Schlafwandeln bei Kindern gefährlich?

Schlafwandel, Tag-Nacht-Rhytmus, Durchschlafprobleme, Einschlafprobleme, Schlafmittel, Träume, Biorhythmus, etc. ...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Calendula76
Beiträge: 15
Registriert: 11.01.2012, 11:26

Schlafwandeln bei Kindern gefährlich?

Beitrag von Calendula76 » 13.01.2012, 12:00

Meine Tochter schlafwandelt seit einiger Zeit - nachts kommt sie manchmal in unser Zimmer und redet ganz normal mit uns, am nächsten Morgen weiß sie aber nichts mehr davon. Ich habe Angst, dass sie während ihrer nächtlichen Spaziergänge aus der Haustür geht oder aus dem Fenster fällt...hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es irgendetwas, was gegen Schlafwandeln hilft? Oder ist das gar nicht so gefährlich?

Vielen Dank für eure Antworten!

Mathilda
Beiträge: 23
Registriert: 07.01.2012, 10:10

Schlafwandeln

Beitrag von Mathilda » 13.01.2012, 21:20

Hallo,
grundsätzlich gefährlich im Sinne von organischer Ursache ist Schlafwandeln bei Kindern wohl eher nicht. Sie verarbeiten vielmehr im Schlaf ihre Erlebnisse des Tages. Trotzdem solltet ihr mal beim Neurologen vorstellig werden und in einem Schlaflabor ein Schlaf EEG und ein Schlafentzugs EEG durchführen lassen. Dabei kann dann festgestellt werden, welche Aktivitäten sich im Kopf deines Kindes während des Schlafwandelns abspielen.

Ich wüssste jetzt ehrlich gesagt keine Therapie gegen das Schlafwandeln. Aber ich sehe schon eine Gefahr darin, dass ihr irgendwas passiert. Deshalb solltet ihr die Ausgangstüren verschließen und Fenstergriffe mit Schlössern installieren. Außerdem solltet ihr alles, woran sie sich verletzen könnte, abends außer Reichweite schaffen. Sicher ist eben sicher.
Gruß Mathilda

Calendula76
Beiträge: 15
Registriert: 11.01.2012, 11:26

Beitrag von Calendula76 » 16.01.2012, 09:34

Hallo Mathilda,
vielen Dank für den Ratschlag, vor allem die Schlösser an den Fenstern finde ich eine sehr gute Idee, dann fühle ich mich nachts gleich besser. Ich habe ja noch die Hoffnung, dass die Schlafwandelei bei ihr nur ein temporäres Problem ist und nach einer gewissen Zeit von selbst wieder weggeht - wenn nicht werden wir wohl wirklich einmal zum Neurologen gehen müssen.

Viele Grüße

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste