HWS LWS und Zyste

Rheuma, Arthrose, Arthritis, Osteoporose, Muskelfaserriss, Muskelverhärtung, Fraktur, Sehenenriss, Gelenkschmerzen, Rückenschmerzen

Moderator: FDG & krank.de Team

fatih_kuran
Beiträge: 17
Registriert: 06.09.2011, 17:30

Beitrag von fatih_kuran » 15.10.2011, 12:38

Ja ich hatte gestern die 6. Stunde und es wird deutlich besser aber am meisten spüre ich es noch beim bücken oder hinknien. Wenn ich mich aufrichte spüre ich wie es von hinten in die Lungen rein drückt und ich muss husten und hab auch mehr schwindelgefühle dann!!

Tanja1979
Beiträge: 289
Registriert: 31.08.2011, 09:17
Wohnort: Riegelsberg

Krankengymnastik bei Bandscheibenvorfall

Beitrag von Tanja1979 » 15.10.2011, 21:43

...womit ich wieder bei der Physiotherapie ankommen würde. Denn bei einem Bandscheibenvorfall sollte man genau wissen, wie man sich Bücken und Aufrichten muss und darf und wie eben nicht. Und das kann dir dein Masseur, so gut diese manuelle Therapie auch tut, nicht vermitteln. Deshalb ist Krankengymnastik bei solchen Erkrankungen auch so wichtig.

Wenn dein Arzt das nicht für notwendig erachtet, dann kannst du dich in einer Rückenschule anmelden. Fitnessstudios bieten so etwas an oder auch fast jede größere physiotherapeutische Praxis. Die Kosten liegen bei ungefähr 80 bis 100 Euro für zehn Unterrichtsstunden und werden von den meisten Krankenkassen als Präventionsmaßnahme übernommen.
Auch dort lernst du was zukünftig beim Bücken, Heben, Sitzen, Stehen und so weiter zu beachten ist.

Du solltest deinem Rücken wirklich diesen Gefallen tun. Denn nur dadurch kannst du weitern Bandscheibenvorfällen vorbeugen und die durch die Massage einsetzende Schmerzfreiheit möglichst lange aufrecht erhalten.

Viele Grüße
Tanja

fatih_kuran
Beiträge: 17
Registriert: 06.09.2011, 17:30

Beitrag von fatih_kuran » 24.10.2011, 18:30

Ich hab diese woche meine letzten 2 Therapie stunden aber die verspannungen sind nicht ganz verschwunden! Wie lange dauert so eine muskelverspannung??

Tanja1979
Beiträge: 289
Registriert: 31.08.2011, 09:17
Wohnort: Riegelsberg

Therapieende Massage

Beitrag von Tanja1979 » 25.10.2011, 11:10

Hallo,
muskuläre Probleme können sich schon über Wochen und Monate hinziehen. Von daher kann es durchaus normal sein, dass du noch immer Beschwerden hast.

Ich würde aber an deiner Stelle jetzt nicht die letzten beiden Therapiestunden absolvieren und anschließend einfach nur abwarten, dass die Restbeschwerden von selbst weggehen. Dass dies geschieht, ist nämlich äußerst unwahrscheinlich. Ganz im Gegenteil. Wenn du zum Ende der Massagetherapie nicht vollkommen beschwerdefrei bist, ist es nur eine Frage der Zeit, ehe sich das gesamte Symptombild wieder verschlimmert.

Deshalb wäre mein Rat jetzt, dass du die letzten zehn Minuten deiner letzten Therapiestunde dazu nutzt, mit deinem Therapeuten eine Art Abschlussgespräch zu führen. Du kannst ihn ja beim vorletzten Mal bereits darum bitten, dann hat er selbst auch Zeit sich vorzubereiten. In diesem Gespräch erklärst du ihm ausführlich, was sich verändert hat und welche Beschwerden nach wie vor vorhanden sind. Der Masseur kann dir dann wichtige Tipps geben, wie aus seiner professionellen Sicht weiter vorgegangen werden sollte.

Mit diesen Infos bewaffnet machst du dann einen Termin bei deinem betreuenden Arzt, der auch die Massagetherapie angeordnet hat. Erklär auch ihm, was sich verändert hat und was nach wie vor geblieben ist und sag ihm auch, was der Masseur empfohlen hat. Dann kann der Arzt eine alternative Behandlung, zum Beispiel eine Akupunktur, anordnen oder die Massagetherapie per Verodnung verlängern.

Wenn du insgesamt eine Besserung spürst, dann war die Massage wohl die richtige Therapiewahl, aber vielleicht hat die Häufigkeit der Anwendung noch nicht ausgereicht, um eine gänzliche Schmerzfreiheit zu erreichen. Oder du hast mit der Massage jetzt das höchstmögliche Ziel erreicht und den letzten Rest muss jetzt eine andere Therapieform erledigen. Aber das musst du wirklich mit deinem Arzt besprechen.

Übrigens ist ein solches ärztliches Gespräch im Anschluss an eine Therapie, egal ob Physio oder Massage, immer wichtig, auch wenn man keine Beschwerden mehr hat. Der Arzt muss das dokumentieren und hat dann für zukünftige Probleme Vergleichsdaten zur Hand.

Viele Grüße
Tanja

fatih_kuran
Beiträge: 17
Registriert: 06.09.2011, 17:30

Beitrag von fatih_kuran » 27.10.2011, 21:06

Also mein therapeut mein wenn ich nicht aktiv sport mache kommen die beschwerden wieder und ich werde wieder verspannungen haben!! Aber meine frage jetzt an dich. Wenn etwas die stiegen rauftrage zb. Einkaufstüten oder eine schachtel tun mir immer die arme und der nacken weh und wenn ich meinen arm bûcke tut es noch mehr weh sind das die nerven die von den muskeln zerdrückt werden??

Tanja1979
Beiträge: 289
Registriert: 31.08.2011, 09:17
Wohnort: Riegelsberg

Nervenschmerzen

Beitrag von Tanja1979 » 28.10.2011, 08:38

Hallo,
ich glaube an dieser Stelle muss man zunächst einmal eine Abgrenzung zwischen muskulären Schmerzen und Nervenschmerzen vornehmen. Ich tippe nämlich darauf, dass beides bei dir zusammen kommt.

Die Muskelschmerzen sind wahrscheinlich eine typische Verspannung durch die langzeitige Schonhaltung. Entsprechend hat man auch die klassischen Verspannungssymptome: ein unangenehmes Schmerzgefühl mit Ziehen und krampfartigen Beschwerden. Massieren hilft, aber wenn bestimmte Punkte getroffen werden, tut es höllisch weh. Dagegen kannst du mit Massagen und auch aktivem Sport vorgehen, um die Muskelpartie zu stärken, zu lockern und natürlich den Auslöser, die Fehlhaltung, langfristig zu beheben.

Nervenschmerzen Symptome stellen sich etwas anders dar. Sie äußern sich meist als einschießende Schmerzen, die plötzlich auftreten, oder durch ein Gefühl des Brennens oder Stechens. Wenn man hier massiert, tut sich gar nichts. Es wird also weder besser noch schlimmer. Eventuell kann ein Kribbeln in Armen und Händen dazu kommen. Diese Neuralgie kann bei dir durch den Bandscheibenvorfall ausgelöst sein, wenn nämlich die Bandscheibe auf den entsprechenden Nerv drückt. Dass es die verspannten Muskeln sein könnten, die da auf den Nerv drücken, ist eher unwahrscheinlich.

Es ist jetzt halt die Frage, wie du deine Schmerzen einschätzen würdest. Eher entsprechend der Muskelschmerzen Symptome, oder doch mehr in Richtung Nervenschmerz?

Wie gesagt, bei Muskelschmerzen helfen Sport, Lockerungsübungen, Muskelentspannungsbäder und auch verschiedene Salben. Bei den Nervenschmerzen kannst du eigentlich selbst wenig machen. Die Ursache liegt dann zu tief im Inneren. Hier ist der Arzt gefragt. Wenn die Schmerzen fast schon unerträglich sind, dann gibt es gute Medikamente gegen Neuralgien. Ansonsten wäre eine Schmerzklinik eine gute Alternative. Und wenn das alles nichts hilft und du auch Gefühlsstörungen in den Händen, sprich ständiges Einschlafen und unangenehme Kribbelparesen, hast, dann muss der Bandscheibenvorfall vielleicht doch operiert werden.

Auf jeden Fall solltest du dich mit deinem Schmerzzustand nicht abfinden. Es gibt heute wirklich gute Medikamente und Therapiemöglichkeiten, so dass niemand schlimme Schmerzen leiden muss.

Viele Grüße
Tanja

Nicola D.
Beiträge: 207
Registriert: 17.08.2011, 11:04

Brustwirbel

Beitrag von Nicola D. » 28.10.2011, 12:44

Hallo,
da gebe ich meiner Vorrednerin in allen Punkten Recht. Denn nur durch eine falsche Drehung des Oberkörpers kann man sich dort einen Nerv einklemmen. Bei mir hat das sogar dafür gesorgt, dass ich beim Atmen schon Schmerzen hatte. Und nicht beim Bewegen des Körpers.
Dagegen machen kann man, falls eine Massagepraxis nicht um die Ecke ist, erst einmal gar nichts.
Wenn sonst ein Mensch kurz massieren könnte, wäre auch schon eine Erleichterung. Sonst habe ich mich immer bis zur Schmerzgrenze bewegt und nach einer Zeit lies der Schmerz nach. Aber bis dahin kann man das durchaus mit einem akuten Herzinfarkt verwechseln. Ich hatte solche Verwechslungen nicht, ich hab meist einen Knack gehört, wenn der Schmerz kam.
Gruß
Nicola D.

fatih_kuran
Beiträge: 17
Registriert: 06.09.2011, 17:30

Beitrag von fatih_kuran » 07.11.2011, 18:03

Danke für die Antworten!! ich hätte aber mal ne andere frage??

Kann mann sodbrennen auch im rücken spüren oder kann mann durch sodbrennen rote ohren oder brennende backen bekommen??? ich spüre immer wie es hinter dem brustbein brennt aber auch wie gesagt im rücken??

Tanja1979
Beiträge: 289
Registriert: 31.08.2011, 09:17
Wohnort: Riegelsberg

Rückenschmerzen durch Sodbrennen

Beitrag von Tanja1979 » 08.11.2011, 21:01

Hallo,
Sodbrennen kann durchaus bis in den Rücken zu spüren sein. Gerade die Kombination aus einem Brennen hinter dem Brustbein bis hin zum Rücken deutet doch sehr auf Sodbrennen als Ursache hin.

Rote Ohren oder brennende Backen gehören aber nicht zu diesem Symptombild im Allgemeinen, obwohl ich der Auffassung bin, dass im weitesten Sinne ein Zusammenhang bestehen könnte. Aber generell führt Sodbrennen nicht zu roten Ohren und brennenden Wangen. Ein eindeutiges Nein.

Der Zusammenhang, den ich hier sehe, liegt in der Ernährung. Vielleicht reagierst du gewissermaßen allergisch auf bestimmte Nahrungsmittel und entsprechend zeigt dein Körper verschiedene Symptome auf der Haut und der Verdauungsapparat eben mit Sodbrennen. Denn dieses hängt häufig mit der Ernährung zusammen. Du könntest jetzt mal beobachten, nach welchem Essen du am häufigsten das Sodbrennen spürst, was du zu dir genommen hast ehe die Wangen zu brennen angefangen haben und die Ohren rot wurden. Ich würde diese Erkenntnisse an deiner Stelle auch mal schriftlich festhalten und dann abchecken, ob sich das Problem erledigt, wenn du auf genau diese Nahrungsmittel verzichtest. Auch wenn du dann eventuell durch Vermeidung dein Problem in den Griff bekommst, so würde ich an deiner Stelle dennoch mit deinen Notizen zum Arzt gehen, der dich dann auf verschiedene Lebensmittelunverträglichkeiten testen kann. Dann wäre die Sache amtlich.

Wenn du keine besonderen Zusammenhänge zwischen Sodbrennen und Nahrungsmitteln feststellen kannst, dann solltest du aber dennoch mit dem Arzt darüber sprechen. Denn eventuell schließt dann der Verschlussmechanismus zwischen Magen und Speiseröhre nicht richtig, oder du produziert aus irgendeinem Grund zu viel Magensäure. Beides ist kein Drama, sollte aber behandelt werden, da das Sodbrennen mit seinen bis in den Rücken ausstrahlenden Schmerzen ja doch sehr unangenehm ist.

Als Akuthilfe gibt es in der Apotheke und auch in der Drogerie frei verkäufliche Säurepuffer. Ich persönlich favorisiere Bullrichsalz, aber es gibt da ja zahlreiche Präparate, viele auf homöopathischer Basis.

Viele Grüße
Tanja

fatih_kuran
Beiträge: 17
Registriert: 06.09.2011, 17:30

Beitrag von fatih_kuran » 28.11.2011, 07:37

Ich war jetzt bei 2 orthopäden und beine sagen das schmerzen nicht von meiner bandscheibe kommen und psychosomatisch sind wie ist das denn möglich??

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste