HWS-Verknöcherung: Soll ich operieren lassen?

Rheuma, Arthrose, Arthritis, Osteoporose, Muskelfaserriss, Muskelverhärtung, Fraktur, Sehenenriss, Gelenkschmerzen, Rückenschmerzen

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Rosskur
Beiträge: 1
Registriert: 22.09.2008, 21:59

HWS-Verknöcherung: Soll ich operieren lassen?

Beitrag von Rosskur » 22.09.2008, 22:33

Ich habe wahnsinnige (!) Schmerzen seit Wochen unterhalb des rechten Schultergelenks bei Bewegungen (Kopf nach re zur Schulter; best. Armbewegungen).
-- Starker Strahlungsschmerz im Schulter- und Oberarm-Bereich!
-- Tauber Zeige- und Mittelfinger innen; zeitweise starkes(!) Kribbeln im Unterarm bei bestimmten Arm-Bewegungen oder -haltungen.
-- Krankengymnastiken (>20 Stück) haben nichts geholfen oder nur zeitweilig
-- Spritze (Orthopäde) in den Infraspinatus 5ml Bubivacain/Lipotalon keine Wirkung
-- Cortison-Spritze verhalf für 1 Tag zur Schmerzfreiheit
-- Inzwischen nehme ich Tramadol; hilft auch nicht zur Schmerzfreiheit
-- Daraufhin Kernspin HWS und BWS sowie Neurologe
-- Neurologe diagnostiziert Karpahltunnel (2 taube Finger und Kribblen im Unterarm habe ich auch); zunächst mal Schiene bis November
-- HWS-Beurteilung:
-- degenerative Veränderungen im Sinne von Spondylochondrosen unter Betonung der ventralen spondylophytären Anbaureaktionen in C4/C5, C5/C6 und C6/C7
-- in C5/C6 und C6/C7 betonte retrospondylotäre Anbaureaktionen mit begleitenden Bandscheibenprotusionen, betont im Segment C6/C7, aber im Bild keine wesentliche Neuroforamenstenose. Kein raumfordernder BSV. Keine Spinalkanalstenose.
-- Mittelgradige Neuroforamenstenosierungen C4/C5
-- Deutlichere Neuroformenstenosierungen C5/C6 beidseits
-- BWS Beurteilung:
-- Diskrete Zeichen einer aktivierten Osteochondrose im Segment TH2/3
-- Nachweisbarer, degenerativ bedingter diskreter neuroforaminärer Enge rechts in diesem Bewegungssegment.

Ein Neurochirurg sagte daraufhin, Strahlungsschmerz in Arm/Schulter kann anatomisch nicht von BWS kommen, nur HWS. Er hat daraufhin eine Schichtaufnahme der HWS veranlasst und sagt dann: Wir sollten C5/C6 operieren und die Verknöcherungen beheben. C6/C7 könnte evtl. in einer 2.OP später folgen.
-- Karpahltunnel wäre ebenfalls erst später zu beheben.
Meine Schmerzen habe ich aber im obengenannten Bereich immer noch, im Bereich HWS keinerlei Schmerzen, keine Kopfschmerzen, kein Schwindel (zumindest noch nicht)
Bei bestimmten Armhaltungen oder -bewegungen wahnsinnig starke Strahlungsschmerzen in den Oberarm + teilweise auch starkes Kribbeln in re Hand und Unterarm.

Dennoch meine Frage, ob es keine Alternative zu dieser Operation gibt?
-- Kann man nicht z.B. mit einer epiduralen Infiltration erst mal Abhilfe schaffen?
-- Hilft vielleicht eine Dorntherapie?
-- Ich werde hier als Patient (so meine Meinung) ziemlich allein gelassen!
-- Ich kann doch nicht andauernd solche Schmerzmittel weiter nehmen!
-- Sollte ich evtl. einen weiteren Neurochirurgen hinzu ziehen? Oder Orthopäden?

Danke für einen Hinweis!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste