Steh-Sitz-Dynamik / Den Rückenschmerzen den Kampf ansagen

Rheuma, Arthrose, Arthritis, Osteoporose, Muskelfaserriss, Muskelverhärtung, Fraktur, Sehenenriss, Gelenkschmerzen, Rückenschmerzen

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
DaveWe
Beiträge: 1
Registriert: 05.04.2012, 08:18

Steh-Sitz-Dynamik / Den Rückenschmerzen den Kampf ansagen

Beitrag von DaveWe » 05.04.2012, 08:37

Hallo Forum Besucher,

ich habe nach ein wenig surfen eine interessantes Unternehmen entdeckt das es sich zur Aufgabe gemacht hat im Office -und Homeoffice-Bereich Steh-Sitz-Lösungen für Rückenerkrankte herzustellen.
Seit geraumer Zeit besitze ich Produkte von der besagten Firma und bin mehr als zufriden damit.
Dieses Unternehmen, welches officeplus GmbH heißt, stellt Steh-Sitz-Tischsysteme aber auch Stehpulte her die es ermöglichen daheim aber auch im Büro den Körper aus einem Sitzmarathon heraus zu holen.
Lt. Studien der officeplus GmbH sollte man 2-4 Haltungswechsel pro Stunde vornehmen. Seit ich nun meinen neuen Tisch habe und auch stetig versuche diesen Haltungswechsel durchzuführen, bemerke ich auch die Verbesserung meiner Rückenschmerzen.
Als selbständiger IT-Consultant sitze ich ziemlich viel und bin sehr froh über diese Lösungen die officeplus bietet.
Ich empfehle jedem der Rückenprobleme hat und viel Zeit am PC im sitzen verbringt sich die Produkte der officeplus GmbH in Rottweil einmal anzuschauen.
Auch Präventiv mach es Sinn sich eine solche Lösung anzuschaffen.
Wer sich selbst davon überzeugen möchte sollte einfach mal auf www. officeplus.de nachschauen.

Ich hoffe ich konnte euch unterstützen und ich habe den Rückenschmerzen den Kampf angesagt.
Gruß, David W.

marlaa
Beiträge: 43
Registriert: 18.03.2012, 23:31

Re: Steh-Sitz-Dynamik / Den Rückenschmerzen den Kampf ansage

Beitrag von marlaa » 07.04.2012, 20:19

Tagchen Dave,
ich habe mir die von Dir angepriesene Website mal angesehen. Das sieht dort alles ganz nett aus, wie jemand am Stehtisch mit einem kleinen Laptop steht und ein zufriedenes Gesicht macht, während er die Tasten bedient. Aber ganz ehrlich: wie soll so etwas umsetzbar sein, wenn man ein ganzes Equipment von Geräten an seinem Arbeitsplatz stehen hat? Also bei mir wäre das überhaupt nicht umsetzbar, weil ich eben nicht nur einen kleinen Laptop habe, sondern einen größeren iMac und noch etliche andere wichtige Arbeitsgeräte und –utensilien. Dafür brauche ich meinen großen Schreibtisch.
Des weiteren hilft mir Stehen bei meinen Rückenproblemen (mehrere Bandscheibenschäden) überhaupt nicht. Ich muss zwischendurch immer Entspannungs- bzw. Rückenkräftigungs-Übungen liegend machen, - anders geht es gar nicht. Zum Glück kann ich das regelmäßig durchführen, da ich mein Büro zu Hause habe.
Wenn Dir diese Stehtische allerdings helfen, ist es ja gut. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Du erhebliche Rückenprobleme (Bandscheibenvorfälle etc.) hast, denn da ist Stehen Gift.

Kirschblüte
Beiträge: 8
Registriert: 14.03.2012, 13:49

Re: Steh-Sitz-Dynamik / Den Rückenschmerzen den Kampf ansage

Beitrag von Kirschblüte » 13.04.2012, 15:51

Ich glaube auch nicht, dass das hier im Büro umsetzbar wäre...schade eigentlich.

herzilein
Beiträge: 36
Registriert: 18.03.2012, 22:28

Re: Steh-Sitz-Dynamik / Den Rückenschmerzen den Kampf ansage

Beitrag von herzilein » 14.04.2012, 16:09

Hey Dave,
Stehen anstelle von Sitzen halte ich für den schlechtesten Tipp gegen Rückenleiden! Wenn man über einen längeren Zeitraum in einer verkrampften Haltung steht - und das wäre an einem Computer-Stehtisch der Fall - kann es für den Rücken auf keinen Fall besser sein als längeres Sitzen, - da kommt man vom Regen in die Traufe.
Das einzige, was dem Rücken bzw. der Rückenmuskulatur gut tut, sind gezielte Rückenübungen, Bewegung oder Hinlegen - aber keinesfalls Stehen.
Das dürfte nur wieder so ein Verkaufsargument für neue Produkte sein. Ich kann mir nicht vorstellen, das sich so etwas durchsetzt.

marlaa
Beiträge: 43
Registriert: 18.03.2012, 23:31

Re: Steh-Sitz-Dynamik / Den Rückenschmerzen den Kampf ansage

Beitrag von marlaa » 21.04.2012, 18:46

Tagchen Dave,
ich möchte noch mal auf Deine Äußerungen zurückkommen, dass Du Produkte von der von Dir angepriesenen Firma, die Stehtische vertreibt, hast und benutzt. Du schreibst, dass man pro Stunde 4 bis 6 Haltungswechsel vornehmen soll. Verstehe ich das richtig, dass Du demnach an Deinem Arbeitsplatz sowohl einen Tisch hast, an dem Du sitzt als auch einen, an dem Du stehst? Und wie handhabst Du das in der Praxis? Verstellst Du 4 bis 6 mal pro Stunde Deine Arbeitsutensilien, wie Computer, Notizblöcke, Telefon etc. vom Sitz- an den Stehtisch? Ich kann mir das wirklich nicht vorstellen, wie das gehen soll, weil das doch viel Zeit in Anspruch nehmen muss und fände es nett, wenn Du das mal schildern könntest. Vielen Dank.

herzilein
Beiträge: 36
Registriert: 18.03.2012, 22:28

Re: Steh-Sitz-Dynamik / Den Rückenschmerzen den Kampf ansage

Beitrag von herzilein » 22.04.2012, 20:08

Hey Marlaa,
Du hast vollkommen Recht mit dem, was Du schreibst! Wie soll das praktisch durchführbar sein, wenn man seine Arbeitsutensilien alle 10 Minuten vom Sitz- auf einen Stehtisch räumen soll, nur um die Stellung von sitzend zu stehend zu wechseln? Das ist absolut unrealistisch. Keiner hat doch einen Arbeitsplatz, wo er keine Arbeitsutensilien (Telefon, Computer, Schreibutensilien etc.) braucht.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste