Ich mach mir Sorgen

Reizmagen, Reizdarm, Colitis Ulcerosa, Morbus Crohn, Magengeschwüre, Polypen, Durchfall, Hämorrhoiden, Refluxkrankheit und und und...

Moderator: FDG & krank.de Team

Laura_Katze
Beiträge: 18
Registriert: 02.03.2012, 20:55
Wohnort: Bayern

Ich mach mir Sorgen

Beitrag von Laura_Katze » 02.03.2012, 21:02

Hallo ich bin neu im Forum. Also schön seit 5-6 Wochen habe ich fast jeden Tag Durchfall. Und dazu kommen noch häufig sehr starke Bauchschmerzen und Übelkeit. Die Bauchschmerzen sind mal stechend dann ist auch öfters ein Druck im Bauch oder ein Ziehen... Kann das irgendwas ernstes sein worum ich mir Sorgen machen mus? PS: Ich bin erst 13 tut mir Leid wenn ich zu schlecht oder zu wenig beschreibe! :oops: )

LG!

lahra
Beiträge: 64
Registriert: 01.02.2012, 17:48

Ich mach mir Sorgen

Beitrag von lahra » 03.03.2012, 16:50

Halli-hallo Laura,
5-6 Wochen ist ja eine ziemlich lange Zeit. Nimmst Du denn irgendetwas gegen den Druchfall ein? Hast Du etwas gegessen, was Dir nicht bekommen ist oder hast Du Dich vielleicht irgendwo angesteckt? Es könnte im Prinzip einiges dahinter stecken. Wenn es kein Infekt ist, könntest Du eine Unverträglichkeit gegen irgendetwas entwickelt haben, zum Beispiel gegen Milch/Milchprodukte. Überleg mal, ob der Durchfall immer nach bestimmtem Essen kommt. Es könnte sich aber auch eine chronische Darmerkrankung bei Dir gebildet haben, z.B. Colitis Ulcerosa oder wenn es nur den Enddarmbereich betrifft, Proktitis Ulcerosa. Dann hättest Du auch regelmäßig Durchfälle oder auch blutigen Schleim, wenn Du Dich nach dem Klogang saubermachst und auch Bauchkrämpfe. Aber keine Angst, falls es so was sein sollte,- es gibt dagegen Behandlungsmöglichkeiten!
Ich denke, wenn das nicht aufhört, solltest Du auf jeden Fall zum Arzt gehen. Kannst Du denn mit Deinen Eltern darüber reden oder traust Du Dich nicht?
Da Du auch von Übelkeit schreibst - schwanger kannst Du nicht sein? Das passiert ja bei immer jüngeren Mädchen.
Ich wünsche Dir, dass es Dir ganz schnell besser geht! Wende Dich ruhig wieder hier ans Forum. Da findest Du immer Gehör und brauchst Dich vor nichts zu schämen!
:)

Laura_Katze
Beiträge: 18
Registriert: 02.03.2012, 20:55
Wohnort: Bayern

Beitrag von Laura_Katze » 03.03.2012, 17:48

Danke für die Antwort. Also schwanger bin ich bestimmt nicht. :D den durchfall bekomme ich immer wenn ich eine warme speise gegessen habe. Ein paar Minuten danach bekomme ich dann die bauchschmerzen und dann kommt auch noch der Durchfall dazu. BISJETZT nehme ich noch nicht gegen den Durchfall ,wenn ich mit meinen Eltern darüber reden will sagen sie immer dass das jeder mal hat und dass man über Durchfall nicht redet-.-.Ist es gut Tabletten zu nehmen?

LG !!!

lahra
Beiträge: 64
Registriert: 01.02.2012, 17:48

Ich mach mir Sorgen

Beitrag von lahra » 04.03.2012, 16:46

Halli-hallo Laura,
da hast Du mir das Stichwort für das gegeben, worunter ich auch seit längerem leide: dem Reizdarmsyndrom. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du auch darunter leidest, weil ich genau die gleichen Beschwerden habe, - immer nach warmem Essen, wobei es egal ist, was ich esse. Ich habe noch nicht den letzten Bissen gegessen, dann fangen die ziemlich schlimmen Darmkrämpfe an. Krampflösende Buscopan-Tabletten helfen mir nur bedingt. Durchfall habe ich eher seltener, - übel ist mir auch nur sehr selten, aber das Reizdarmsyndrom äußert sich auf unterschiedliche Weise. Fest steht, dass das nichts Bedrohliches ist, wovor Du Angst haben musst. Es gibt auch immer Phasen, in denen es schlimmer ist und Phasen, in denen man weniger Beschwerden hat, aber oft bleibt diese Erkrankung chronisch.
Erkundige Dich zu diesem Thema noch mal gezielt im Internet.

Laura_Katze
Beiträge: 18
Registriert: 02.03.2012, 20:55
Wohnort: Bayern

Beitrag von Laura_Katze » 04.03.2012, 19:54

Okay davon habe ich schon öfters gehört. Heute beim Joggen bekamm ich wieder diese Bauchkrämpfe und starken Durchfall. Und letze nacht hat es im rechten Unterbauch sehr stark gestochen. Ich habe einfach die ganze Zeit Angst dass es eine Blinddarmentzündung ist.Trotzdem werde ich mich im Internet über das Thema Reizdarm informieren.

LG !!!!

lahra
Beiträge: 64
Registriert: 01.02.2012, 17:48

Ich mach mir Sorgen

Beitrag von lahra » 04.03.2012, 20:16

Hey Laura, wenn Deine Schmerzen rechts unten nicht aufhören, dann solltest Du sicherheitshalber einen Arzt draufgucken lassen, um eine Blinddarmentzündung auszuschließen, denn es könnte ja auch sein, dass bei Dir zwei Dinge zusammenkommen. Dann könntest Du mit ihm auch über Deine anderen Darmbeschwerden reden. Übelkeit tritt ja oft bei Blinddarmentzündungen auf, Fieber auch. Beobachte das einfach weiterhin.
Es tut mir echt Leid, dass Du schon in diesem Alter solche Schwierigkeiten hast! Aber lass Dich nicht unterkriegen!

Laura_Katze
Beiträge: 18
Registriert: 02.03.2012, 20:55
Wohnort: Bayern

Beitrag von Laura_Katze » 04.03.2012, 20:23

Okay danke für die Hilfe ich werde nächste Woche zum Doktor gehen um alles klären zu können. Aber das Stechen war nur für 7-10 Minuten da. meine Körpertemperatur liegt gerade bei 36,1°C. Also kein Fieber. Vielleicht ist es ja nichts schlimmes. ich werde nächste Woche schreiben was es ist.
:wink:

Danke! :D
LG LILLY!

lahra
Beiträge: 64
Registriert: 01.02.2012, 17:48

Ich mach mir Sorgen

Beitrag von lahra » 05.03.2012, 15:07

Hey Lilly,
das ist schön, dass Du keine erhöhte Temperatur hast und dass das Stechen auch nicht so lang dauert! Willst Du dann eigentlich allein zum Arzt gehen oder begleitet Dich Deine Mutter?
Ich wünsche Dir jedenfalls ganz viel Glück uns wenig Durchfall und Schmerzen und freue mich, dann wieder von Dir zu lesen.
:D
Liebe Grüße, Lahra

Laura_Katze
Beiträge: 18
Registriert: 02.03.2012, 20:55
Wohnort: Bayern

Re: Ich mach mir Sorgen

Beitrag von Laura_Katze » 06.03.2012, 15:49

Hallo!
Also ich war gestern mit meiner Mutter beim Arzt: Also ich habe viele Sachen gegessen die ich nicht vertrage und habe dadurch wie du bereits geschrieben hast Reizdarm. Ich habe Tabletten bekommen und dafr diese Woche nur trockene Sachen z.B (Zwieback) essen. Es ist zum Glück nichts schlimmes. Mithilfe der Tabletten müsste es bald wieder weggehen. Danke nochmals für deine Hilfe. :D

LG!!!

lahra
Beiträge: 64
Registriert: 01.02.2012, 17:48

Re: Ich mach mir Sorgen

Beitrag von lahra » 07.03.2012, 19:57

Hallo-hallo Lilly, na das freut mich ja für Dich, dass es „nur“ der Reizdarm ist - das ist doch beruhigend, dass Du Dir keine größeren Sorgen zu machen brauchst! Klar ist der Reizdarm auch sehr unangenehm und bleibt oft chronisch und wenn Du die Beschwerden hast, bist Du natürlich sehr beeinträchtigt, aber man kann damit leben (!) und sich darauf einstellen.
Du kannst beobachten, nach welchem Essen die Darmkrämpfe und der Durchfall kommen und dann versuchen, die Nahrungsmittel, die Du nicht gut verträgst, zu vermeiden. Vielleicht ergibt sich bei Dir ja eine gewisse „Regel“. Das ist bei mir leider nicht der Fall - es kann mal nach diesem Essen und mal nach jenem kommen und dann wieder vertrage ich genau dieses Essen gut. Fest steht, dass scharfe Gewürze zu vermeiden sind! Und alles, was bläht, also Kohlsorten und so was.
Ich wünsche Dir eine gute Besserung und dass Du gut „damit“ zurechtkommst! Liebe Grüße! :D

Laura_Katze
Beiträge: 18
Registriert: 02.03.2012, 20:55
Wohnort: Bayern

Re: Ich mach mir Sorgen

Beitrag von Laura_Katze » 09.03.2012, 20:22

So mit der Verdauung wird es jetzt schon ein bisschen besser. Aber die Bauchschmerzen und der Durchfall sind trotzdem noch da. Aber ich bin erleichtert dass es keine Blinddarmentzündung ist ...Aber du hast Recht : Man kann damit leben. :wink: :D

VLG LILLY!!!!

lahra
Beiträge: 64
Registriert: 01.02.2012, 17:48

Re: Ich mach mir Sorgen

Beitrag von lahra » 09.03.2012, 21:54

Halli-hallo Lilly,
schön, dass Du Dich noch mal gemeldet hast!
Wenn es mit dem Reizdarm bei Dir so ähnlich wie bei mir ist, wird es immer unterschiedliche Phasen geben: mal ein paar Wochen, wo es ziemlich heftig ist und dann wieder ruhigere Zeiten, wo es Dir insgesamt sehr gut geht. Ich habe auch schon öfter gelesen, dass psychische Anspannungen damit in Zusammenhang stehen können, aber ehrlich gesagt glaube ich, wenn allgemeine Ratlosigkeit herrscht, wird immer sehr gern die Psyche als Erklärung benutzt... Möglicherweise hast Du grade eine schwierige Zeit hinter Dir - Stress in der Schule oder mit Freunden oder Eltern, - genauso gut kann diese Krankheit aber auch ohne psychischen Stress entstanden sein. Bei mir schließe ich die psychische Ursache jedenfalls aus. Ich habe festgestellt, dass es eine sehr unberechenbare Krankheit ist, die kommt und geht „wie sie will“.
Ich wünsche Dir, dass die Durchfälle sich dann doch mal über längere Zeiträume geben und v.a. die Darmkrämpfe, denn das ist das Unangenehmste. Ich drücke Dir die Daumen! :D

Laura_Katze
Beiträge: 18
Registriert: 02.03.2012, 20:55
Wohnort: Bayern

Re: Ich mach mir Sorgen

Beitrag von Laura_Katze » 11.03.2012, 12:11

Danke! :D Also Stress könnte es wirklich sein wegen der Schule. Dieses Wochenende hatte ich gar keine bauchschmerzen etc. Nur Durchfall und der kommt immer dann wenn ich nicht damit rechne. Das ist ziemlich nervig. :? Aber recht viel kann ich wohl nicht dagegen machen.

LG !!!

lahra
Beiträge: 64
Registriert: 01.02.2012, 17:48

Re: Ich mach mir Sorgen

Beitrag von lahra » 12.03.2012, 13:46

Hey Lilly,
das ist doch schon mal ein Fortschritt, dass Du wenigstens am Wochenende keine Bauchschmerzen hattest! Man muss sich ja schon über kleine Erfolge freuen... Das mit dem Durchfall ist natürlich nervig! Trinkst Du denn auch genug? Denn wenn man häufig Durchfall hat, hat man ja auch einen größeren Flüssigkeitsbedarf.
Bald dürfte es ja Osterferien geben, oder? Dann könntest Du „den lieben Gott mal ‚nen guten Mann sein lassen“ und ausgiebig faulenzen, damit Du den Stress mal ganz hinter Dir lässt. Vielleicht hast Du dann auch mal weniger Durchfall. Ich wünsche es Dir jedenfalls!
Mit geht’s momentan - toitoitoi - recht gut mit dem Darm. Das kann morgen aber schon wieder anders sein. Ich nehme es wie es kommt und lasse mir meine gute Laune dadurch nicht verderben! Ich glaube wirklich, wenn man seinen Optimismus und Humor behält, geht man viel leichter durch’s Leben, auch wenn man gesundheitliche Beeinträchtigungen hat. Ciao, lass es Dir gut gehen! Lahra
:D

Laura_Katze
Beiträge: 18
Registriert: 02.03.2012, 20:55
Wohnort: Bayern

Re: Ich mach mir Sorgen

Beitrag von Laura_Katze » 13.03.2012, 15:20

Na da wir schon das selbe Problem haben wünche ich dir auch alles Gute :mrgreen: Und ja es sind bal Osterferien; " ganze Wochen!!! :D

LG!!!!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste