Die Suche ergab 3 Treffer

von Rene
23.03.2008, 10:30
Forum: Hals-Nasen-Ohren
Thema: Schluckbeschwerden seit einer Woche was tun?
Antworten: 4
Zugriffe: 6123

Hallo,

versuche doch mal Halsschmerztabletten zu nehmen. Dolo Dobendan sollen gut helfen, aber da gibt es ja viele.....

Viel Erfolg
Rene
von Rene
23.03.2008, 10:29
Forum: Herz-Kreislauf-System
Thema: Blutdruck natürlich senken, aber wie ?
Antworten: 12
Zugriffe: 16975

Blutdruck natürlich senken, aber wie ?

Hallo,
ich bin anfang 30 und habe einen etwas erhöhten Blutdruck, von 136/82.
Den will ich gerne ohne Medikamente senken, weil ich ja noch nicht so alt bin. Habt Ihr da evtl Tipps, wie ich das am Besten machen kann? Ich bin mehr der schlanke yp ohne Übergewicht. BMI = 23. Da mach ich mir also keine Sorgen wegen einer Gewichtsabnahme, aber gibt es noch was anderes, was ich machen kann?
Einigermaßen gesund esse ich auch...

Freue mich über alle Antworten, Danke schonmal........

cu
Rene
von Rene
28.06.2007, 22:35
Forum: Der Arztbesuch
Thema: Was ist ein HbA1c-Wert?
Antworten: 2
Zugriffe: 13268

Re: Was bedeutet der HbA1c-Wert?

Felix W hat geschrieben:Guten Tag,

mein Arzt hat mir heute gesagt, ich hätte Diabetes und er müßte jetzt ab und an meinen Blutzucker und HbA1c-Wert messen.
Was bedeutet das?

Mein Blutzucker lag bei 367.
Der Hba1c bei 14,3 oder so....

Liebe Grüße,
Felix



Guten abend Felix,

erstmal tut es mir leid mit dem Diabetes. Aber vielleicht ist es ja tröstlich zu wissen, dass viele Millionen andere das gleiche Schicksal teilen und doch einigermaßen normal leben können.
Man muß sich allerdings neu mit seinem Körper auseinandersetzen und mehr auf die tägliche Nahrungsaufnahme zu achten und bewußter zu essen. Bis das ganze dann in Fleisch und Blut übergeht dauert es natürlich erstmal, aber Übung macht den Meister, und der Mensch ist ja sowieso ein Gewohnheitstier...

Um den Erfolg bei Deiner Ernährungsumstellung zu kontrollieren kann Dein Arzt jetzt zum einen Deinen Blutzucker messen, der nüchtern bei ca. 80-130 mg/dL liegen sollte. Und zweitens kann er Deiner Langzeitzucker-Wert messen, den "HbA1c"-Wert.
Dieser wird in Prozent angegeben und sollte bei unter 6,5% liegen. Jedenfalls empfiehlt das die Deutsche Diabetes-Gesellschaft (DDG) in ihren Praxisleitlinien. [http://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/]

Anhand des HbA1c Wertes kann Dein Arzt übrigens sehen, wie Dein Blutzucker in den letzten 120 Tagen, also in den letzten 3 Monaten eingestellt war. Daher solltest Du versuchen Deinen Blutzuckerwert immer im "normalen" Bereich zu halten.

Und denke immer daran, je mehr Du über Deine Therapie weißt und je mehr Du mitarbeitest, desto komplikationsfreier verläuft Dein Diabetes.

Alles Gute
Rene