Regelmässige Schwindelanfälle mit Schweissausbruch

Bluthochdruck, Hypertonie, Niedriger Blutdruck, Herzinsuffizienz, Koronare Herzkrankheit, Thrombose, erhöhte Blutfettwerte, erhöhte Lipide und Cholesterin, Herzinfarkt, Schlaganfall, Herzrythmusstörungen etc...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
orti
Beiträge: 4
Registriert: 04.01.2012, 12:46
Wohnort: Passail

Regelmässige Schwindelanfälle mit Schweissausbruch

Beitrag von orti » 04.01.2012, 12:58

Hallo!!!!!!

Bin jetzt 32 Jahre alt und habe seit anfang 2010 Folgendest Problem:

zu folgenden Zeiten habe ich beginnend mit leichten schwindel gefolgt übelkeit , druck auf dem Rechten Auge das dann anschwällt - folgt von einen Druck im Hals das ich kaum mehr schlucken und reden bis zum abschluss von einen kompl. Schweissausbruch am ganzen körper . Danach gehts mir wieder gut . Dauer im Schnitt/ Anfall 1-2 minuten .

Hab das immer mitgeschrieben wann das war wie Folgt:

18 - 20 Jänner 2010
17.Februar - 01 März 2010
20 - 27.Oktober 2010

09 - 12.Jänner 2011
20 - 24.Oktober 2011

seit 2. jänner 2012 - momentan

Hatte schon 24h EKG , 24h Blutdruckmessung , Leistungs EKG , Schädl CT und MR , Herzkatäter untersuchung .

aber noch nichts festgestellt !!!!

Kann mir da Bitte irgendwer Helfen , weiss nicht mehr was ich noch dun soll .

Bin 192 cm gross , 81 Kg und Sportlich .

Bitte um Hilfe

Danke

mfg

Hannes Ortlechner

Tanja1979
Beiträge: 289
Registriert: 31.08.2011, 09:17
Wohnort: Riegelsberg

Panikattacke

Beitrag von Tanja1979 » 04.01.2012, 18:09

Hallo Hannes,
es ist ein schwieriges Thema, das ich jetzt anspreche, aber wenn ich deine Symptome lese und mir anschaue, welche Untersuchungen bislang gemacht wurden, ohne dass etwas dabei rausgekommen ist, dann drängt sich mir der Verdacht auf, dass du bei diesen "Anfällen" eine Panikattacke durchleidest. Dazu würden der Druckschmerz, der Schwindel, die Schluckbeschwerden und die Schweißausbrüche passen.

Nicht, dass du das jetzt falsch verstehst, du bildest dir die Symptome sicher nicht ein. Es ist so, dass bei einer Panikattacke der Körper auf einen bestimmten Reiz, der dir nicht einmal bewusst sein muss, in unangemessenem Maß überreagiert. Meistens kann man noch nicht mal einen Zusammenhang zu irgendeiner Situation erkennen und du musst auch nicht einer Situation, die dir Angst bereitet, ausgesetzt sein.

Panikattacken sind häufige Reaktionen, wenn unser Körper oder unsere Psyche überlastet sind. Das kann Stress in der Famile oder im Beruf sein oder aber eine länger anhaltende Situation der körperlichen oder psychischen Überbeanspruchung. Könnte das bei dir vielleicht der Fall sein?

Viele Grüße
Tanja

orti
Beiträge: 4
Registriert: 04.01.2012, 12:46
Wohnort: Passail

Re: Panikattacke

Beitrag von orti » 05.01.2012, 06:05

Hallo!!!!!

danke für die Antwort !

Panikattaken : diese möglichkeit schliesse ich ganz und garnicht aus .

Hatte in den letzten jahren viel stress mit verschiedenen Frauen wobei ich bei beendigung einer Beziehung dann immer 2-3 Wochen nichts gegessen habe und kaum geschlafen habe .

Weis aber nicht wie ich das unter kontrolle bringen soll oder was ich dagegen machen kann .

Aber wie kann das sein das das immer zur gleichen Zeit kommt ?

mfg

Hannes

Tanja1979
Beiträge: 289
Registriert: 31.08.2011, 09:17
Wohnort: Riegelsberg

Panikattacke

Beitrag von Tanja1979 » 05.01.2012, 12:45

Hallo,
wie meinst du das mit der gleichen Zeit? Zur gleichen Uhrzeit oder zur gleichen Jahreszeit? Denn bei Panikattacken kann es durchaus zeitliche Zusammenhänge geben. Es wäre deshalb interessant zu wissen, welche du beobachtet hast.

Wenn es sich denn tatsächlich um Panikattacken handelt, gibt es verschiedene Möglichkeiten, das Problem in den Griff zu bekommen. Zum einen gibt es gute homöopathische Mittel, die beruhigend wirken und weitere "Anfälle" verhindern. Auch Akupunktur kann bei psychischen Problemen helfen. Als kurzfristige Lösung könnte dein Arzt dir auch schulmedizinische Präparate verschreiben, wobei ich persönlich kein Fan davon bin und man solche Mittel auch nur zur Akuthilfe einsetzen sollte.

Die klassische Behandlungsmethode ist allerdings die Psychotherapie. Während dieser lernst du einerseits, wie du bei einem aufkommenden Panikanfall reagieren musst, gleichzeitig wird aber auch an der Ursache gearbeitet, so dass weitere Panikattacken erst gar nicht mehr vorkommen. Das dauert aber seine Zeit.

Auf jeden Fall macht es Sinn, wenn du eine Entspannungstechnik erlernst, wo du dann konkrete Atemübungen erfährst, die du dann direkt zu Beginn eines Panikanfalls anwenden kannst und seinen Ablauf dadurch unterbrichst.

Du solltest mit deinem Hausarzt über diese mögliche Ursache sprechen und er müsste dich dann zum Psychologen überweisen, wo eine weitere Diagnostik durchgeführt wird.

Viele Grüße
Tanja

orti
Beiträge: 4
Registriert: 04.01.2012, 12:46
Wohnort: Passail

Re: Panikattacke

Beitrag von orti » 05.01.2012, 13:24

Hallo!!!!!

Zeitgleich meine ich Jahreszeit!!!!!!!!

Psychologe geh ich ja eh noch diesen Monat .

Danke dir für die Tolle Info , hoffe es doch irgendwie in griff bekommen zu können .

glg

Hannes

Tanja1979
Beiträge: 289
Registriert: 31.08.2011, 09:17
Wohnort: Riegelsberg

Jahreszeitlicher Einfluss auf die Psyche

Beitrag von Tanja1979 » 05.01.2012, 13:27

Hallo,
gut, dass du diese Sache angehst. Sprich mit deinem Psychologen über die Probleme. Der jahreszeitliche Zusammenhang passt nämlich auch. Meistens bessern sich solche Probleme nämlich im Sommer und haben ihren Höhepunkt in der grauen Jahreszeit.

Ich drück dir die Daumen, dass es bald besser wird.

Viele Grüße
Tanja

orti
Beiträge: 4
Registriert: 04.01.2012, 12:46
Wohnort: Passail

Re: Jahreszeitlicher Einfluss auf die Psyche

Beitrag von orti » 11.01.2012, 20:53

Hallo!!!

so jetzt war ich bei der Gehirnstrom meesung und wieder alles ok .

Nächsten Termine: Schädl MR und Halsschlagader untersuchung .

wenn das auch nichts ergibt dann bin ich einfach nur Blöd im Kopf ;-)

lg

Hannes

12sven
Beiträge: 75
Registriert: 04.01.2012, 20:46

Regelmäßige Schwindelanfälle mit Schweißausbruch

Beitrag von 12sven » 12.01.2012, 01:23

Hallöchen Orti, es ist wichtig, dass Du erstmal alles von Fachärzten untersuchen und abklären lässt, - einen Orthopäden würde ich auch noch zu Rate ziehen, der schaut, ob die Wirbelsäule in Ordnung ist. Aber ich könnte mir auch vorstellen, dass psychische Ursachen diese Körperreaktionen auslösen. Die Alternative zu einem Psychotherapeuten wäre noch ein Heilpraktiker. Manche Menschen verpönen diese „Ärzte“ ja, aber von einem Freund erfuhr ich, dass er dort wirklich Hilfe bekommen hat. Sei ganz beruhigt: „blöd im Kopf“ bist Du ganz sicher nicht. Es gibt häufig solche unspezifischen Körperreaktionen.
Ich wünsche Dir, dass diese Anfälle Dich nicht mehr belästigen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste