Migräne

Alzheimer, Demenz, Altersvergesslichkeit, Parkinson, Epilepsie, Schwindel, Kopfschmerzen, Clusterkopfschmerzen, Spannungskopfschmerzen, Depression, Schizophrenie, etc. ...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
volka
Beiträge: 8
Registriert: 04.01.2012, 21:01

Migräne

Beitrag von volka » 06.01.2012, 13:08

Guten Tag,
ich leide an extremen Kopfschmerzen, Migräne mit allen Symptomen, immer wenn das Wetter wechselt oder ich extrem Stress habe. Natürlich führe ich wie alle Leidensgenossen ein Tagebuch und versuche, so es geht, den Faktoren aus dem Weg zu gehen. Bisher habe ich bei keinem Arzt Linderung empfunden. Kopfschmerztabletten helfen mir bei einem Anfall schon gar nicht.
Da wir den Verdacht hatten, dass vielleicht ein Nerv eingeklemmt sei oder Ähnliches, war ich unter anderem beim Neurologen. Der sagte es sei in diesem Bereich alles in Ordnung, verschrieb mir aber ein Antidepressiva mit dem Erfolg, dass ich zwar weniger unter Migräne litt, jedoch sank meine Frustrationstoleranz und ich wurde aggressiv. Der Arzt meinte dazu, ich solle mich nicht anstellen. Welche Erfahrungen habt Ihr mit einer solchen Medikation?

Kosima
Beiträge: 6
Registriert: 09.06.2007, 19:41

Migränetherapie

Beitrag von Kosima » 06.01.2012, 14:13

Hallo Volka,

das ist ein wirklich schwieriges Thema. Migräne kann so viele Ursachen haben und oft ist gar keine Ursache auffindbar. Es kommt ja auch drauf an, wie häufig Du betroffen bist. Hast Du Deine Migräneattacken denn täglich? Oder nur sporadisch über das Jahr verteilt?

Die beste Therapie zielt aber immer auf die Ursachen ab, und nicht auf die Symptome. Also probier doch mal eine Vermeidungsdiät aus, sprich lasse Schokolade, Gummibärchen, oä weg und gucke, ob Du noch Anfälle hast....

Auch ein Besuch beim Chiropraktiker wegen evtl. Rückenproblemen wäre wohl ratsam.

Das Antidepressiva wohl deine Beschriebenen Nebenwirkungen haben können, it wohl leider so, aber das sollte Dich weiter anspornen vielleicht selber nach den Ursachen zu suchen, als nur die Meds vom Arzt zu nehmen...

0815
Beiträge: 73
Registriert: 04.01.2012, 20:50

Migräne

Beitrag von 0815 » 06.01.2012, 20:15

Hey Volka,
ich bin seit Jahrzehnten Migränepatient. Daher verstehe ich Deine Not. Ibuprofen 800 und andere übliche Medikamente haben bei Migräneattacken nicht geholfen - nur den Magen geschädigt. Novalgin hilft mir als einziges (und belastet den Magen nicht) - aber nur, wenn ich es GLEICH bei Beginn der ersten Anzeichen nehme! Nur EISBEUTEL auf dem Kopf bringen mir eine garantierte Linderung!
Antidepressiva sind durchaus üblich bei Migräne, können zwar Nebenwirkungen haben, aber diese treten selten auf und zudem hat jedes verschreibungspflichtige Medikament Nebenwirkungen.
Ich würde Dir raten, mal einen Schmerztherapeuten aufzusuchen. Ich habe selbst gute Erfahrungen damit gemacht. Viel Glück!

volka
Beiträge: 8
Registriert: 04.01.2012, 21:01

antidepressiva

Beitrag von volka » 07.01.2012, 09:54

Also nach einem massiven Vorfall habe ich die Antidepressiva SOFORT wieder gegen die Meinung des Arztes abgesetzt. Schließlich ist mir meine Ehe ja auch was Wert.
Die Diät Geschichte habe ich schon mal versucht mittels des Tagebuches in den Griff zu bekommen und auslösende Lebensmittel zu filtern. Ich hab jetzt davon gehört, dass es Schmerzkliniken gibt, welche sich nur mit dem Thema beschäftigen. Weiter ist mit bewusst geworden, dass schon ein Teil der Psyche wohl nicht ganz unschuldig ist. Ob hier Hypnose weiter hilft?

0815
Beiträge: 73
Registriert: 04.01.2012, 20:50

Antidepressiva

Beitrag von 0815 » 07.01.2012, 10:28

Hey Volka,
wenn Du schreibst, dass auch die Psyche eine Rolle spielt, könntest Du mal einen Verhaltenstherapeuten aufsuchen. Ich glaube, der kann Dir auf jeden Fall helfen. Ein Psychotherapeut könnte ebenso behilflich sein, psychisch wieder auf einen guten Weg zu kommen und vor allem stabiler zu werden. Erkundige Dich ruhig mal bei Deinem Hausarzt.
Deine Erkenntnis, etwas unternehmen zu wollen, um Deine Ehe zu stabilisieren, finde ich sehr lobenswert, da viele Betroffene oft nicht erkennen, dass sie selbst etwas verändern müssen, um mit sich und ihrem Partner wieder ins Reine zu kommen!
Ich glaube, Du bist auf einem guten Weg!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste