Nebenwirkungen nach Antibiotikaeinnahme

Die Nebenwirkungen, Wechselwirkungen, Anwendungsgebiete, Dosierung, Unbedenklichkeit von Arzneimitteln und vieles mehr rund um Medikamente wird hier besprochen...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
mandarine93
Beiträge: 7
Registriert: 06.02.2012, 18:11

Nebenwirkungen nach Antibiotikaeinnahme

Beitrag von mandarine93 » 27.02.2012, 17:48

Hallo :)

Ich habe vor ca. 2 Wochen 3 Tage eine Antibiotikatablette nehmen müssen. Normalerweise wehre ich mich gegen diese Tabletten immer, aber diesmal hatt eich leider keine andere Wahl, sonst hätte mir eine chronische Nebenhölenentzündung gedroht :x
In den 3 Tagen hatte ich bis auf einmal etwas Magenschmerzen zum Glück keine Beschwerden.
Nun habe ich seit 3 Tagen immer wieder mal Darmschmerzen bzw auch schonmal Krämpfe. Bei meiner ersten Antibiotikabehandlung vor 4 Jahren hatte ich dies auch, nur noch etwas stärker. Und dies auch ziemlich lange :(
Nun ist meine Frage an Euch:
Gibt es etwas, damit mein Darm sich möglichst schnell wieder erholt?
Versuche schon jeden Tag einen Joghurt zu essen.

Danke schonmal im vorraus ;)

sasandra
Beiträge: 20
Registriert: 11.01.2012, 09:50

Darmbakterienaufbau nach Antibiotika

Beitrag von sasandra » 27.02.2012, 18:56

Antibiotika zerstören nicht nur die "bösen" Bakterien, sondern auch die "guten" im Darm. Deshalb die Darmbeschwerden. Da hilft es nur, den Aufbau dieser Bakterienkultur zu unterstützen.

Dies gelingt durch die Zufuhr von Milchsäurebakterien, wie sie eben im Joghurt enthalten sind. Etwas schneller geht es, wenn du dir in der Apotheke spezielle Darmsarnierungskapseln (gibt es rezeptfrei) besorgst. Da sind die Milchsäurebakterien stärker konzentriert enthalten. Wenn du parallel dazu weiterhin Joghurt isst, dann solltest du allerdings auf ungesüßten Naturjoghurt setzen.

Aber ich finde es ziemlich ungewöhnlich, dass deine Darmbeschwerden zwei Wochen nach der Antibiothikatherapie auftreten. Ist es sicher kein Darminfekt?

oscheibel
Beiträge: 90
Registriert: 04.01.2012, 20:48

Re: Nebenwirkungen nach Antibiotikaeinnahme

Beitrag von oscheibel » 09.03.2012, 23:37

Also ich finde es überhaupt nicht ungewöhnlich, dass der Darm auch zwei Wochen nach einer Antibiotika-Einnahme noch „verrückt spielt“. Es kommt immer darauf an, wie empfindlich der Darm ist. Vor einem Jahr hatte ich Scharlach und musste drei Wochen lang Penicillin nehmen. Danach ging es meinem Darm lange schlecht. „Omniflora“ hat mir sehr gut geholfen. Das kann ich empfehlen. Man muss es allerdings leider selbst bezahlen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste