Spieghel-Hernie (Leistenbruch) - Operation notwendig?

Reizmagen, Reizdarm, Colitis Ulcerosa, Morbus Crohn, Magengeschwüre, Polypen, Durchfall, Hämorrhoiden, Refluxkrankheit und und und...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
b.mueller
Beiträge: 81
Registriert: 04.01.2012, 20:47

Spieghel-Hernie (Leistenbruch) - Operation notwendig?

Beitrag von b.mueller » 11.01.2012, 01:31

Hallo,
ich habe eine „Spieghel-Hernie“ - eine spezielle Art des Leistenbruches. Wenn ich niesen oder stark husten muss, schmerzt dieser Leistenbruch in Form von heftigen Stichen. Ich hatte vor Jahren schon einmal eine Leistenbruch-Operation. Damals konnte man den Leistenbruch deutlich fühlen. Bei dieser Spieghel-Hernie ist es anders. Man sieht eigentlich nichts und sie war kaum für den Facharzt zu ertasten. Er stellte mir sozusagen frei, ob und wann ich den Leistenbruch operieren lassen möchte. Das stellt mich nicht zufrieden. Immerhin wird das unter Vollnarkose gemacht und wenn das nicht unbedingt sein muss, würde ich lieber noch warten. Was ist richtig?

hugo89
Beiträge: 25
Registriert: 11.01.2012, 09:47

Spieghel Hernie

Beitrag von hugo89 » 11.01.2012, 12:26

Ich bin in einem solchen Fall für eine Operation. Erstens hast du Schmerzen und zweitens können sich in der Bruchstelle gerade bei der Spieghel Hernie leicht Darmteile einklemmen und das ist dann keine harmlose Komplikation mehr.
Am besten holst du dir aber noch den Rat eines zweiten Arztes ein, denn eine solch lapidare Empfehlung geht meiner Meinung nach gar nicht.

b.mueller
Beiträge: 81
Registriert: 04.01.2012, 20:47

Spieghel-Hernie (Leistenbruch) - Operation notwendig?

Beitrag von b.mueller » 12.01.2012, 10:37

Hallo Hugo, vielen Dank für Deinen Rat! Ich glaube auch, dass es gut wäre, noch eine zweite Meinung einzuholen, obwohl der Arzt, bei dem ich war, einen sehr guten Ruf hat und insgesamt auch einen vertrauensvollen Eindruck machte. Er sagte allerdings, man würde erst sehen, „was da wirklich los ist“, wenn er 'reinguckt... Ich möchte natürlich nicht, dass durch einen eingeklemmten Darm Komplikationen entstehen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste