Stärkt "Actimel" wirklich die Abwehrkräfte?

Reizmagen, Reizdarm, Colitis Ulcerosa, Morbus Crohn, Magengeschwüre, Polypen, Durchfall, Hämorrhoiden, Refluxkrankheit und und und...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
12sven
Beiträge: 75
Registriert: 04.01.2012, 20:46

Stärkt "Actimel" wirklich die Abwehrkräfte?

Beitrag von 12sven » 18.02.2012, 23:31

Hallöchen Forenbesucher,
ich würde gern mal wissen, ob das viel beworbene „Actimel“ die körperlichen Abwehrkräfte tatsächlich stärkt oder ob das nur verkaufsfördernde Aussagen sind? Angeblich soll es ja die Darmwand stärken und somit vor Bakterienbefall schützen.
Was kann man von solchen Informationen halten?

lupo
Beiträge: 41
Registriert: 06.01.2012, 13:27

Beitrag von lupo » 19.02.2012, 02:40

Hallo,
meiner Meinung nach ist das nur Geldmache. Nichts was man nicht durch gesunde Ernährung und z.B. Joghurt im Müsli ebenso erreichen könnte. Ist auf jeden Fall ganz schön teuer das Zeug. Und hat irgendjemand eine zu dünne Darmwand?? Also ich glaube das ist quasi extrem teurer Joghurt.

lahra
Beiträge: 64
Registriert: 01.02.2012, 17:48

Stärkt "Actimel" wirklich die Abwehrkräfte?

Beitrag von lahra » 19.02.2012, 21:35

Halli-hallo, ich glaube auch, dass diese ganzen „Kunst“-Produkte nichts sind, was man für die Gesundheit braucht. Das gilt ebenso für „probiotische“ Joghurtprodukte, die „Wunderwirkungen“ für den Darm versprechen. Wozu soll das gut sein? Wenn man stattdessen jeden Tag Obst und frisches Gemüse isst, dürfte man solche Produkte erst recht nicht brauchen. Auch Bewegung ist lebensnotwendig, um Stoffwechselvorgänge und die Verdauung anzuregen.
Ich sehe es so, dass mindestens 80% aller angebotenen Lebensmittel vom Markt verschwinden könnten, weil sie dem Körper eher schaden als nutzen. Eigentlich müsste Werbung für die „Kunst“-Produkte ebenso verboten werden wie Werbung für Zigaretten. Der Konsum von ungesunden Nahrungsmitteln kostet die Krankenkassen in der Folge Unmengen.

webheiner
Beiträge: 126
Registriert: 17.08.2011, 19:19
Wohnort: Reutlingen

Re: Stärkt "Actimel" wirklich die Abwehrkräfte?

Beitrag von webheiner » 04.04.2012, 12:00

Hallo,

das ist eine Werbekampagne, die mit der Realität nicht das Geringste zu tun hat. Es ist in Vergleichsstudien nachgewiesen, das Actimel keinen gesundheitlichen Vorteil bringt. Man sollte einfach nicht alles glauben.

LG
webheiner

Nicole65
Beiträge: 4
Registriert: 29.06.2012, 14:45

Re: Stärkt "Actimel" wirklich die Abwehrkräfte?

Beitrag von Nicole65 » 29.06.2012, 15:09

Diese ganze Produktschiene um Joghurt und Joghurt-Drinks mit den entsprechenden 'Kulturen' setzt auf einen Effekt, der zwar vorhanden ist, aber um eine wirklich förderliche Wirkung zu erleben müsstest Du vermutlich eimerweise davon trinken :)

larandra
Beiträge: 34
Registriert: 14.06.2012, 23:34

Re: Stärkt "Actimel" wirklich die Abwehrkräfte? - Yakult?

Beitrag von larandra » 30.06.2012, 21:56

Hi, wie sieht das eigentlich mit „Yakult“ aus? Das soll angeblich doch besonders gut und effektiv für die Sanierung der Darmflora sein und die Verdauung fördern. Das hatte meine Ärztin mir sogar mal empfohlen. Ist das genau so ein „Humbug“? Was sind eigentlich die Bestandteile? Ich habe mal im Supermarkt geschaut und war erschrocken, wie teuer das ist. Hat jemand damit (gute) Erfahrungen gemacht?

andypall
Beiträge: 13
Registriert: 04.07.2012, 08:15

Re: Stärkt "Actimel" wirklich die Abwehrkräfte?

Beitrag von andypall » 19.07.2012, 09:31

Ich denke auch, dass da sicherlich ein Wirkstoff enthalten ist, welcher die Abwehrkräfte stärken kann. Allerdings halte ich es auch für sehr unwahrscheinlich, dass die in Actimel enthaltene Menge hierzu dienlich ist. Geunde Ernährung, Sport, etc. sind sicherlich die besten Gesundmacher.

HealthyHealth
Beiträge: 9
Registriert: 13.08.2012, 15:11

Re: Stärkt "Actimel" wirklich die Abwehrkräfte?

Beitrag von HealthyHealth » 13.08.2012, 15:12

Ich schließe mich da meinen Vorrednern an. Kann mir nicht vorstellen, dass so etwas die Gesundheit nachhaltig fördert. Am besten du sparst das Geld und investierst die Hälfte davon in frisches Obst und Gemüse. Das stärkt nämlich wirklich die Abwehrkräfte, ganz ohne teure Werbeversprechen ...

gutfried
Beiträge: 31
Registriert: 24.02.2012, 09:45

Re: Stärkt "Actimel" wirklich die Abwehrkräfte?

Beitrag von gutfried » 18.09.2012, 13:05

Actimel stärkt nur den Geldbeutel von Danone :D

Pumbär
Beiträge: 8
Registriert: 22.09.2012, 20:12

Re: Stärkt "Actimel" wirklich die Abwehrkräfte?

Beitrag von Pumbär » 23.09.2012, 14:16

Actimel hat 2009 von Foodwatch den "Goldenen Windbeutel" gewonnen, wurde also zum Produkt mir dreistesten Werbelüge gewählt! Es schützt nicht vor erkältungen und es ut für das Immunsystem nicht mehr als ein ganz normaler Joghurt. Aber es enthält doppelt soviel Zucker und ist auch erheblich teuer!

becca
Beiträge: 32
Registriert: 30.08.2012, 15:13

Re: Stärkt "Actimel" wirklich die Abwehrkräfte?

Beitrag von becca » 02.10.2012, 15:25

Fällt wohl unter die Schiene erfolgreiches Marketing.
-> Es glauben jede Menge Menschen und kaufen es wie die Wilden!
-> Und ist lange Zeit später wieder im Gespräch wegen solchen "Auszeichnungen" wie "Goldener Windbeutel" (auch negative Werbung ist Werbung)
-> Die die sich schon daran gewohnt haben kaufen trotzdem weiter...
So gesehen machen die ja alles richtig, um Geld zu machen, aber die Gesundheit der Menschen liegt ihnen wohl kaum am Herzen.....

maho
Beiträge: 11
Registriert: 12.08.2013, 16:31

Re: Stärkt "Actimel" wirklich die Abwehrkräfte?

Beitrag von maho » 13.08.2013, 16:20

Actimel ist wirklich ein super Beispiel für erfolgreiche Werbung, denn selbst erste Zweifel an der Wirksamkeit haben dem Ansehen der Marke lange nicht geschadet. Erst der Preis von Foodwatch hat es geschafft, das blinde Vertrauen in die angeblich so gesunde Pampe, in Frage zu stellen. Hier habe ich einen Artikel gefunden, in dem es darum geht, wie Danone auf die Vorwürfe reagierte (auch in Bezug auf das genauso tolle Betrugsprodukt Activia).

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste