Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs

Impfungen, Erkältung, Husten, Schnupfen, Fieber, Hepatitis, Herpes, Malaria, HIV, AIDS, Polio, Diphterie, Gebärmutterhalskrebs, Grippe, Influenza, Pneumokokken, etc...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Jana
Beiträge: 5
Registriert: 08.06.2007, 08:29

Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs

Beitrag von Jana » 04.07.2007, 06:55

Hallo,
wie heißt nochmal die Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs? Und sofern ich das verstanden habe, lohnt sich die Impfung nur für Mädchen und Frauen, die noch kein sexuellen Kontakt hatten, stimmt das ?
Weiß jemand mehr? Bin selbst 25 Jahre alt und meine Oma hatte auch schon Gebärmutterhalskrebs, daher will ich mich schützen, wenn das denn noch geht....

Franka
Beiträge: 4
Registriert: 22.06.2007, 10:31

Re: Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs - Gardasil

Beitrag von Franka » 04.07.2007, 12:07

Jana hat geschrieben:Hallo,
wie heißt nochmal die Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs? Und sofern ich das verstanden habe, lohnt sich die Impfung nur für Mädchen und Frauen, die noch kein sexuellen Kontakt hatten, stimmt das ?
Weiß jemand mehr? Bin selbst 25 Jahre alt und meine Oma hatte auch schon Gebärmutterhalskrebs, daher will ich mich schützen, wenn das denn noch geht....
Hallo,
die Impfung heißt "Gardasil" und soll eine tolle Sache sein. Gebärmutterhalskrebs ist in Deutschland nämlich nach Brustkrebs die zweithäufigste Krebstodesursache bei jungen Frauen. Und Gardasil soll gegen ~70% der Erreger schützen, die dieses Krebsleiden auslösen können. Die Erreger werden dabei über den Geschlechtsverkehr übertragen.
Am besten sollte die Impfung also VOR dem ersten Geschlechtverkehr erfolgen, weil dann noch keine Infektion stattgefunden haben kann.
Zugelassen ist Gardasil in Deutschland im Alter von 9 bis 26 Jahre und muß 3x gespritzt werden. Einmal, dann 2 Monate später, und dann nochmal 4 Monate später.

An Deiner Stelle würde ich mich nochmal beim Arzt informieren, besonders, wenn Du schon Geschlechtverkehr hattest. Und manche Krankenkassen soll die Impfung sogar bezahlen, wie z.B. die "TK".Frage also ruhig bei Deiner Kasse nach, ob sie die Kosten erstatten.

Alles Gute

Jana
Beiträge: 5
Registriert: 08.06.2007, 08:29

Re: Gardasil zur Krebsvorbeugung

Beitrag von Jana » 28.07.2007, 12:51

Danke,
da werde ich mich mal schnell beim Arzt informieren und mir, bevor ich 26 werde noch die Spritzen geben lassen. Schaden tut es ja nichts, auch wenn ich schon sexuell aktiv war, oder?

Naja, ich gehe mal zum Arzt...

shining
Beiträge: 12
Registriert: 25.09.2007, 17:36
Wohnort: Kassel

Beitrag von shining » 26.09.2007, 14:57

hi

Also ich bin 17 und meine Ärztin weiß, dass ich schon Sex hatte, meinte aber trotzdem, dass die Impfe noch sinnvoll wäre

jez montag wollt ich mir dann das Rezept holen, musste erst lange drüber nachdenken, ob ich es mache oder nicht, irgendein gefühl verunsichert mich...

Was kam denn bei dir raus , als du beiM Arzt warst?
Hast du die spritze schon und wenn ja, wie war das? Tat´s weh? und hast du danach irgendwas gemerkt?

Liebe Grüße
Shining

Jana
Beiträge: 5
Registriert: 08.06.2007, 08:29

Gardasil verträglichkeit

Beitrag von Jana » 27.09.2007, 13:03

Also mein Arzt meinte, dass ich die Impfung ruhig bekommen soll und ich habe dann jetzt auch die erste Spritze hinter mir und nächste Woche folgt die zweite. Man bekommt nämlich 3 Spritzen, so wie franka das geschrieben hatte.
Und ich habe eigentlich noch nie Probleme mit Spritzen gehabt... Keine Schmerzen, keine Nebenwirkungen. War super...

Du, shining wärst aber wohl noch besser geeignet um die Vorsorgeimpfung zu bekommen als ich, da Du ja noch jünger bist... Das Risiko schon infiziert zu sein scheint jedenfalls mit der Anzahl sexueller Partner zu steigen. Aber mein Arzt war sehr nett und hat mir das alles erklärt.
Und meiner Krankenkasse bin ich sehr dankbar, dass Sie die Spritzen bezahlt, der Apotheker meinte nämlich, dass die drei Impfungen zusammen wohl über 500 € kosten :shock:

shining
Beiträge: 12
Registriert: 25.09.2007, 17:36
Wohnort: Kassel

Beitrag von shining » 27.09.2007, 13:10

dann bin ich beruhigt, denn das ist genau das, was ich auch gehört hab vom Doc und der KK..
bezahlt bekommen tu ich sie auch, also werd ich dann Montag das Rezept holen(falls jemand da ist^^) und mich impfen lassen

danke für deine Antwort!

Lg
Shining

Franka
Beiträge: 4
Registriert: 22.06.2007, 10:31

Gardasil für Teenager am geeignetsten !

Beitrag von Franka » 27.09.2007, 13:23

Hier habe ich mal einen etwas skeptischen Artikel aus dem Deutschen Ärzteblatt, dessen Haupttenor ist, dass man wirklich zwischen 12-17 Jahren impfen sollte, weil es danach nicht mehr so viel Sinn macht. Lest selbst:
www.aerzteblatt.de vom Mittwoch den 15. August 2007

Zu etwaigen Nebenwirkungen habe ich folgendes gefunden:
Gardasil führt sehr häufig zu lokalen Nebenwirkungen an der Impfstelle: Schmerzen (84%), Schwellung und Rötung (25%) und Juckreiz (3%). 8% der Ereignisse werden als schwerwiegend beurteilt. 10% der Geimpften entwickeln Fieber, 4% Übelkeit und 3% Schwindel. Im Zusammenhang mit der Impfung wurden außerdem Untikaria, Bronchospamus und Gelenksentzündungen beobachtet. Autoimmunerkrankungen wurden zwar selten, aber in der Gardasil Gruppe dreimal so häufig beobachtet, wie in der Placebogruppe.
Quelle: Merck (USA): US-am. Produktinformation GARDASIL, Stand Juni 2006

Man sollte sich also wirklich gut vom Arzt beraten lassen und die Risiken abwägen...

Alles Gute Euch
Franka

shining
Beiträge: 12
Registriert: 25.09.2007, 17:36
Wohnort: Kassel

Beitrag von shining » 27.09.2007, 13:32

hi

die lokalen Nebenwirkkungen hatte ich jez bei meiner Rückenspritze auch , sollte nicht so das Problem darstellen..
Aber hm, die Ärztin meinter zwar damals vorm ersten Sex wäre am Bestene, aber danach kann man es auch noch machen und es wäre sinnvoll..
Na ja, Studien hin oder her, schaden wird die Impfe sicherlich nicht, also werd ich es dennoch machen lassen

Lg und danke für die Infos!

Shining

shining
Beiträge: 12
Registriert: 25.09.2007, 17:36
Wohnort: Kassel

Beitrag von shining » 28.12.2008, 15:03

will das Thema mal hochholen, da ich es immernoch für sehr wichtig erachte..
vielleicht liest es ja die ein oder andere Mutter noch und lässt ihr Kind impfen =)

Also ich hab meine 3 Impfen bekommen und hattwe nur zweimal Probleme(konnt nen Tag lang den arm net richtig bewegen, wie bei andren Impfen auch manchmal) , was aber daran lag, dass die Ärztin nicht grad zimperlich war(war dolle blau danach -.- )... bei der andren Ärztin hatte ich keine Probleme und ist auch nix blau oder so geworden....

also denke schon, dass es sich grad bei Teens noch lohnt ;)

liebe grüße
shining

Sandra_Erfurt
Beiträge: 6
Registriert: 12.05.2009, 20:53

Beitrag von Sandra_Erfurt » 12.05.2009, 20:57

Neue Online-Studie zum Thema Infektionskrankheiten und Impfen (Uni Erfurt)


Was denken Sie dazu?


Wir würden uns freuen, wenn Sie Zeit finden, an der neuen online-Studie der Universität Erfurt teilzunehmen!


In dieser Studie interessiert uns, wie Personen mit Informationen zu Infektionskrankheiten umgehen und wie Risiken wahrgenommen werden.


Die Studie dient rein wissenschaftlichen Zwecken und hat keinen kommerziellen Hintergrund. Sie wird finanziert von der Universität Erfurt.


Hier können Sie an der Studie teilnehmen:
http://ww3.unipark.de/uc/SOWpsych/4a2b/


Unter allen Teilnehmenden verlosen wir als Dankeschön 2 AMAZON-Gutscheine im Wert von 50,- Euro.



Universität Erfurt

www.uni-erfurt.de



Verantwortliche Wissenschaftler:

Dr. Cornelia Betsch

Dr. Frank Renkewitz

...
Beiträge: 59
Registriert: 07.11.2010, 20:48

Beitrag von ... » 04.05.2011, 22:43

Das Problem bei ungeschützem Sex (anal , vaginal , oral) und dann Impfen ist folgendes.

Das Zervixkarzinom oder auch Gebärmutterhalskrebs wird duch das HPV (Humanes Papilioma Virus) ausgelöst , welche die Frau durch ungeschützen Sexualverkehr durch den Mann wenn dieser Träger dieses Virus ist bekommt.

Aus diesem Grund macht die Impfung bei Frauen die noch nie Sex hatten natürlich Sinn , da die Viren auch inaktiv im Körper der Frau leben und erst nach Jahren zb zur Ausbildung eines Zervixkariznom führen.

Aber wenn die Frau mindestens 2 mal im Jahr zu einem Abstrich der Gebärmutterschleimhaut geht als Vorsorgeuntersuchung ist das sie an einem Zervixkarzidnom stirbt sehr sehr gering , da dieser Krebs nur sehr sehr langsam wächst und auch ohne Impfung eine Vorsorgeuntersuchung die 2 mal im Jahr erfolgt durchaus ausreichend

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste