Wechselwirkung von Rückenspritze und Pille?

Die Nebenwirkungen, Wechselwirkungen, Anwendungsgebiete, Dosierung, Unbedenklichkeit von Arzneimitteln und vieles mehr rund um Medikamente wird hier besprochen...

Moderator: FDG & krank.de Team

shining
Beiträge: 12
Registriert: 25.09.2007, 17:36
Wohnort: Kassel

Wechselwirkung von Rückenspritze und Pille?

Beitrag von shining » 25.09.2007, 17:43

Hallo

Ich bin neu hier , 17 jahre und gehe noch zur Schule

Seit 2 Jahren renne ich wegen Knieschmerzen nach nem kleinen "unfall" von arzt zu Arzt, vor nem halben Jahr kamen Schmerzen im Arm und Rücken/schulter hinzu, sodass die Bewegung der Hand eingeschränkt ist. Schreiben geht manchmal gar nicht mehr.. Nach 3 Ärzten war ich heut beim 4., der sich auch mal Zeit für mich genommen hat.
Hinzu kommt ein psychisches Problem, aber dennoch tippt er auf Bandscheibenschaden :( Nächste Woche muss ich dann mal mit meiner Mama hin und da bekomm ich nochmal Spritzen

ich habe heute ne Spritze bekommen, gegen die Schmerzen
meine Fragen sind jetzt:
Was war das für ein Wirkstoff und gibt es da Wechselwirkungen mit der Pille(Valette)?
Ich find im Internet leider nichts, weiß ja auch gar nicht so recht, was das war. Und vergessen zu fragen wegen der Pille hab ich auch, das ist mir noch nie passiert...

Hoffe hier hat einer ähnliche Spritzen bekommen oder weiß sonst irgendwas, würde mich freuen

danke!

Liebe Grüße,
Shining

Julies
Beiträge: 1
Registriert: 23.09.2007, 18:03
Wohnort: Berlin

Re: Wechselwirkung von Rückenspritze und Pille?

Beitrag von Julies » 25.09.2007, 20:55

shining hat geschrieben:Hallo

Ich bin neu hier , 17 jahre und gehe noch zur Schule

Seit 2 Jahren renne ich wegen Knieschmerzen nach nem kleinen "unfall" von arzt zu Arzt, vor nem halben Jahr kamen Schmerzen im Arm und Rücken/schulter hinzu, sodass die Bewegung der Hand eingeschränkt ist. Schreiben geht manchmal gar nicht mehr.. Nach 3 Ärzten war ich heut beim 4., der sich auch mal Zeit für mich genommen hat.
Hinzu kommt ein psychisches Problem, aber dennoch tippt er auf Bandscheibenschaden :( Nächste Woche muss ich dann mal mit meiner Mama hin und da bekomm ich nochmal Spritzen

ich habe heute ne Spritze bekommen, gegen die Schmerzen
meine Fragen sind jetzt:
Was war das für ein Wirkstoff und gibt es da Wechselwirkungen mit der Pille(Valette)?
Ich find im Internet leider nichts, weiß ja auch gar nicht so recht, was das war. Und vergessen zu fragen wegen der Pille hab ich auch, das ist mir noch nie passiert...

Hoffe hier hat einer ähnliche Spritzen bekommen oder weiß sonst irgendwas, würde mich freuen

danke!

Liebe Grüße,
Shining
Oha,
heute scheint ja ein Tag für Rückenprobleme und Spritzen zu sein. Mein Arzt hat mir nämlich heute auch eine gegeben, weil ich mich gestern verhoben habe. Einrenken hatte beim ersten Arzt nichts genützt, daher gab es dann von meinem Hausarzt eine Spritze. Und ich weiß sogar noch was da drin war. Die hieß nämlich "Ambene".

Hat der Arzt zumindest gesagt, wenn ich ihn richtig verstanden habe. Er meinte auch, dass man das üblicherweise bei solchen Rückenschmerzen gibt. Ich habe auch mal bei Google geguckt und der Inhaltsstoff heißt "Phenylbutazon". Das soll entzündungshemmend und besonders schmerzlindernd wirken. Ob es Einfluß auf die Wirkung Deiner Pille hat kann ich allerdings nicht sagen, sorry...

anita
Beiträge: 7
Registriert: 23.09.2007, 18:02
Wohnort: Sachsenhausen

Ambene gegen Rückenschmerzen

Beitrag von anita » 25.09.2007, 21:34

Hallo shining,
was war das denn für ein kleiner „Unfall“? Haben die Ärzte Dich danach richtig untersucht und Dein Knie auch „durchleuchtet“ mit einem CT?
Damit kann das Knie nämlich genauer betrachtet werden und mögliche Schäden können gefunden werden. Dein Blut würde ich vielleicht auch einfach mal checken lassen, ob es da irgendwelche Auffälligkeiten gibt.

Ich glaube aber eigentlich nicht das die Schmerzen im Arm, Hand, Schulter etc von dem Unfall kommen, wenn der doch schon so lange zurückliegt... Da musst Du vielleicht wirklich noch mal zu einem guten Orthopäden gehen.

Das die Spritze eine Ambene-Spritze war denke ich auch. So eine habe ich nämlich auch schon einmal bekommen. Und das es da eine Wechselwirkung zwischen der Spritze und Deiner Pille geben könnte, dass glaube ich nicht. Der Wirkstoff in der Ambene gehört nämlich zu der gleichen Gruppe von Schmerzmitteln, wie Ibuprofen und Diclofenac und die beeinflussen die Pillenwirkung ja nicht...
Da würde ich mir also keine Sorgen machen :wink:

Eriwani
Beiträge: 2
Registriert: 23.09.2007, 18:03
Wohnort: Leverkusen

Schmerzspritze

Beitrag von Eriwani » 25.09.2007, 21:57

Vielleicht hast Du aber auch andere Schmerzmittel bekommen, die in der Spritze waren. Hier in dem Artikel aus der Ärztezeitung steht, dass bei Rückenschmerzen besonders Lokalanästhetika (also Schmerzmittel die nur an einem kleinen Ort wirken, wie dem Rücken und nicht im ganzen Körper) verwendet werden. Die heißen dann "Lidocain, Mepivacain, Prilocain, Bupivacain oder Ropivacain.
Aber so kompliziert die Namen auch sind, haben sie am Ende die gleiche Endung "-cain", was eigentlich darauf hindeuted, dass diese fünf Wirkstoffe alle zu der gleichen Arzneimittelgruppe gehören. Und damit dürften sie auch ähnliche Wechselwirkungen haben.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich denke nicht dass die Spritze irgend einen Einfluß auf die Wirkung Deiner Pille hat, da Schmerzmittel und Anti-Baby-Pillen so eigentlich nicht miteinander wechselwirken....

Puh, und wenn Du noch mehr Lust auf Medikametenwissen hast, dann habe ich hier noch den Artikel aus der tollen Fachzeitschrift für Ärzte:
Spritze wirkt auf Schmerz und Muskeltonus

Der Versuch, mit gezielten Injektionen von Lokalanästhetika eine Schmerzlinderung zu erreichen, ist nur bei Patienten mit akuten Rückenschmerzen indiziert. Klassisches Beispiel ist der Patient mit Bandscheiben-Protrusion und akuten radikulären Schmerzen.

Das Lokalanästhetikum, direkt in Wurzelnähe gespritzt, führt zur Analgesie. Außerdem bessert sich die lokale Durchblutung und der Tonus der Rückenmuskulatur wird herabgesetzt. Bei Zugabe eines niedrig dosierten Kortikoids können dessen antientzündliche und antiödematöse Effekte ausgenützt werden.

Geeignete Lokalanästhetika sind Lidocain, Mepivacain und Prilocain (Xylonest®). Procain sollte wegen des erhöhten Risikos von Allergien nicht mehr verwendet werden, so Privatdozent Dr. Roland Wörz vom Schmerzzentrum in Bad Schönborn (MMW 142, 2000, 66). Als langwirksame Lokalanästhetika kommen Bupivacain und Ropivacain (Naropin®) in Frage.

Trotz der nur kurzzeitigen Impulsunterbrechung von wenigen Stunden könnten mit Lokalanästhetika schmerzverstärkende Mechanismen bei manchen Patienten dauerhaft ausgeschaltet werden, meint Wörz. Allerdings gibt es keine wissenschaftlich begründeten Empfehlungen zur Häufigkeit und den Intervallen der Blockadetherapie.
Quelle: Aerztezeitung.de

Ich würde übrigens Deinen Arzt ruhig mal anrufen, wenn Du Dir immer noch nicht sicher sein solltest. Der ist schließlich für solche Belange zuständig.

Alles Gute und gute Genesung,
Eriwani

shining
Beiträge: 12
Registriert: 25.09.2007, 17:36
Wohnort: Kassel

Beitrag von shining » 26.09.2007, 05:55

hey danke!
das ging ja richitg schnell mit den Antworten , danke!!!

Also das Knie hatte ich mir damals verdreht, aber daher kam nicht das mit der Hand, kam wohl bissle falsch rüber ;) Knie wurde MRT und Röntgen gemacht, ich bekam Strom, Physio-behandlung und Ultraschall..


Jetzt geht es mir vorrangig um den Arm, weil ich im letzten Schuljahr bin(12.Klasse) und da macht es sich schlecht, wenn man den Stift nicht halten kann*G*

Die Schmerzen der Spritze selbst sind weg, mal schauen nachher, ob der Arm auch schon was macht :)

Danke nochmal für die schnellen und hilfreichen Antworten, werde mich dann nächste Woche nochmal direkt beim Arzt absichern und nachfragen, dass da auch wirklich nichts schief geht

Lg

Shining : ) )

anita
Beiträge: 7
Registriert: 23.09.2007, 18:02
Wohnort: Sachsenhausen

Beitrag von anita » 26.09.2007, 11:34

Schön, dass Dir hier geholfen werden konnte, hier geht das meist aber wirklich schnell.
Und das Du zu einem Orthopäden gehst ist dann wohl wirklich das Beste um Deinen Arm nochmal begutachten zu lassen. Du kannst Dir auch vorher schon aufschreiben was Du alles vom Arzt wissen willst, damit Du möglichst viele Informationen aus ihm raus bekommst. Das mit dem Unfall würde ich dann da auch nochmal erwähnen.

Ich wünsche Dir alles Liebe und gute Besserung, :)

Anita

Ps: Und zu den "psychisches Problemen"... solche werden einem häufiger angedichtet, wenn keiner weiß was man eigentlich hat. Da habe ich auch schon so meine Erfahrungen gemacht :cry:

shining
Beiträge: 12
Registriert: 25.09.2007, 17:36
Wohnort: Kassel

Beitrag von shining » 26.09.2007, 14:33

Hallo Anita

auch danke ich dir noch für deine Antwort :)

Mir aufschreiben, was ich wissen will wird wohl das Beste sein und die letzten zwei/drei Jahre werden wohl sicher auch direkt analysiert werden vom Doc, sonst müsste meine Mum ja net mit. Da werden auch die MRT Bilder der Wirbelsäule/halswirbelsäule ausgewertet, bin ich echt mal gespannt, was da nun mit verdacht auf Bandscheibenschaden was rauskommt, ob das stimmt...

ein psychisches Problem wird mir nicht angedichtet, dass ist vorhanden und lässt sich nicht leugnen, erstrecht nicht, wenn ich mir meinen zerschnittenen Arm anschaue, in mich reinhorche und an die Selbstmordgedanken denke, die immer mal wieder aufkamen -.- Noch dazu war ich die, die sich Hilfe suchte, als ich erkannte, dass ich einfach allein nicht weiterkomme und da wurde dann eine Anpassungsstörung und Depressionen diagnostiziert .. Leider alles nciht nur aus der Luft gegriffen, ich wünscht es wäre so ;)


Ist es normal, dass nach der Spritze die Schmerzen nochmal stärker werden? (hatte da mal was gelesen) Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?
Da wo er gestochen hat, ist klar, wie bei einer IMpfe, kann meinen Kopf wieder bewegen, aber mein Arm , da ging heut gar nichts..

Liebe Grüße
Shining

anita
Beiträge: 7
Registriert: 23.09.2007, 18:02
Wohnort: Sachsenhausen

Krankengymnastik und Depressionen

Beitrag von anita » 26.09.2007, 18:23

Du hast recht, das mit den "Stichschmerzen" von der Spritze hat doch schon mindestens 2 Tage gebraucht um zu verheilen. Aber insgesamt waren die Spritzen ganz gut und da habe ich dann auch die Schmerzen in Kauf genommen, die entstanden sind, als der Arzt mich ~10x gestochen hat...

Vertrau mir, die Schmerzen gehen schon wieder weg in den nächsten Tagen. Aber es ist glaube ich wirklich von Vorteil, wenn Du eine Physiotherapie, also eine Krankengymnastik machst. Und das regelmäßig zu hause. Damit kann man meines erachtens am meisten erreichen, mehr als mit dauernden spritzen oder als mit Schmerztabletten....

...Das mit dem Ritzen und den Depressionen hört sich dann ja schon ernster an. Ist das sowas wie ein Boarderline Syndrom? Auf jeden Fall sind Depressionen ja schon eine Volkskrankheit, über die nicht gesprochen wird. Ich kenne etliche Menschen, die schon welche hatten und wieder aus dem "Loch" gefunden haben. Ich hatte auch schon mal welche, aber ich denke, dass da zwischenmenschliche Beziehungen eine große Rolle spielen. Diese muß man für sich selber regeln und außerdem muß man versuchen seine eigene Rolle im Leben zu finden und diese zu akzeptieren...Hört sich vielleicht erstmal komisch an, aber ich denke wirklich, dass da ein Schlüssel liegt um mit solchen "Tiefs" im Leben fertig zu werden....

Alles Liebe
Anita

shining
Beiträge: 12
Registriert: 25.09.2007, 17:36
Wohnort: Kassel

Beitrag von shining » 26.09.2007, 19:06

hi anita

und die Schmerzen, die mit der Spritze weggehen sollten, wurden die auch nochmal kurz stärker? das ist bei mir der Fall, hab das gefühl mein Arm fällt ab, aber hoffe und denke, dass das normal ist :?:

Ja, Physio, 5 Einheiten hab ich noch, da lerne ich auch, wie ich meinen Rücken schone und was ich machen kann, der Therapeut scheitn nett zu sein :)

Also die damals , die die Diagnose stellten meinten "anpassungsstörung" aber viele, die mich kennen und sich mit dem Thema auskennen tendieren doch eher zum Borderline-Syndrom.. Ich denke das wird man nie rauskriegen, eigentlich will ich auch keinen Namen so wirklich dafür, hauptsache ich kriege es in den griff. Den Willen habe ich, trotz Rückschläge, aber das wird schon wieder werden, da bin ich mir sicher

In meiner Therapie wird grad geschaut, wie ich mit den Depressionen klarkomme, bzw, was ich gegen sie machen kann, damit es auch erst gar nicht so weit kommt. Ich habe nru ads Gefühl die Therapie fordert mich nicht, weil das, was ich gesagt bekomme, wusste ich vorher schon :roll: Deswegen werd ich jetzt mal sagen, was ich eigentlich erwarte von der Thera und was ich mir wünsche... also wie man sieht ist der Wille da und er ist groß!! Das Loch, da werd ich irgendwann raus sein(obwohl das alles schon lange geht) und dann werd ich es nach und nach mit Erde und den schlechten Dingen zu buddeln , dass nie wieder jemand oder ich reinfallen *sehr symbolisch gesprochen*

sorry fürs am eigentlichen Thema vorbei posten, aber irgendwie scheint hier alles in gewisser Weise zusammenzuhängen, von daher kann ich es nicht so richtig trennen :oops: (war auch mal Mod in einem großen(!!) Forum , von daher weiß ich, dass das eigentlich nicht so schön ist. aber ging halt echt net anders, da aus einer Frage immer mehr entstanden :oops: )

Liebe Grüße,
shining

anita
Beiträge: 7
Registriert: 23.09.2007, 18:02
Wohnort: Sachsenhausen

Depressionen

Beitrag von anita » 27.09.2007, 06:21

Sehr gut, das mit der Physio solltest Du regelmäßig durchziehen.
Allerdings ist das mit dem Spritzenschmerz doch schon seltsam, dass es stärker wird...
Wenn das wirklich zu schlimm ist und nicht bis heut oder morgen weg ist, dann würde ich deshalb nochmal zum Doc.

Gut auch, dass Du Dein Depressionsproblem erkannt hast und in Therapie bist. Und Dein Wille ist ja auch da. Du darfst Dich nur nicht unterkriegen lassen. Dranbleiben ist da die Devise. Und Du mußt Dich mit Deinen Problemen auseinandersetzen denke ich, dass ist häufig besser als zu viele Medikamente einzunehmen. Und wirkt wohl auch langfristiger...
Dafür wünsche ich Dir alles Gute und viel Kraft...

Nimmst Du denn Medikamente? Ich hatte damals versucht ohne klarzukommen. Hatte dann aber was homöopathisches genommen, was mir auch etwas geholfen hatte...

Gruß Anita

shining
Beiträge: 12
Registriert: 25.09.2007, 17:36
Wohnort: Kassel

Beitrag von shining » 27.09.2007, 13:15

hi Anita

Hm, also heut konnt ich immerhin schon wieder schreiben, morgen steht die Klausur von 3 Stunden an , bin ich ja mal gespannt...

Problem auseinandersetzen, ja mein hauptproblem, dass muss ich beim nächsten Psycho-Termin nochmal anmerken, denn ich hab halt das Gefühl, dass er mich grad in die falsche Richtung behandelt *G*

Medikamente habe ich damals keine bekommen, ich wurde aber gefragt.. Als ich dann an dem Punkt war, wo es nötig gewesen wäre bekam ich keine, da ich zu dem Zeitpunkt auf das Erstgespröch beim Psycho. wartete und der Kinderartz nichts verschreiben konnte oder wollte.. wie auch immer..
Kurzzeitig hieß es, dass es besser wäre, wenn ich in die Psychiatrie gehen würde, aber da hab ich mich nach langem Hin und Her dagegen entschieden und wie man sieht: ich lebe noch, hab immernoch den Willen, auch wenn oft einiges über mir einzu stürzen droht :roll:

von Homöopathie halte ich nicht so viel,zur Kur(was andres, cih war nur begelitkind) bekam ich nur solche Medis, die mir nix brachten, bis ich dann schließlich sagte, dass ich was andres haben will.. aber das ist eh ein umstrittenes Thema. solang wie es hilft sollte man es damit versuchen !

Liebe Grüße
Shining

anita
Beiträge: 7
Registriert: 23.09.2007, 18:02
Wohnort: Sachsenhausen

Beitrag von anita » 27.09.2007, 15:54

Na dann wünsche ich Dir für Deine morgige Klausur alles Gute. Ich bin ab jetzt das ganze Wochenende erstmal auf dem Land und entspanne... :P

Aber mit der Homöopathie hast Du recht, das hilft manchem sehr gut und manchen gar nicht. Aber bei mir war es hilfreich denke ich. Ich hatte Neurexan eingenommen, das hilft bei nervöser Unruhe und Schlafstörungen und beides hat mich schon sehr belastet, als ich meine Depri-Phase hatte.... Natrium chloratum soll auch wirken, aber da sollte man dann ja vielleicht doch besser zum Homöopathen gehen, der kennt sich damit aus...

Ich muß los,
schönes Wochenende...

shining
Beiträge: 12
Registriert: 25.09.2007, 17:36
Wohnort: Kassel

Beitrag von shining » 04.10.2007, 19:43

hi

@anita: ich hoffe du hast dich gut erholt!!

ne ganz neue Wendung!
Nachdem sich der doc die MRT-Bilder ansah: Steilstellung der Wirbelsäule, da kann er nichts machen.. Ich soll Sport machen und hoffen, dass sich alles etwas entspannt

Hand: Karpaltunnelsyndrom.. am 12.12. wird das gemessen und am 17.12. werd ich dann operiert ..hab ein bissle bammel davor, bei Mum war es damals so, dass sie neu lernen musste mit der Hand umzugehen und das nach nem Vierteljahr, da müsst ich die 12.kLASSE wiederholen, aber ich hoffe auf das Beste, da geht nix schief und nach 3 wochen kann ich langsam wieder anfangen..
Wird auch unter Vollnarkose bei mir gemacht, is vielleicht besser, sonst wäre ich glaube ich ein Nervenwrack^^

knie: meniskusproblem,, wird evt. nächstes jahr gemacht...
jez erstmal die Hand

ich schau jez, dass ich die Klausuren iwie mit nem Laptop schreiben kann, morgen mal mit der Schule reden und dann hoffen, das alles gut geht..


Liebe Grüße und ein schönes we!
Shining, die den Physiotherapeuten "Mag" :oops: :) :roll: :wink:

anita
Beiträge: 7
Registriert: 23.09.2007, 18:02
Wohnort: Sachsenhausen

Beitrag von anita » 05.10.2007, 06:36

Das ist ja wirklich eine Wendung....
Allerdings kann ich Dir sagen, das Bekannte von mir auch wegen dem Karpaltunnelsyndrom operiert wurden und die dann fast gar keine Beschwerden mehr hatten. Die Hand war endlich wieder voll funktionsfähig und das nach ungefähr einer Woche nach der OP. DIe würde eigentlich dann auch immer nur mit lokaler Betubung durchgeführt. Mit einer Vollnarkose hatte ich das noch gar nicht gehört, aber wenn Du schon doll Angst davor hast ist das vielleicht besser :wink:

Was bedeuted denn eigentlich eine "Steilstellung der Wirbelsäule" ? Habe ich so noch gar nicht gehört... Und hat der Arzt eigentlich gesagt, ob das alles, auch das Meniskusproblem mit Deinem Unfall zu tun hat?

Bis bald und viel Spaß bei Deinem Physiotherapeuten :wink:
Anita

Ps: Das WE war sehr schön relaxend

shining
Beiträge: 12
Registriert: 25.09.2007, 17:36
Wohnort: Kassel

Beitrag von shining » 05.10.2007, 13:05

hallo Anita


Also die http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.cyberdoktor.de/img/wirbelsaeule.jpg&imgrefurl=http://www.cyberdoktor.de/cgi-bin/wwwthreads/showthreaded.pl%3FCat%3D%26Board%3Dallgemein%26Number%3D25405%26page%3D%26view%3D%26sb%3D%26vc%3D1&h=923&w=600&sz=91&hl=de&start=1&um=1&tbnid=HL-Eka9evEWINM:&tbnh=147&tbnw=96&prev=/images%3Fq%3DSteilstellung%2Bder%2BWirbels%25C3%25A4ule%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DN
so sollte die Wirbelsäule aussehen und meine is ein wenig gerader...

Ich hoffe ja echt, dass alles bei der Op gut geht und nicht so wird wie bei Mum.. Denn im grunde meinte er, dass nach spätestens 3 wochen das wieder okay sein sollte..
Vollnarkose deshalb, weil ich halt noch so jung bin, da könnte während der Op bei nur Armbetäubung Panik aufkommen und ich zieh den Arm weg.. Ist mir auch lieber, will nicht mitbekommen, wenn die mich aufschneiden, denn das würde wirklich Panik auslösen :roll: :wink:

Das Meniskusproblem kommt definitiv von meinem "Unfall",aber da schauen wir noch und das wird dann frühestens nächstes Jahr gemacht.
Das mit der Wirbelsäule ist einfach so und dadurch, dass ich ja die letzten zwei Jahre kein Sport gemacht hab kann es sein, dass ich jez das erst so richtig merke.

heute war ich auch gleich bei Direktor und Oberstufenleiter und hab gefrgat, ob ich Klausuren mit dem Laptop schreiben kann, bis die Op ist...Das dürfte klar gehen,soll es nur noch mal schriftlich enireichen...
Schauen halt wegen Rahmenbedingungen, muss dann in einen andern Raum(wegen Lärm) und einen Schulrechner nutzen, aber das ist ja nicht das Problem... Bin schon froh das nicht übers Schulamt machen zu müssen..*G*

zum psychsischen Problem: ein wesentlicher Faktor, der mich die letzten Wochen bedrückt hat, der wurde aus dem Weg geräumt. hab aber trotzdem noch viel zu viel zu verarbeiten

Spüre aber grade, dass ich auf alle Fälle auf dem richtigen Weg bin und dranbleiben werde. nur nicht aufgeben, egal, was kommt :)

Montag wieder zum Physio :P

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
Shining

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 10 Gäste