oftes Sonnenbaden einen weißen, runden Fleck im Gesicht geholt auf dem auch keine Haare mehr wachsen (Überhaupt keine mehr, habe geguckt ob sie vielleicht unpigmentiert sind). Dieser Fleck ist klar abgegrenzt und gut erkennbar.
Bin zu meinem Hautarzt gegangen, dieser konnte mir allerdings keine Antwort oder Erklärung geben, ausser "Haut schonen, harnstoffhaltige Creme - wird sich schon wieder richten". Habe also das ganze Jahr bis jetzt längeren Sonnenkontakt gemieden und bin auch wieder ziemlich bleich geworden.
Heute, bei diesem schönen Wetter hab ich mich nochmal für 1 1/2 Stunden in die Sonne gelegt, 20er LSF Sonnencreme drauf.
Von meinem Bauch auf bis zur Brust bin ich jetzt minimal gerötet, Sonnenbad eben. Nur vom Halsansatz an bis zum Gesicht bin ich kreidebleich, als wäre ich überhaupt nicht in der Sonne gewesen. Der weiße Bereich geht bis zu meinem Schlüsselbein und sieht aus wie ein Kranz, an manchen Stellen weiter ausgeweitet.
Sorgen mache ich mir jetzt, weil mein Bartwuchs an manchen Stellen auch minimal, wie an dem weißen Fleck, unterbrochen ist. Auch hatte ich früher immer rote Wangen (Sind durch meine Bräune nicht mehr so aufgefallen), diese sind jetzt teilweise verschwunden, ich habe nur noch ein paar kleine rote Stellen im Gesicht. Jetzt habe ich natürlich Angst, dass ich mir irgendeine Hautkrankheit eingefangen habe, die sich vom Gesicht abwärts bewegt.
Kann hier jemand aus Erfahrung sprechen oder mir einen Ratschlag geben, wie ich weiter verfahren soll?

Wenn ich irgendwas vergessen haben sollte, bitte ich um Hinweis.

Liebe Grüße und genießt das Sommerwetter,
Pascal

toinka
Beiträge: 54
Registriert: 18.03.2012, 22:51

Re: Weiße Flecken im Gesicht

Beitrag von toinka » 28.05.2012, 09:30

Hallo,
wir wissen ja, dass häufiges Sonnenbaden sehr schädlich ist, seit die Ozonschicht Löcher hat. Lichtschutzfaktor 20 reicht nicht aus, wenn Du Dich mit empfindlicher Haut direkt in die Sonne begibst. Da musst Du schon LSF 50 nehmen. Das gibt es von Nivea als Sprühflasche (blaue Flasche mit orange-gelber Kappe). Und dennoch muss man seine Haut immer wieder bedecken, v.a. wenn man am Meer ist.
Da nun eine Schädigung Deiner Haut aufgetreten ist und Du verunsichert bist, würde ich mich noch mal in einer dermatologischen Klinik vorstellen und dort um Rat fragen, was Du tun sollst und wie Du Dich schützen sollst.
Ich vermute, dass diese Pigmentschädigung dauerhaft sein wird, was natürlich nicht besonders schön ist, aber Du wirst damit leben müssen, denn solche Schäden sind meines Erachtens irreparabel. Du könntest mit braunem Makeup ein bisschen „nachhelfen“, um den Unterschied der gebräunten Haut zu dem weißen Bereich auszugleichen. Das ist natürlich etwas mühsam, - es kommt eben darauf an, wie sehr Dich dieser „kosmetische Makel“ stört.
Zunächst würde ich mir an Deiner Stelle aber auf jeden Fall einen Termin in einer dermatologischen Klinik geben lassen.

vfib
Beiträge: 2
Registriert: 26.05.2012, 15:27

Re: Weiße Flecken im Gesicht

Beitrag von vfib » 28.05.2012, 14:35

Hallo toinka,
danke für deine Antwort.
Naja, bis dato bin ich eigentlich immer gut mit LSF 20 hinbekommen, habe Hauttyp 3 und so gut wie nie Sonnenbrand gehabt. Aber gut, werde mir jetzt einen Termin in der Klinik besorgen, mal sehen was die dazu sagen. Wundere mich sowieso, wieso meine Haut nach dem Eincremen so schuppt.

Lg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste