Seit kurzem Schlafprobleme

Schlafwandel, Tag-Nacht-Rhytmus, Durchschlafprobleme, Einschlafprobleme, Schlafmittel, Träume, Biorhythmus, etc. ...

Moderator: FDG & krank.de Team

Kromi
Beiträge: 13
Registriert: 17.02.2012, 11:46

Seit kurzem Schlafprobleme

Beitrag von Kromi » 17.02.2012, 12:12

Hallo, seit kurzem leide ich unter Schlafproblemen und weiß nicht warum. Ich habe leichten Stress, aber er belastet mich nicht. Dennoch schlafe ich seit einiger Zeit sehr schlecht. Ich kann mir dies nicht erklären, deswegen frage ich mal in die Runde, ob jemand von euch da mögliche Ursachen weiß. Vielen Dank.

Mathilda
Beiträge: 23
Registriert: 07.01.2012, 10:10

Schlafstörungen

Beitrag von Mathilda » 17.02.2012, 12:44

Hallo Kromi,
bevor wir über mögliche Ursachen spekulieren können, bräuchten wir ein paar nähere Informationen.

Welcher Art sind denn die Schlafstörungen? Einschlaf- oder Durchschlafprobleme? Oder beides?

Und wie ist denn deine gesundheitliche Verfassung jenseits der Schlafstörungen? Ist da alles OK oder hast du gesundheitliche Probleme, auch wenn du spontan keinen Zusammenhang zu den Schlafstörungen ziehen würdest?

Du könntest auch so nett sein, uns kurz zu berichten welcher Art dein Stress denn ist. Beruflich? Privat? Denn da könnte natürlich die Ursache begründet liegen, auch wenn du den Stress nicht unbedingt als belastend wahrnimmst. Vielleicht sieht dein Körper das anders.

Gruß Mathilda

janice
Beiträge: 68
Registriert: 01.02.2012, 17:52

Seit kurzem Schlafprobleme

Beitrag von janice » 17.02.2012, 14:28

Moin,
ich glaube, das größte Problem bei Durchschlafproblemen liegt darin, dass man nicht richtig abschalten kann, wenn man zu Bett geht. Auch wenn man sein Leben nicht als besonders „stressig“ empfindet, gehen einem meist im Bett noch viele Gedanken durch den Kopf, von dem, was gewesen ist oder von dem, was noch kommt, - vielleicht denkt man auch über etwas nach, das einem Sorgen bereitet.
Das wichtigste wäre, eine Möglichkeit zu finden, sich total zu entspannen. Das Lesen eines Buches vorm Einschlafen wirkt oft Wunder, weil es sehr ermüdet und der Inhalt von den Gedanken ablenkt. Bei mir jedenfalls hilft das immer recht gut. Mir geht es so, dass ich regelmäßig nachts zur Toilette muss und dann nicht mehr einschlafen kann. Wenn das so ist, nehme ich mein Buch zur Hand und nach einer gewissen Zeit schlafe ich wieder ein.

lupo
Beiträge: 41
Registriert: 06.01.2012, 13:27

Beitrag von lupo » 18.02.2012, 00:31

vielleicht hilft auch ein ausgedehnter spaziergang am Abend. Oder so eine Entspannung CD. Ich hatte mal eine mit so Atem- und Entspannungsübungen, da bin ich immer schon bei dem zweiten Track eingeschlafen. Das kannst du beides mal ausprobieren

lahra
Beiträge: 64
Registriert: 01.02.2012, 17:48

Seit kurzem Schlafprobleme

Beitrag von lahra » 18.02.2012, 21:38

Halli-hallo,
ich stimme sowohl Janice als auch Lupo zu und würde dazu raten, ein bestimmtes „Ritual“ einzuführen, das Du vorm Schlafengehen einführst. Das kann ein Spaziergang sein oder das Lesen in einem Buch, das nicht gerade ein spannender Krimi sein sollte, das Hören einer beruhigenden CD oder auch ab und zu ein warmes Bad, das entspannend wirkt, vielleicht auch ein warmer Kakao oder etwas, was einfach gut tut und Dich aufs Schlafengehen vorbereitet.
Hast Du schon mal Yoga gemacht? Vielleicht täte Dir ein Kurs gut und Du könntest dort Entspannungsübungen lernen, die Dir bei Deinen Schlafproblemen helfen könnten.

herzilein
Beiträge: 36
Registriert: 18.03.2012, 22:28

Re: Seit kurzem Schlafprobleme

Beitrag von herzilein » 02.04.2012, 23:27

Hey Leute,
die Tipps für Einschlafrituale finde ich gut. Ich habe aber ein anderes Problem: ich kann wunderbar (und erschöpft) einschlafen, wache aber immer viel zu früh auf, auch wenn ich sehr spät zu Bett gehe und eigentlich noch total unausgeschlafen bin. Mehr als 4-5 Stunden Schlaf bekomme ich meistens nicht und das reicht einfach nicht aus. Mag ja sein, dass es manchen Menschen langt, um wieder fit für den Tag zu sein.
Ich arbeite von zu Hause aus und kann mir die Arbeitszeiten selbst einteilen, könnte theoretisch also länger „aus“schlafen, aber leider funktioniert das nicht. Tagsüber ist dann auch fast nie Zeit, sich zwischendurch mal auf’s Ohr zu legen. Ich möchte ungern Schlaftabletten nehmen und frage mich, was ich tun kann, um endlich mal länger schlafen zu können.

Schnischnuck
Beiträge: 7
Registriert: 03.04.2012, 14:04

Re: Seit kurzem Schlafprobleme

Beitrag von Schnischnuck » 03.04.2012, 14:43

Ich werde in letzter zeit auch immer richtig früh wach und weiß nicht wieso das so ist. Aber jeder Mensch hat ja seinen eigenen Schlafrhythmus und ich denke, dass ich vielleicht einfach nicht mehr Schlaf benötige.

toinka
Beiträge: 54
Registriert: 18.03.2012, 22:51

Re: Seit kurzem Schlafprobleme

Beitrag von toinka » 03.04.2012, 17:44

Hallo,
ich glaube schon, dass jeder ein unterschiedliches Schlafbedürfnis hat. Der eine kommt mit 4 oder 5 Stunden aus, der andere braucht 8 bis 10. Wenn einem wenig Schlaf reicht und man sich den ganzen Tag trotzdem fit fühlt, ist es ja gut. Aber es ist schwierig, wenn man dauerhaft zu wenig Schlaf bekommt und den auch nicht nachholen kann. Das kann auch krank machen. Deshalb sollte man Schlafmangel ernst nehmen und versuchen, etwas dagegen zu unternehmen. Tabletten sind dabei die schlechteste Lösung, weil die - glaube ich - auch süchtig machen.
Ich weiß nicht, was man von der Theorie mit den „Wasseradern“ oder „Elektrofeldern“ halten soll. Auf jeden Fall habe ich mal gelesen, dass Handys eine ziemlich hohe Elektrostrahlung abgeben und dass man sie deshalb nicht neben dem Bett liegen haben sollte, weil das zu Schlaflosigkeit führen kann. Deshalb mache ich mein Handy nun immer nachts aus.

webheiner
Beiträge: 126
Registriert: 17.08.2011, 19:19
Wohnort: Reutlingen

Re: Seit kurzem Schlafprobleme

Beitrag von webheiner » 04.04.2012, 09:50

Hallo,
wenn du Schlafprobleme hast, belastet der "leichte" Stress wohl mehr, als du denkst. Meist ist es gerade der Stress, der Menschen nachts nicht zur Ruhe kommen läßt. Sind es Einschlafprobleme, helfen oft natürliche Mittel, ein Einschlaftee bespielsweise, oder Baldriantee, den trinke ich oft abends, wenn ich aufgedreht bin. Mir hilft es sehr gut. Wenn die Schlafstörungen länger anhalten, solltest du zum Arzt gehen, nicht unbedingt in der Erwartung, ein Schlafmittel zu bekommen, oft steckt auch eine psychische Störung hinter den Schlafproblemen, Burnout oder Depression beispielsweise.
Es wäre gut, wenn du in dich gehst, und dir anschaust, ob der leichte Stress wirklich nur so leicht ist, oder ob er dich vielleicht sogar sehr belastet. Oft macht man sich in der Hinsicht leicht etwas vor. Ist der Stress doch nicht so gering, bist du in Gefahr, tatsächlich Schaden an der Psyche zu nehmen. Ganz so harmlos sind Schlafstörungen nicht!

gute Besserung
webheiner

herzilein
Beiträge: 36
Registriert: 18.03.2012, 22:28

Re: Seit kurzem Schlafprobleme

Beitrag von herzilein » 07.04.2012, 19:54

Hey webheiner,
das mit dem Baldrian-Tee finde ich interessant. Wo kaufst Du den denn? In der Apotheke? Und wie wirkt der eigentlich? Trinkst Du den Tee direkt vorm Zubettgehen? Und hilft er hauptsächlich beim Einschlafen oder auch beim Durch- bzw. Länger-schlafen?
Ich habe nämlich seit einiger Zeit ähnliche Probleme wie Schnischnuck, - ich wache jeden Morgen viel zu früh auf, auch wenn ich sehr spät oder erst nachts ins Bett gehe. Abgesehen davon dass das nervt, bekomme ich so natürlich jede Nacht viel zu wenig Schlaf. Ich kann aber nicht behaupten, dass ich momentan außergewöhnlichen Stress hätte - na ja, das übliche halt. Es geht einem dann schon so dies und das durch den Kopf, wenn man aufwacht, was am nächsten Tag zu machen ist ob man es schafft usw.
Meine Ärztin hat gesagt, es sei nicht gut, über längere Zeiträume zu wenig Schlaf zu bekommen und hat mir ein leichtes Schlafmittel mitgegeben. Ich traue mich aber nicht, das zu nehmen und möchte eigentlich auch nicht damit anfangen.
Baldrian-Tee hört sich da schon besser an. Die Frage ist, ob der wirklich hilft, länger zu schlafen, denn Einschlafprobleme habe ich überhaupt nicht.

baischa
Beiträge: 50
Registriert: 19.03.2012, 00:09

Re: Seit kurzem Schlafprobleme

Beitrag von baischa » 07.04.2012, 20:34

Hallöchen Herzilein,
ich habe selbst noch kein Baldrian genommen, aber mein Sohn hat das in den letzten Wochen geschluckt – in Form von Tabletten – weil er wegen seines Studienabschlusses sehr viel um die Ohren hatte. Er sagt, es helfe ihm gut, um besser schlafen zu können. Insofern solltest Du es mal ausprobieren, weil Schlafmangel krank machen kann.
Wenn ich mal wach werde und nicht gleich wieder einschlafen kann, nehme ich ein Buch zur Hand und lese so lange, bis mir die Augen wieder zufallen. Das hilft immer.

webheiner
Beiträge: 126
Registriert: 17.08.2011, 19:19
Wohnort: Reutlingen

Re: Seit kurzem Schlafprobleme

Beitrag von webheiner » 12.07.2012, 16:11

Hallo,

für Schlafstörungen gibt es tausende von Gründen. Vielleicht belastet dich das bißchen Stress doch mehr, als du dir eingestehen willst? Vielleicht spielen Kaffee oder andere Genussmittel eine Rolle.

Oder grübelst du Nachts? Das könnte auf eine beginnende Depression hindeuten.

Oder bietet dein Schlafzimmer keine optimalen Bedingungen für gesunden Schlaf? Zu hell, zu laut, zu warm, zu kalt? Handy neben dem Bett?

Oder du bist abends einfach nicht müde? Da kann ein wenig Sport Wunder wirken. Abends einen gepflegten Waldlauf, danach unter die Dusche, und die Nacht kann kommen.

und, und, und...

Vielleicht ist ja sogar der richtige Tipp dabei, das wäre schön. Wenn es dich schwer belastet, gibt es auch die Möglichkeit, ein Schlaflabor zu besuchen. Manchmal kommt dabei nur heraus, dass man schnarcht, auch das raubt den Schlaf.

gute Besserung wünscht

webheiner

marielu
Beiträge: 7
Registriert: 31.07.2012, 10:48

Re: Seit kurzem Schlafprobleme

Beitrag von marielu » 17.08.2012, 10:19

Vielleicht machst du dir beim Einschlafen zu viel Druck, weil du dir immer denkst: hoffentlich kann ich heute Nacht endlich wieder richtig schlafen! Das ist dann oft kontraproduktiv...

Kimbi
Beiträge: 5
Registriert: 12.09.2012, 11:32

Re: Seit kurzem Schlafprobleme

Beitrag von Kimbi » 12.09.2012, 11:43

Ich hatte auch mal eine Zeit lang Probleme beim Einschlafen. Ich habe dann angefangen so Entspannungsübungen und Gymnastik zu machen und das hat mir echt weitergeholfen.

Ulrike123
Beiträge: 23
Registriert: 23.05.2012, 10:00
Wohnort: NRW

Re: Seit kurzem Schlafprobleme

Beitrag von Ulrike123 » 16.10.2012, 14:08

Guten Nachmittag,

ich habe auch leichte Schlafstörungen. Es ist aber nicht nur das Einschlafen schwierig, sondern auch das Durchschlafen. Ich weiß gar nicht mehr, wann ich das letzte mal richtig erholsam geschlafen habe.
Ich hab jede Menge Med. bekommen, die aber keine Veränderung brachten. Naja, jetzt weiß keiner, was man noch machen kann.

Ich habe mal gelernt, dass man sich ein Wort denken soll, z.B. "ruhe" und das dann in gedanken vor sich hin sagen soll, im Rythmus des Atems.

Weiß aber nicht, ob das wirklich was bringt...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste