Popliteussehne

Rheuma, Arthrose, Arthritis, Osteoporose, Muskelfaserriss, Muskelverhärtung, Fraktur, Sehenenriss, Gelenkschmerzen, Rückenschmerzen

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Maybee
Beiträge: 1
Registriert: 13.11.2012, 15:29

Popliteussehne

Beitrag von Maybee » 13.11.2012, 15:39

Hallo alle miteinander!

Meine absolute Lieblingssportart seit knapp zwei Jahren ist das Laufen. Zu Beginn dieses Jahres habe ich mich entschlossen, meinen ersten Halbmarathon zu bestreiten und daraufhin gezielt zu trainieren begonnen. Ich habe in der letzten Trainingswoche, vor dem Wettkampf, einen leichten Zug im rechten Knie verspürt, es aber in keinsterweise als Schmerz empfunden. Es ging auch nach ca. 5km wieder weg und war für mich nicht mehr spürbar.

Am Tag des Halbmarathons war ich gut in Form und konnte ihn in der von mir erwünschten Zeit absolvieren. Allerdings hatte ich nach dem Rennen einen stechenden Schmerz in der Kniekehle, konnte nicht mehr richtig gehen und verbrachte zwei Tage auf der Couch weil sich jeder Schritt wie ein richtiges Stechen anfühlte. Durch Voltaren und Umschläge wurde es langsam besser, ans Laufen konnte ich aber lange nicht denken.

Nach 2 Monaten Laufabstinenz habe ich einen Orthopäden aufgesucht, der mir als Diagnose eine Entzündung der Popliteussehen bekannt gab. Ich solle 10 Sportmassagen in diesem Bereich machen lassen und nachhaltig nebenher wieder langsam zu trainieren beginnen und immer dehnen.

Ich habe morgen meine zehnte Massage und war in der Zwischenzeit ca. 4mal laufen (à 30 Min). Es fühlt sich an als würde mein rechtes Bein nicht zu mir gehören. Nach der letzten Einheit habe ich schon wieder Schmerzen gehabt.

Wer von euch hat das schon mal erlebt oder kann mir diesbezüglich Tipps geben? Schön langsam fange ich an zu verzweifeln weil es immer wieder kommt obwohl ich mich im Training sehr zurückhalte und fast spazieren gehe. Ich will den Sport aber nicht aufgeben, da es für mich nichts schöneres gibt :(

Ich freue mich über eure Antworten!!!

PFK
Beiträge: 83
Registriert: 08.11.2012, 11:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Popliteussehne

Beitrag von PFK » 14.11.2012, 00:26

Hallo,

ich bin Krankenpfleger und verstehe bis heute nicht, warum sich Menschen für extreme Sportarten begeistern können! Aber gut, das ist meine Ansicht.

Natürlich sind Reizungen durch Dauergebrauch üblich, denn wir sind nicht für den Dauergebrauch erschaffen. Wirklich hilfreich ist in deinem Fall auch nur, dass du mit dem Marathon aufhörst, denn die Folgeschäden möchtest sicher auch du nicht tragen.

Ich kenne bei Entzündungen in den Gelenken noch die alte Kohltherapie, indem man sich ein Kohlblatt auf die Gelenke legt. Ziel ist: Das Gelenk zu kühlen, und die Giftstoffe des Kohls sollen Entzündungen lindern.

Die modernere Variante wäre Ozon, so wie ich es auf meiner Homepage darstelle. Man muss nur zulassen, dass es außer der Chemie viel mehr gibt!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste