Was kann "Mann" tun um fruchtbarer zu werden?

Wie schwanger werden ? Wie optimal darauf vorbereiten ? Unfruchtbar ? Steril ? Haben Sie keinen Eisprung oder keine Einnistung ? Zu wenig Hormone, oder zu viele männliche Hormone ?

Moderator: FDG & krank.de Team

Roxana
Beiträge: 2
Registriert: 14.07.2007, 06:32

Was kann "Mann" tun um fruchtbarer zu werden?

Beitrag von Roxana » 14.07.2007, 06:40

Mein Mann (33) und ich (31) wollen versuchen in den nächsten Monaten schwanger zu werden.

Allerdings hatten wir jetzt auch schon 3 Monate ungeschützten Geschlechtsverkehr und bis jetzt bin ich leider noch nicht schwanger.
Wir versuchen uns auch sehr gesund zu ernähren, Sport zu treiben (aber nicht zu viel) und ich nehme Folsäure und Iod ein.
Mehr kann ich als Frau da ja kaum machen, denke ich...

Was könnte denn mein Mann nehmen, damit seine Spermienbeweglichkeit oder Qualität verbessert wird. Damit er vielleicht fruchtbarer wird?

Claudius
Beiträge: 1
Registriert: 14.07.2007, 06:30

Re: Was kann "Mann" tun um fruchtbarer zu werden?

Beitrag von Claudius » 14.07.2007, 11:00

Roxana hat geschrieben:Mein Mann (33) und ich (31) wollen versuchen in den nächsten Monaten schwanger zu werden.

Allerdings hatten wir jetzt auch schon 3 Monate ungeschützten Geschlechtsverkehr und bis jetzt bin ich leider noch nicht schwanger.
Wir versuchen uns auch sehr gesund zu ernähren, Sport zu treiben (aber nicht zu viel) und ich nehme Folsäure und Iod ein.
Mehr kann ich als Frau da ja kaum machen, denke ich...

Was könnte denn mein Mann nehmen, damit seine Spermienbeweglichkeit oder Qualität verbessert wird. Damit er vielleicht fruchtbarer wird?
Mein Apotheker hat mir geraten Zink Tabletten einzunehmen um meine Fruchtbarkeit zu erhöhen.
Unizink heißen die, die ich jetzt täglich einnehme.
Meine Freundin und ich wollen jetzt nämlich auch ein Kind bekommen und ich will meine Samen auf Vordermann bringen.

Ich trage jetzt auch nur noch Boxershorts und enge Hosen hat mir meine Freundin auch verboten. Damit die Hoden immer schön kühl "lagern", was für die Samenproduktion ja gut ist.
Und Bewegung ist auch gut, ganz schlecht ist dagegen den ganzen Tag auf einem Bürostuhl zu sitzen.
Da liegen die Hoden nämlich zu dicht am Körper an und sind zu warm. Resultat: Schlechte Spermienqualität.

Herr Schulze
Beiträge: 1
Registriert: 22.06.2007, 10:36

Spermienqualität erhöhen mit Orthomol Fertil

Beitrag von Herr Schulze » 14.07.2007, 19:35

Hallo,
den Artikel habe ich in der Ärztezeitung gefunden. Sehr interessant. Und eine Präparateempfehlung wird auch gleich gegeben. Und zwar soll das "Orthomol Fertil" die Spermienqualität verbessern...
Lest Euch den Artikel am Besten selbst durch:
Kombipräparat aus Nährstoffen kurbelt die Spermiogenese an

Menge der Samenzellen seit 50 Jahren rückläufig / Präparat verbessert Spermienqualität

HAMBURG (nke). Zu wenig, zu langsam und deformiert - Anomalien im www.aerztezeitung.de

Oleg
Beiträge: 3
Registriert: 03.07.2007, 10:16

Fruchtbarkeit verbessern durch B Vitamine

Beitrag von Oleg » 15.07.2007, 12:47

Ich habe vor der Zeugung unseres Babys 3 Monate lang ein Vitamin B Präparat eingenommen.
Da war Folsäure (also Vitamin B9) und die Vitamine b6 und b12 enthalten. Das soll nämlich die Spermienzahl und die Spermien-Beweglichkeit verbessern.

Das Mittel, welches ich eingenommen hatte hieß FolPlus. Das ist eigentlich dafür da den Homocysteinspiegel zu senken, aber es soll halt auch die Spermienqualität erhöhen.

Da gab es glaube ich auch eine richtige Studie zu, die zwar nur klein war, aber doch die Vorteile des Vitamincocktails aufgezeigt hat.

Und bei uns hat es dann ja auch funktioniert. Das Baby soll jetzt im September kommen :wink:

Ullrich
Beiträge: 1
Registriert: 16.07.2007, 10:39

Re: Fruchtbarkeit verbessern durch B Vitamine

Beitrag von Ullrich » 16.07.2007, 10:52

Oleg hat geschrieben:Ich habe vor der Zeugung unseres Babys 3 Monate lang ein Vitamin B Präparat eingenommen.
Da war www.aerztezeitung.de

Roxana
Beiträge: 2
Registriert: 14.07.2007, 06:32

Spermienqualität verbessern

Beitrag von Roxana » 16.07.2007, 11:01

Super.
Mit den Infos können wir schon viel anfangen. Und es ist gut zu wissen, dass mein Mann auch was machen kann, und nicht nur alles an mir "hängen bleibt".
Jedenfalls probieren wir jetzt entweder das FolPlus aus, oder das Orthomol Fertil.
Und Boxershorts hat er schon :)

Danke nochmal für Eure Hilfe...

Karl45
Beiträge: 1
Registriert: 16.07.2007, 10:38

Spermamenge und Spermabeweglichkeit

Beitrag von Karl45 » 16.07.2007, 21:29

Ich habe bei PubMed noch eine Studie zum Thema gefunden. Bei der wurden 79 Männer (Nichtraucher) untersucht, genauer ihr Sperma. Und zwar nachdem sie Zink, Folsäure, b-Carotin, Vitamin C und E eingenommen hatten.
Und ihre Spermienqualität, d.h. -beweglichkeit und -anzahl hatte sich erhöht.

Quelle:
-Eskenazi B, Kidd SA, et al;Antioxidant intake is associated with semen quality in healthy men; Hum Reprod. 2005 Apr;20(4):1006-12. Epub 2005 Jan 21
-http://www.ncbi.nlm.nih.gov/sites/entrez?db=pubmed

Svenska
Beiträge: 4
Registriert: 08.06.2007, 08:28

Weite Unterhosen für bessere Spermien

Beitrag von Svenska » 27.08.2007, 19:45

Hallo,

also ich habe mal gehört, dass Männer enge Unterhosen oder synthetische Unterhosen meiden sollten, da das die Hoden zu sehr an den Körper drückt und diese dann zu warm lagern, so dass die Samenproduktion recht stark eingeschränkt wird. Männer sollten also nur noch weite Boxershorts tragen und meine Biolehrerin meinte schon, dass Männer ihre "besten Stücke" morgens und abends immer kalt abduschen sollten, um eine optimale Samenproduktionstemperatur zu erreichen. Deshalb hängen sie ja auch in einem Sack außerhalb des Körpers. Die Samen benötigen nämlich eine Temperatur, die 3-4°C unter der des Restkörpers liegt.
Logisch, oder?

Al
Beiträge: 4
Registriert: 27.09.2007, 06:30

Beitrag von Al » 02.10.2007, 13:41

Ich probiere es zur Zeit mit dem Zink, der Folsäure (um den Stre-Homocystein-Level zu senken), viel Bewegung und enge Unterwäsche habe ich schon immer gehasst. Meine Samenqualität ist durchaus auch gut, obwohl die Zahl der Spermien nicht besonders hoch ist. Aber ich denke, das all die beschriebenen Maßnahmen für den Mann nicht schaden können und die wissenschaftlichen Berichte zeigen ja auch deren positiven Effekt für die Fruchtbarkeit auf.
Insofern kann man soetwas durchaus ausprobieren, auch wenn es bei mir und meiner Frau noch nicht mit dem Kinder bekommen funktioniert hat... Leider....

Aber die Hoffnung darf man ja nicht aufgeben. Auch wenn ich jetzt schon fast 35 werde und meine Frau auch :cry:
Aber wir probieren es weiter...

rolzep
Beiträge: 32
Registriert: 07.01.2008, 18:17

Beitrag von rolzep » 14.02.2008, 16:38

Hallo allerseits,
für all die, die Homöopathie verwenden wollen um Ihre Spermienqualität und -quantität zu verbessern der kann mal Argentum metallicum D6 probieren: 2x täglich zehn Globuli zur Keimdrüsenanregung

In sein Müsli oder abends statt Chips zum Krimi sollte man dann noch
Brennnesselsamen nehmen (2x tägl. einen Esslöffel)

Ansonsten vermeidet Alkohol und Zigaretten so gut es geht, weil das pures Gift für eure Spermien ist. Auf Kaffee dann am besten auch gleich verzichten.... Macht lieber Sport, damit die Hoden in Bewegung bleiben und tragt nur noch Boxershorts.

Außer Zink und den B-Vitamienen kann man noch Vit.E zu sich nehmen.

Also, das war es dann so ziemlich. Also, haltet euere besten Stücke immer schon kühl temperiert und beweglich und lebt gesund. Dann habt Ihr schonmal eine gute Grundlage...

Viel Erfolg mit den Tipps, habe lange dafür im Netz gesucht.... :wink:

jaqi
Beiträge: 5
Registriert: 15.07.2009, 09:06
Wohnort: Bamberg

Kinderwunsch

Beitrag von jaqi » 15.07.2009, 09:32

Hallo,

also mir hat ein Heilpraktiger geholfen da bin ich damals mit meinem Freund hin (33) und der hat sich von uns erstmal ein Bild gemacht und so. Weiter wurde von uns beiden Blut abgenommen und in ein Labor geschickt. Nach einer Woche haben wir wieder mit Ihm uns unterhalten und die Werte durchgesprochen. Ich bin am 15.04.09 Mutter geworden ;-)

Also ich halte sehr viel von der Naturmedizin. Der heißt Dr.Gerd Heinrichs und uist aus Coburg hier: 0956xxxx.

carlos31
Beiträge: 1
Registriert: 01.03.2012, 19:25

Beitrag von carlos31 » 01.03.2012, 19:44

@ Roxana

Hast Du schon von Maca gehört? Eine brandneue Studie aus der Schweiz zeigt, dass durch Maca die Menge und Beweglichkeit der Spermien significant ansteigt
Lg

Kotte
Beiträge: 9
Registriert: 07.05.2012, 14:05

Re: Was kann "Mann" tun um fruchtbarer zu werden?

Beitrag von Kotte » 07.05.2012, 21:23

Hab mal eine Bericht im Fernsehen gesehen, wo Männer teilweise zeugungsunfähig waren und aufgrund von Ernährungsumstellung, sehr vitamin und eiweißreich, sich dann die Qualität des Spermas so massiv verbessert hat, dass sie dann wirklich Papa wurden.

toinka
Beiträge: 54
Registriert: 18.03.2012, 22:51

Re: Was kann "Mann" tun um fruchtbarer zu werden?

Beitrag von toinka » 08.05.2012, 00:22

Hallo,
bei diesem heiklen Thema würde ich mich als Betroffener wirklich in fachärztliche Hände begeben, denn ein Herumexperimentieren kann wertvolle Zeit kosten, die „Mann“ vielleicht nicht vergeuden möchte, wenn der Kinderwunsch so stark ist.
Wichtig ist zunächst, dass das Sperma untersucht wird. Erst dadurch sieht der Arzt, wie es um die Beweglichkeit der Spermien bestellt ist und er kann auf jeden Einzelnen ganz individuell mit Tipps eingehen. Das halte ich für das Sinnvollste.

süssekatarina
Beiträge: 8
Registriert: 21.05.2012, 15:10

Re: Was kann "Mann" tun um fruchtbarer zu werden?

Beitrag von süssekatarina » 22.05.2012, 17:18

Interessanterweise drehen sich die Antworten immer darum, was man zusätzlich einnehmen kann, damit die Fruchtbarkeit erhöht wird. Was sollte man den andersherrum gefragt nicht nehmen, um das Ziel zu erreichen? Beispielsweise ist ja bekannt, daß der Konsum on Cannabis die Fruchtbarkeit des Mannes (stark) senkt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron