Kann mir bitte jemand meinen MRT Befund LWS erklären?

Rheuma, Arthrose, Arthritis, Osteoporose, Muskelfaserriss, Muskelverhärtung, Fraktur, Sehenenriss, Gelenkschmerzen, Rückenschmerzen

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
cbr_honda
Beiträge: 2
Registriert: 21.09.2010, 15:44

Kann mir bitte jemand meinen MRT Befund LWS erklären?

Beitrag von cbr_honda » 29.09.2010, 18:45

Guten Abend,
ich hoffe ich bin hier richtig und es kann mir jemand meinen MRT Befund erklären.
Ich habe heftige Rückenschmerzen, war vor fast zwei Wochen zum MRT und muss nun leider bis Ende Oktober auf einen Termin beim Orthopäden warten.

Folgender Befund wurde erstellt:
Erfasst wurde der Untersuchungsbereich von Mitte BWK 11 bis SWK 3.

1. Kräftige dorsomediale bis links intraforaminale Bandscheibenvorwölbung am Übergang zum subligamentären NPP bei LWK 4/5. Es kommt zu einer Impression des Duralsacks, zu einer Tangierung der Nervenwurzel L5 links intraspinal und einer möglichen fakultativen Irritation des Spinalganglion L4 links intraforaminal.
2. Breitbasige dorsomediale bis links intaforaminale Bandscheibenvorwölbung LWK ¾ in kräftiger Ausprägung, mit Impression des Duralsacks und Einengung der basalen Abschnitte der Neuroforamen mit dezenter Kontaktsituation zum Spinalganglion L3 links intraforaminal.
• Hier zeigt sich eine fibrotische Schrumpfung eines am 28.11.2007 vorliegenden kleinen subligamentären Bandscheibenvorfalls auf den heutigen Restzustand im Sinne einer Befundbesserung.
3. Beidseitige mäßige Neuroforamenstenose LWK 5/ SWK 1 bei Osteochondrose und breitbasiger dorsomedialer bis intraforaminaler Bandscheibenvorwölbung mit Retrospondylose, so dass eine fakultative Irritation der Spinalganglien L5 beidseits intraforaminal denkbar ist. Intraspinal keine Irritation neuronaler Strukturen.
• In diesem Segment zu dem Zustand nach OP von rechts 1995 und 1997 mit gering narbigen Duralsackverzug, jedoch ohne signifikante narbige Veränderungen intraspinal.
4. Osteochondrose und Bandscheibendegeneration LWK 3/4, LWK 4/5 und insbesondere LWK 5/SWK1.
5. Steilstellung der LWS unter Untersuchungsbedingungen.
6. Keine weitere wesentliche degenerative Skelett- und Bandscheibenveränderung. Unauffällige Darstellung des Conus medullaris und der Cauda equina. Keine weiteren Auffälligkeiten der erfassten paravertrebalen Weichteile. Kein suspekter Herdbefund. Einzelne harmlose Wurzeltaschenzysten im Bereich des Os sacrum. Keine weitere wesentliche Befundänderung zur Voruntersuchung. Unverändert etwas signalarme Darstellung des Knochenmarks in allen Sequenzen, welche jedoch im Rahmen der physiologischen Schwankungsbreite liegt.

Vielen Dank schon Mal für die Mühe!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste