Zinksalben-Wieso hilft sowas?

Akne, Neurodermitis, Schuppenflechte, Brandwunden, Wundheilung, Abszesse, Furunkel, Pilze, Flechten, Gürtelrose, Nägel kauen, Pickel, Mitesser, Haarausfall

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Juliania
Beiträge: 2
Registriert: 06.10.2007, 06:53
Wohnort: Rüsselsheim

Zinksalben-Wieso hilft sowas?

Beitrag von Juliania » 07.10.2007, 09:57

Hallo,
ich habe mal eine ganz dumme Frage, wieso helfen eigentlich Zinksalben? Ich kann mir das nämlich nicht vorstellen. Ein Metall (Zink) in einer Salbe. Meist wird da ja glaube ich Zinkoxid genommen und es gibt sie gegen Schuppenflechte und andere Hauterkrankungen, aber wie kann sowas helfen?

Das habe ich mich schon immer mal gefragt, vielleicht kann mir jemand hier helfen....

Danke

Damaris52
Beiträge: 3
Registriert: 09.06.2007, 19:19
Wohnort: Holzminden

Beitrag von Damaris52 » 07.10.2007, 11:16

Das Zinkoxid hat desinfizierende Eigenschaften und wird deshalb häufigzur Wundehandlung eingesetzt. Auchwirkt es abdeckend, schützend, aufsaugend, zieht nicht in die Haut ein und nimmt Wundsekret und Flüssigkeit auf, weshalb solch eine Salbe auch bei Windeldermatitis eingesetzt wird. Bei Akne kann es auch unterstützend eingesetzt werden, wegen seiner antiseptischen (=desinfizierenden) Wirkung.

Zink wirkt als Metall also desinfizierend und darum wirkt es...

Hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte :wink:

Luka
Beiträge: 4
Registriert: 06.10.2007, 06:56
Wohnort: Hanau

Zinksalbe wirkt auch bei Pickeln

Beitrag von Luka » 07.10.2007, 11:54

Hauptsache es hilft würde ich sagen... :wink:
Aber es ist ja auch bekannt, das Metalle gewisse Eigenschaften haben, die man für die Gesundheit nutzen kann. Mir hat Zinksalbe jedenfalls bei meiner nässenden Akne auch gute Dienste geleistet, auch wenn ich noch andere Cremes hatte um meine Pickel zu bekämpfen. Die waren mit diesem Benzoylperoxid oder so... Jedenfalls schwöre ich auf diese Kombi der beiden Salben.... Zinksalbe trocknet nämlich auch gut aus und das ist bei manchem Pickel ja schon wichtig...

Gruß
Luka

Juliania
Beiträge: 2
Registriert: 06.10.2007, 06:53
Wohnort: Rüsselsheim

Wirkung vón Zinksalbe

Beitrag von Juliania » 08.10.2007, 06:52

Gut, danke. Das Zink wirkt dann wohl nicht indem es in die Haut aufgenommen wird, sondern indem es seinen Effekt auf der Haut entfaltet. Dort z.B. Wundsekret bindet und desinfizierend wirkt.
So macht es Sinn. Danke aber für Eure Denkanstöße...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste