Haarriss Fehldiagnose??? Gips 2jähriger

Rheuma, Arthrose, Arthritis, Osteoporose, Muskelfaserriss, Muskelverhärtung, Fraktur, Sehenenriss, Gelenkschmerzen, Rückenschmerzen

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
georg
Beiträge: 1
Registriert: 22.05.2012, 20:15

Haarriss Fehldiagnose??? Gips 2jähriger

Beitrag von georg » 22.05.2012, 20:34

Guten Abend,
ich würde gerne zu einer Sache eure Meinung wissen, da ich mit dem Arzt nicht so ganz einer Meinung bin.

Mein 2jähriger Sohn hatte heute einen kleinen Unfall im kiga. sein Fuß wurde von einem Trettroller überrollt.
Der Fuß selbst war leicht auf der Oberseite angeschwollen und an einer Stelle war ein blauer Fleck zu sehen.

Ich war natürlich mit ihm beim Kinderarzt, der meinte alles ok, nur zur Sicherheit noch mal beim Kinderchirurgen vorstellen. Gesagt getan.
Der Kinderchirurg meinte nach dem Röntgen, dass nichts gebrochen sei und sonst keine Auffälligkeiten zu sehen sind auf dem Bild. Er hat auch sich den Fuß angesehen und hat meinen 2jährigen Sohn gefragt ob es weh tut. Antwort: Ja
Nur dieses ja antwortet der klene jedoch in 98% der fragen an ihn. Außerdem hatte er sich beim Kinderarzt auch auf beide Beine hingestellt bzw. auch auf die Zehenspitzen und er hatte dabei definitv keine Schmerzen.

Diagnose vom Kinderchirurgen: Einen Haarriss kann er nicht ausschließen, darum Bekommt der Kleine eine Gipsschiene über das gesamte Bein! Auch auf Nachfrage bzw Hinweis, dass mein Sohn keine Schmerzen hatte blieb er hartnäckig.

Ich empfinde die Diagnose als falsch und würde, da es dem Kleinen ja gut geht, auf einen Verband und schonung des Fusses wechseln wollen, da ein Gips meiner Ansicht nach vollkommen übertrieben ist!

Was meint ihr dazu?
viele Grüße
Georg

toinka
Beiträge: 54
Registriert: 18.03.2012, 22:51

Re: Haarriss Fehldiagnose??? Gips 2jähriger

Beitrag von toinka » 26.05.2012, 05:10

Hallo Georg, Du kennst Deinen Sohn sicher am besten und daher gehe ich davon aus, dass Deine Einschätzung genau richtig ist. Ich würde mir sicherheitshalber aber noch eine zweite Meinung - vielleicht von einem Orthopäden – einholen, ehe ich die Entscheidung treffe, mehr oder weniger nichts zu machen. Ein Haarriss müsste auf jeden Fall heftige Schmerzen verursachen – von daher glaube ich kaum, dass Dein Sohn einen hat.
Hat sich denn die Situation entschärft? Es sind ja schon einige Tage her, seit der Vorfall passiert ist. Kann Dein Sohn sich wieder normal bewegen? Wenn ja, muss man eigentlich davon ausgehen, dass die Verletzung eher harmloser Natur ist.
Eine Ruhigstellung mit einem Gips, die nicht notwendig ist, kann mehr schaden als nützen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste