Schienbeinhautentzündung / Shin splints

Rheuma, Arthrose, Arthritis, Osteoporose, Muskelfaserriss, Muskelverhärtung, Fraktur, Sehenenriss, Gelenkschmerzen, Rückenschmerzen

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Jones
Beiträge: 1
Registriert: 22.05.2012, 08:35

Schienbeinhautentzündung / Shin splints

Beitrag von Jones » 22.05.2012, 08:47

Hallo an alle,

ich bin seit heute neu registriert hier und lege direkt mal los :wink:

Wie dem Topic zu entnehmen leide ich seit rund 1,5 Jahren an Schienbeinhautentzündung. In diversen Foren und auf einigen Seiten zum Thema erlese ich sehr oft das vielen nach diversen Behandlungen geholfen ist. Einige pausieren eine Weile und legen dann wieder ganz entspannt los, ganz gleich ob Fussballer oder Läufer.
Hierzu ist zu sagen: Das ganze tritt bei mir beim Fussball spielen auf, ich spiele schon seit der E-Jugend Fussball, mittlerweile bin ich 26 Jahre alt, ich mache das ganze also schon ein wenig länger (bis vor 1,5 Jahren ohne Probleme)

Ich war nun bereits zwei mal in Behandlung. Die erste Behandlung, eines angeblichen Sportmediziners, war recht lächerlich - bis auf Ultraschall und sonstiges Gebams kam dabei nicht wirklich was rum - nach rund 6 Wochen habe ich dann wieder das Training aufgenommen und darauf folgte direkt ein 90 Minuten-Einsatz. Billanz: wieder bei 0 gewesen, unheimliche Schmerzen, die einen selbst im Alltag kaum laufen lassen.

Die zweite Behandlung erfolgte ebenfalls bei einem Sportmediziner, dieser war jedoch Orthopäde und nahm sich wirklich Zeit für mich und meine Problematik. Nach dem er meine Beine ausführliche untersuchte und ein Röntgen erstellt hatte gab es aber ebenfalls keine konkreten Hinweise darauf das etwas nicht mit meinen Beinen/Knöcheln/Knochen oder Gelenken stimmen würde, im Gegenteil - für einen Fussballer sagte er wäre weder kleine Risse noch irgendwas im Sprunggelenk erkennbar, was recht selten sei nach so vielen Jahren Fussball. Neben diversen Salben bekam ich dann auch noch Krankengymnastik, hierbei wurde der Muskel unter dem Schienbein quasi vom Schienbeinknochen wegmassiert, was unheimlich schmerzvolle Sitzungen mit sich bringt. Da das ganze in der letzten 'Winterpause' war, hatte ich rund 3 Monate für Therapie und Regeneration. Nun habe ich seither wieder 4x Trainiert und 3 Spiele (2x 45, 1x 90 Minuten) gemacht. Insgesamt ist der Schmerz nicht mehr ganz so krass wie noch Anfang des Jahres, aber er ist immer noch deutlich spürbar. Gestern habe ich dann versucht ein kleines Workout hinzulegen, rund 4,5 Kilometer um wieder Kondition zu bekommen. Zum ende meines Laufes waren meine Schienbeine aber wieder extrem Schmerz behaftet, so das ich heute wieder vom Schmerz gebeutelt bin. Wie erwähnt nicht mehr ganz so stark wie noch vor einigen Monaten (die Therapie scheint teilweise geholfen zu haben) - aber gestern nach 4,5km war der Schmerz sehr akut! Ich weiss einfach nicht wie ich das in den Griff bekommen soll? Mit dem Sport aufhören ist für mich in meinem Alter keine Option, ebenso keine andere Sportart.

Dazu ist noch zu erwähnen das ich rund 10 Jahre auf echtem Rasen gespielt habe und seit den 1,5 Jahren überwiegend auf Kunstrasen spiele. Allerdings muss das doch in den Griff zu kriegen sein? Immerhin spielen tausende Menschen auf Kunstrasen und kaum einer hat ähnliche Probleme wie ich :?

Ich hoffe das ganze hier hat den Rahmen nicht gesprengt - vielleicht hat ja jemand eine Idee wie das ganze zu verbessern ist, eine 3. Therapie wäre wirklich lästig, zumal ich in der Rückrunde nicht mal 1/4 der Spiele mitmachen konnte die es zu bestreiten galt, langsam macht sich wirklich Frust bei mir breit... :roll:

Liebe Grüße und Danke im Voraus,

Jones

toinka
Beiträge: 54
Registriert: 18.03.2012, 22:51

Re: Schienbeinhautentzündung / Shin splints

Beitrag von toinka » 31.05.2012, 11:24

Hallo Jones, so ganz erschließt sich mir nicht, was genau eine Schienbeinhautenzündung ist. Normalerweise ergeben sich bei Überbelastung durch Sport doch eher muskuläre Probleme oder Probleme mit Sehnen oder Gelenken. Bei einer Hautentzündung denke ich eher an etwas Oberflächliches, was eventuell durch eine Reibung oder Unverträglichkeit (Schienbeinschützer?) entstehen kann. Hast Du Dich denn auch mal mit anderen Betroffenen ausgetauscht oder nur gelesen, wie es ihnen ergangen ist? Vielleicht hätte da jemand noch eine hilfreiche Idee, an wen man sich mit Deinem Problem noch wenden kann.
Bei Beeinträchtigungen/Verletzungen des Bewegungsapparates (Gelenke, Muskeln, Sehnen) habe ich sehr gute Erfahrungen mit der Behandlung bei einem fähigen Osteopathen gemacht! Der hat mir mehr geholfen als Physiotherapeuten.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste