Abhängig von Nasensprays

Impfungen, Erkältung, Husten, Schnupfen, Fieber, Hepatitis, Herpes, Malaria, HIV, AIDS, Polio, Diphterie, Gebärmutterhalskrebs, Grippe, Influenza, Pneumokokken, etc...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Tianchen
Beiträge: 3
Registriert: 02.03.2008, 12:49
Wohnort: Halle

Abhängig von Nasensprays

Beitrag von Tianchen » 02.03.2008, 12:58

Hallo,
seit langer Zeit komme ich ohne Nasenspray nachts nicht zum schlafen. Ich nehme nun schon die Kinderdosis (manchmal auch tagsüber) um eventuell weg zu kommen von dem Zeug, allerdings hat das bisher auch noch nicht geklappt.

Mein HNO-Arzt hat mir schon ein Cortisonspray verschrieben (zur Regenerierung der Schleimhäute), hat aber auch nicht lange angehalten. Da ich auch eine Pollenallergie habe, ist die Nase also ständig zu.

Nun haben mein Partner und ich den Kinderwunsch. Jedoch habe ich gelesen, dass man während der Schwangerschaft keine Nasensprays verwenden soll.

Bitte helft mir...wie komme ich von den Sprays weg...und bitte nicht nur den Rat des Meerwassersalzspray geben, das hat bisher auch nicht geholfen.

Dankeschön im Voraus!

rolzep
Beiträge: 32
Registriert: 07.01.2008, 18:17

Re: Abhängig von Nasensprays

Beitrag von rolzep » 03.03.2008, 20:10

Tianchen hat geschrieben:Hallo,
seit langer Zeit komme ich ohne Nasenspray nachts nicht zum schlafen. Ich nehme nun schon die Kinderdosis (manchmal auch tagsüber) um eventuell weg zu kommen von dem Zeug, allerdings hat das bisher auch noch nicht geklappt.

Mein HNO-Arzt hat mir schon ein Cortisonspray verschrieben (zur Regenerierung der Schleimhäute), hat aber auch nicht lange angehalten. Da ich auch eine Pollenallergie habe, ist die Nase also ständig zu.

Nun haben mein Partner und ich den Kinderwunsch. Jedoch habe ich gelesen, dass man während der Schwangerschaft keine Nasensprays verwenden soll.

Bitte helft mir...wie komme ich von den Sprays weg...und bitte nicht nur den Rat des Meerwassersalzspray geben, das hat bisher auch nicht geholfen.

Dankeschön im Voraus!
Hallo,
vielleicht solltest Du probieren erst ein Nasenloch zu entwöhnen. Das andere kannst Du erstmal wie gewohnt mit Nasenspray offen halten. Das werden dann erstmal harte Tage (evtl auch Wochen) bis das eine Nasenloch wieder zu gebrauchen ist, aber probiere es einfach. Anfangs wird es zuschwellen, aber dann sollte es besser werden...

Unterstützend sorge dafür, dass die Nasenschleimhäute nicht austrocknen. Nimm Meerwasserspray, Bepanthen Nasensalbe, Coldastop Nasenöl oder ähnliches ...

Das wird erstmal hart, aber daran sollte Euer Kinderwunsch nicht scheitern, oder?

Ich wünsche Dir alles gute und lass hören, wie es geholfen hat....

Nikita
Beiträge: 6
Registriert: 07.07.2007, 06:13

Beitrag von Nikita » 03.03.2008, 20:16

Hallöle,
kläre vorher vielleicht noch ab, ob vielleicht auch noch eine chronische Nasennebenhöhlenentzündung, Polypen oder eine schiefe Nasenscheidewand für Deine Probleme verantwortlich sein können. Eine Nasendusche kannst Du übrigens auch gut nehmen. Anfangs ists eckelig, aber es wirkt und ist schooooonend. Die Pollen werden auch aus der Nase gesprüht. Ursächlich könntest Du ja vielleicht eine Desensibilisierung beim Arzt machen lassen, das ist gegen die Allergie. Frage da mal nach. Denn wenn Du die Ursache bekämpfen kannst, dann ist das natürlich das beste, weil Du dann auch vom Nasenspray wegkommst....

Liebe Grüße auch von mir

Tianchen
Beiträge: 3
Registriert: 02.03.2008, 12:49
Wohnort: Halle

Beitrag von Tianchen » 04.03.2008, 08:33

Hallo,

danke erstmal für die Antworten. Ich muss dazu sagen, dass ich tatsächlich allergisch gegen Roggen- und Gräserpollen bin. Hab also sowieso ständig eine verstopfte Nase. Habe in 3 Wochen wieder einen Termin beim HNO-Arzt wegen der Allergiespritze. Da werde ich das Problem auch nochmal ansprechen. Vor zwei Jahren war ich auch schonmal zum CT der Nasennebenhöhlen, es wurde wo aber nichts erkannt, was behandelt werden müsste, auch keine Polypen. Aber vielleicht hat sich das ja mittlerweile geändert. Ich werde der Sache beim Arzt nochmal auf den Grund gehen, denn ich will endlich nasensprayfrei leben.

Aber wie ihr schon sagt, es ist ein leidiger Weg davon wegzukommen. Bin ja schon froh, wie letzte Nacht, dass ich kein Spray nehme, wenn ich ins Bett gehe, sondern erst nachts irgendwann aufwache und keine Luft mehr bekomme. Tagsüber brauche ich es zum Glück so gut wie nie.

Ich werde eure Ratschläge jedenfalls mal umsetzen und euch wieder berichten!

Jürgen
Beiträge: 18
Registriert: 10.06.2007, 22:14

Beitrag von Jürgen » 05.03.2008, 07:34

Moin,

Du könntest statt dem normalen Nasenspray auch ätherisches Öl nehmen, welches die Nase freihält. Wick Inhalierstift wäre da so einer. Ansonsten denke ich, dass die Idee mit der Therapie eines und dann des anderen Nasenloches sich sehr vielversprechend anhört. Und die ärztliche Abklärung sollte vorher natürlich auch noch geschehen. Da würde ich ganz offen mit Deinen Ärzten sprechen, dann können die Dir vielleicht auch noch Tipps geben.

Cu

Tianchen
Beiträge: 3
Registriert: 02.03.2008, 12:49
Wohnort: Halle

Beitrag von Tianchen » 08.03.2008, 18:24

Hallo,

wollt euch ein kleines Erfolgserlebnis mitteilen, vielleicht hilft es ja auch anderen, die das Problem mit den Nasensprays haben.

Durch die Apotheke bin ich auf Nasenstrips gekommen...habe mir über eine Versandapotheke "breathe right-menthol" bestellt...8 Stück für 6,12 EUR.

Seit Donnerstag nutze ich kein Nasenspray mehr, sondern nehme nachts solch einen Nasenstrip, der auch gar nicht störend ist und es ist einfach nur genial. Durch den Strip werden die Nasenflügel angehoben und man bekommt mehr Luft, der Mentholduft wirkt zusätzlich und befreit.

Ich hoffe, dass ich dann bald gar nichts mehr nutzen "muss". Das Geld sind die Strips echt wert!

Tristan
Beiträge: 6
Registriert: 10.06.2007, 08:41

Beitrag von Tristan » 09.03.2008, 09:55

Super Idee,
davon hab ich ja auch noch nicht gehört. Das werde ich auch gleich mal ausprobieren. Ich nehme nämlich auch schon seit ca. 3 Monaten meinen Nasenspray. Toll, endlich mal was neues, was Hoffnunggibt. sonst hab ich schon alles durch, von der Nasendusche über äth Öle, bis zu Nasensalben.... :cry:

Danke nochmal für den Tip :wink:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste