Fragen zur Herzkatheteruntersuchung mit Daten !!!

Bluthochdruck, Hypertonie, Niedriger Blutdruck, Herzinsuffizienz, Koronare Herzkrankheit, Thrombose, erhöhte Blutfettwerte, erhöhte Lipide und Cholesterin, Herzinfarkt, Schlaganfall, Herzrythmusstörungen etc...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
dextro
Beiträge: 1
Registriert: 18.02.2012, 16:44

Fragen zur Herzkatheteruntersuchung mit Daten !!!

Beitrag von dextro » 18.02.2012, 16:49

Wir wollten gerne wissen was diese Daten bedeuten.
Leider kann ich kein Bild anhängen deshalb schreibe ich die Daten auf:

EF =59,6%
EDV =143,1ml

ESV =57,7ml
SV =85,3ml
EDVI =82,2ml/m²
ESVI =33,2ml/m²
SVI =49,1ml/m²

Schonmal danke im voraus

grüssle

janice
Beiträge: 68
Registriert: 01.02.2012, 17:52

Fragen zur Herzkatheteruntersuchung mit Daten !!

Beitrag von janice » 21.02.2012, 16:31

Moin Dextro,
ich vermute, dass Deine Frage zu speziell ist, weil sich kaum jemand so genau mit derartigen Angaben auskennt. Ich denke, da fragst Du lieber ganz gezielt Deinen Arzt, was sie bedeuten.

Amira
Beiträge: 6
Registriert: 22.03.2012, 20:17

Re: Fragen zur Herzkatheteruntersuchung mit Daten !!!

Beitrag von Amira » 22.03.2012, 20:35

Hallo dextro,

EF bedeutet Ejaktionsfraktion. Dabei wurde bestimmt wie viel Blut aus dem linken Ventrikel (Kammer) des Herzens ausgeworfen wird, also die Auswurffunktion. Dieser Wert wird ergibt sich aus dem EDV (Enddiastolisches Volumen, d.h. das Volumen, welches nach der Erschlaffungsphase einer Herzaktion im Herzen befindlich ist) und dem ESV (Endsystolisches Volumen, das Volumen welches nach der Kontraktionsphase einer Herzaktion im Herzen befindlich ist). Der Normwert liegt bei 70%, ab SV ist das Schlagvolumen des Herzens, dieses kann man auch zur Errechnung der EF verwenden, weil es 2 Rechenformeln dafür gibt.
Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne an mich wenden
Lg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 8 Gäste