Bluthochdruck durch Cola/Energydrinks?

Bluthochdruck, Hypertonie, Niedriger Blutdruck, Herzinsuffizienz, Koronare Herzkrankheit, Thrombose, erhöhte Blutfettwerte, erhöhte Lipide und Cholesterin, Herzinfarkt, Schlaganfall, Herzrythmusstörungen etc...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
burnos
Beiträge: 1
Registriert: 25.04.2011, 19:37

Bluthochdruck durch Cola/Energydrinks?

Beitrag von burnos » 25.04.2011, 19:47

Hallo zusammen!

Bin 31, vom Beruf Erzieher in der Jugendhilfe und auch deswegen Nachtbereitschaftsdienste zum absolvieren!
Ich verabscheue Kaffee, trinke aber leidenschaftlich zum Aufputschen RedBull, Flying Horse oder Cola Zero und auch 2 Fl. Limo/Woche.
Trinken tue ich davon schon 2 L am Tag. Manchmal aber auch hin und wieder Saftschorlen mit weniger Fruchtsaft.

Mein Essverhalten ist normal würde ich sagen. Kleinere Portionen, viel Putenfleisch, hin und wieder 2x im Monat McD oder nen Döner.
Momentan versuche ich mittags Kohlenhydrate zu essen und dafür abends Salat oder nur Gemüse.

Durch meinen Job bewege ich mich 2-3 mal die Woche am Fußballfeld.

Heute habe ich seit längerer Zeit wieder Blutdruch gemessen:
151/110. Dieser Wert hat mich sehr geschockt!!!!

Liegt dieser Wert nur an den Drinks (Alkohol nur begrenzt: 2 Bier am We) oder auch dass meine Eltern/Großeltern schon hohen BD hatten bzw. Tabletten genommen haben?

Grüße,
burnos

...
Beiträge: 59
Registriert: 07.11.2010, 20:48

Beitrag von ... » 04.05.2011, 22:27

Es ist richtig dass man Coffein durchaus überdosieren und das führt zu hohem Puls und erhöhte Erregbarkeit.

Kosmos
Beiträge: 13
Registriert: 16.04.2011, 09:53
Wohnort: Türkei

Falun Dafa

Beitrag von Kosmos » 08.05.2011, 20:03

info www.Falun Dafa.de diese leicht zu lerneden 5 Meditativen übungen und Bücher helfen dir wirkliche energie zu entwikeln und dich gesund zu machen und gut zu fühlen. Von Energie drinks würde ich die weg lassen alles Chemisches Abfall!

Tanja1979
Beiträge: 289
Registriert: 31.08.2011, 09:17
Wohnort: Riegelsberg

Bluthochdruck

Beitrag von Tanja1979 » 13.09.2011, 10:10

Hallo,
ich würde darauf tippen, dass bei dir der Blutdruck aufgrund einer Kombination mehrerer Faktoren in die Höhe steigt.

Zum einen nimmst du offensichtlich ziemlich viel Koffein über Cola und Energiedrinks zu dir. Es ist strittig, wie sich dies auf den Blutdruck auswirkt, aber eine steigernde Wirkung ist bislang noch nicht ausgeschlossen. Deshalb solltest du deinen Konsum etwas einschränken und falls du Cola des Geschmacks wegen so sehr magst, eine Zeit lang auf die koffeinfreie Variante setzen.

Wesentlich häufiger ist allerdings Stress der Auslöser für einen hohen Blutdruck. Da du in einer Jugendhilfeeinrichtung arbeitest und noch dazu im Nachtdienst, könnte hier auch ein Grund für deine Problematik liegen. Schließlich gerät der Körper durch den wechselnden Schlaf-Wach-Rhythmus ziemlich aus dem Gleichgewicht. Deshalb musst du dir aber keinen neuen Job suchen, du solltest dir in deiner Freizeit jedoch einen sinnvollen Ausgleich schaffen und ausreichend Freiraum zum entspannen lassen.

Ich persönlich finde allerdings, dass du mit der Bluthochdruckthematik bei deinem Hausarzt vorstellig werden solltest. Denn gerade wenn in der Familie eine krankhafte Hypertonie aufgetreten ist, bist du eindeutig vorbelastet. Dieses Krankheitsbild ist nämlich vererbbar. Zunächst wäre die Frage zu klären, ob dein Blutdruck nur einmalig "entgleist" ist, oder ob es sich um einen Dauerzustand handelt. Dies kann der Arzt durch eine Langzeitblutdruckmessung feststellen. Anschließend wird er eventuell weitere Untersuchungen in die Wege leiten und kann dir daraus resultierend eine Therapie sowie eine Änderung deiner Lebensgewohnheiten vorschlagen.

Viele Grüße
Tanja1979

Nicola D.
Beiträge: 207
Registriert: 17.08.2011, 11:04

Arzt

Beitrag von Nicola D. » 13.09.2011, 14:01

Hallo,
ich finde ebenfalls, dass man über längere Zeit erst einmal die Blutdruckwerte kontrollieren sollte. Und dies nicht nur einmal täglich, sondern ruhig mal morgens, vormittags, mittags, nachmittags, abends, vor dem Schlafen gehen. Das Koffein in Cola macht noch keinen Bluthochdruck, dazu ist es viel zu wenig. Allerdings ist der untere Wert von 110. was wirklich gefährlich ist. Wenn dies jetzt nur einmal vorgekommen ist, kann man das vernachlässigen. Ist der untere Wert jedoch konstant bei 90 oder drüber liegen, sollte man den Arzt mit den verschieden gemessenen Blutdruckwerten aufsuchen.
Besonders sollte man auf Symptome wie schwitzen, roten Kopf, Schwindel, Übelkeit usw. achten. Bei diesen Symptomen sollte man umgehend den Arzt oder Krankenhaus aufsuchen.
Da es eine familiäre Vorbelastung gibt, sollte man schon mit dem Thema sensibler umgehen und vorsichtig sein.
Gruß
Nicola D.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste